Suche Hochzeitsurkunde Raum Lüttringhausen um 1812

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1555

Suche Hochzeitsurkunde Raum Lüttringhausen um 1812

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810-1813
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lüttringhausen, Lennep, Remscheid
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach der Hochzeitsurkunde (oder sonst dem Kirchenbucheintrag) des Ehepaars:
    Johann Peter Koch, 18.06.1786 Lüttringhausen und
    Henrietta Hessenbruch/Hessenbrock, ca. 1771 in Stursberg

Henrietta Hessenbruchs erster Ehemann Johann Peter Clasen verstirbt am 05.11.1810 in Lüttringhausen, sie bekommt mit Johann Peter Koch am 16.03.1813 einen Sohn.
    Die Hochzeit müsste also eigentlich zwischen 1810 und 1813 im Raum Lüttringhausen stattgefunden haben. Trotz intensiver Suche konnte ich sie aber bisher nicht finden. Ich verspreche mir vor allem neue Erkenntnisse über die genauen Geburtsdaten von Henrietta, die ich nicht finden kann.

Die Eltern der Henrietta sind: Johann Gottfried Hessenbruch und Maria Margareta Oeckinghaus.

Vielen Dank für jede Hilfe,
    Heiko
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator

• 02.01.2015
    • 3229

Hallo Heiko,

dies ist die gesuchte Heiratsurkunde:

°°19.04.1815 in Lüttringhausen: Johann Peter Koch (*18.06.1786 in Lüttringhausen) & Henrietta Hessenbruch (*17.03.1771 in Stursberg). [Lüttringhausen ZR B 1815 / Nr. 12]
    vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...03081_0030.jpg
    und https://www.landesarchiv-nrw.de/data...03081_0031.jpg

Viele Grüße
    Ralf

Kommentar

• hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 1555

Vielen lieben Dank Ralf! Endlich habe ich die Geburtsdaten der Henrietta.

Kann mir noch jemand helfen beim Auffinden des Kirchenbucheintrages ihrer Taufe? Ich habe die Kichenbücher von Lüttringhausen, Lennep und Remscheid auf FamilySearch durchgeschaut, aber ich finde die Taufe in 1771 nicht.

VG
      Heiko

Kommentar

• Jürgen_W
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2021
        • 423

Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen
        Kann mir noch jemand helfen beim Auffinden des Kirchenbucheintrages ihrer Taufe? Ich habe die Kichenbücher von Lüttringhausen, Lennep und Remscheid auf FamilySearch durchgeschaut, aber ich finde die Taufe in 1771 nicht.
        Hallo Heiko,

bei ihrer ersten Heirat am 16.07.1790 ist vermerkt, dass sie im Kirchspiel Remscheid getauft wurde:

Bei Familysearch kann man ihre Taufe 1771 in Remscheid finden, wenn man z.B. mit Familiennamen H*nb* sucht:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Hier ist noch der Taufeintrag vom 06.08.1771:

Viele Grüße,
        Jürgen

Kommentar

• hschmauck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2023
          • 1555

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Die erste Ehe hatte ich auch gefunden, aber der Treffer bei Familysearch und auch der Taufeintrag passt wohl leider nicht:
          1. Die Mutter von Henrietta heißt Maria Margaretha Oeckinghaus, beim Taufeintag steht als Mutter eine Anna Magdalena Hasenclever.
          2. Laut der zweiten Heiratsurkunde wurde sie am 17.03.1771 geboren, der Taufeintrag gehört zu einer Geburt am 01.08.1771.

VG
          Heiko

Kommentar

Lädt...
          X