OFB Niederdollendorf, Johan Heinrich Krupp, geb. 1748

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 397

    OFB Niederdollendorf, Johan Heinrich Krupp, geb. 1748

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederdollendorf
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich bin auf der Suche der Geburt eines Johan Heinrich Krupp, der ab 1775 zusammen mit seiner Frau Adelheid Gertrud Horn aus Gielgen (Holzlar) mehrere Kinder in Hoholz bekommen hat und 1799 auch in Hoholz verstarb. Leider finde ich die Hochzeit nicht in den umliegenden Gemeinden.

    Es gibt aber laut eines Stammbaums auf MyHeritage einen Johan Heinrich Krupp, der am 19.03.1748 in Niederdollendorf geboren/getauft sein soll. Vater sei ein Johan Krupp, Mutter eine Anna Maria Westerhausen.

    Da ich die Kirchenbücher von vor 1770 aus Niederdollendorf nicht online finde, frage ich hier in die Runde, ob jemand das OFB Niederdollendorf hat und dort mal nachschauen könnte, ob die Geburtsangaben stimmen und ob eventuell etwas zur späteren Heirat dieses Johan Heinrich Krupp steht?

    Alternativ: Kann man irgendwo die kath. Kirchenbücher von Niederdollendorf von vor 1770 einsehen?

    Vielen Dank!
    Heiko
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 397

    #2
    Hallo, da ich diesen Beitrag unmittelbar vor dem Update der Webseite gepostet habe und bisher keine Reaktion erhalten habe, pushe ich das nochmal nach oben, weil es vielleicht untergegangen ist.

    Hat jemand das OFB Niederdollendorf oder weiß, wo ich die Kirchenbücher von vor 1770 einsehen kann?

    VG
    Heiko

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2850

      #3
      Hallo Heiko,

      zwar soll es ein OFB Niederdollendorf bzw. eine Verkartung geben. Nach anklicken auf der Homepage erscheint aber stets „In Bearbeitung“.

      dataurl496612.png
      vgl. http://theomolberg.de/Spezial/KB.html

      Daher empfehle ich einen Kontakt zu dem Bearbeiter Theo Molberg mit der Anmerkung, dass die Homepage seit dem 08.11.2019 nicht mehr aktualisiert worden ist und wünsche viel Glück bei der Anfrage.
      Kontakt: http://www.theomolberg.de/Impressum.html

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • hschmauck
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2023
        • 397

        #4
        Hallo Ralf,

        vielen Dank, auf diese Webseite war ich bei der Suche auch gestoßen, aber leider ist das OFB Niederdollendorf, wie die meisten Unterpunkte nicht online. Ich habe mal eine Anfrage gestellt und bin gespannt.

        Es soll auch eine Verkartung von Niederdollendorf auf CD von der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde geben. Vielleicht hat hier jemand diese CD WGfF-12 und könnte dort mal nachsehen?

        VG
        Heiko

        Kommentar

        • Alice71
          Benutzer
          • 23.08.2011
          • 29

          #5
          Hallo Heiko,

          ich besitze die CD der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde mit Niederdollendorf.

          Folgenden Taufeintrag habe ich gefunden:

          Johann Heinrich Krup ~ 19.03.1748
          Niederdollendorf, rk, St. Michael

          Vater: Johann Krup
          Mutter: Maria Westerhausen
          Paten: Johann Heinrich Neffgen, Margaretha Schiffer

          Leider finden sich zu Johann Heinrich Krup keine weiteren Einträge.

          VG
          Ingrid

          Kommentar

          • hschmauck
            Erfahrener Benutzer
            • 15.06.2023
            • 397

            #6
            Vielen Dank Ingrid!

            Dann muss ich wohl mal weiter suchen, ob ich noch eine Bestätigung finde, dass dies mein gesuchter Johann Heinrich Krupp ist oder doch ein ganz anderer.

            VG
            Heiko

            Kommentar

            Lädt...
            X