Sparenberg oo um 1832 Schmidt - Neuenrade, Balve-Beckum und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    Sparenberg oo um 1832 Schmidt - Neuenrade, Balve-Beckum und Umgebung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1796 - 1832
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Südwestfalen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula


    Hallo zusammen,

    Wilhelm Sparenberg, ein Lohgerber aus Beckum gebürtig (*um 1796) und
    Maria Anna (Marianna) Schmidt (Schmidts, Schmitz) aus Neuenrade * um 1808

    werden 1832 Eltern eines Sohnes * in Hövel ~ Enkhausen bei Sundern im Sauerland.


    Die Geburtsjahre sind anhand des Alters im Sterbeeintrag geschätzt. Leider stecke ich bei beiden irgendwie fest.

    Zuerst zu Neuenrade, welches nach meinen Recherchen zum Bistum Essen gehört, richtig? Die haben ein eigenes KB-Portal, aber Neuenrade ist noch nicht online bzw. es gibt dort erst seit 1861 eine katholische Gemeinde, oder? Wo ließen die Neuenrader Katholiken ihre Kinder taufen? Finde ich sie in den KB der ev.-reformierten Gemeinde (Archion)?



    Gibt es für Neuenrade für den Zeitraum 1805-1811 online vielleicht Zivilstandsregister? Ich habe bei Archive NRW nur welche für den Zeitraum 1810-1813 gefunden.

    Ich bin leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, was die Digitalisate betrifft und wo sie zu finden sind.

    Was Fam. Sparenberg und den Ort Beckum betrifft, so tippe ich auf Balve-Beckum. Leider bin ich weder im KB Balve, noch in den umliegenden Pfarreien (Enkhausen, Affeln) fündig geworden. Zur Sicherheit habe ich auch nochmal die KB von Beckum bei Hamm durchsucht, ohne Ergebnis.

    Die Sparenbergs tauchen auch in einschlägigen Verzeichnissen von Scharfrichtern, Wasenmeistern bzw. Abdeckern. auf. Ich denke, dass der Beruf "Lohgerber" ein Hinweis auf die Berufsgruppe im weitesten Sinne ist. Leider haben mir die Unterlagen von Herrn Riepl im konkreten Fall nicht weitergeholfen.

    Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Zuletzt geändert von zimba123; 08.04.2024, 16:51.
    Viele Grüße
    Simone
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 395

    #2
    Hallo Zimba123,

    die Datenbank des PR2 schmeißt für Beckum (Balve) in der Zeit nur eine evtl. passende Taufe aus (was nicht heißen muss, dass die Datenbank vollständig ist):

    Frantz Wilhelm Sparenberg
    ~ 25.03.1803 Beckum, St. Stephanus, katholisch

    Eltern:
    Johan Andreas Sparenberg
    Dorothea Eisel

    Ich habe selbst schon einige Sterbeurkunden gehabt, wo das Alter 10 Jahre und mehr daneben lag, besonders, wenn den Tod Personen angezeigt haben, die die Verstorbenen nicht gut kannten. Da in der Sterbeurkunde auch die Namen der Elten unbekannt sind, könnte dieser Frantz Wilhelm unter Umständen doch passen.
    Er ist auch bei FamilySearch angelegt:
    Frantz Wilhelm Sparenberg (1803–Verstorben) • Person • Familienstammbaum • FamilySearch

    VG
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 08.04.2024, 20:56.

    Kommentar

    • zimba123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2011
      • 735

      #3
      Hallo Heiko, hschmauck

      ein etwas verspätetes herzliches Dankeschön für Deine Rückmeldung! Ich habe zwischenzeitlich noch etwas weiter geforscht in der Hoffnung, dass die Puzzleteile auf wundersame Weise zusammen fallen, aber ich bin nicht sehr viel weiter gekommen. Anschließend habe ich völlig auf dem Schlauch gestanden bzw. war mit Blindheit geschlagen, was das Login im neuen Forum betrifft; ich habe es einfach nicht gefunden. Ich werde die Tage mal meine Erkenntnisse und Fragen zusammen fassen.

      Viele Grüße
      Simone
      Viele Grüße
      Simone

      Kommentar

      Lädt...
      X