Suche nach Familie Gier oder Gerkens in NRW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lexus86
    Neuer Benutzer
    • 07.07.2010
    • 4

Suche nach Familie Gier oder Gerkens in NRW

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Koeln
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Saemtliche Internet Archive

Hallo,

ich moechte gerne etwas mehr ueber meine leibliche Familie erfahren und hoffe, dass jemand mir vielleicht mit einigen Informationen weiterhelfen kann.

Mein Vater Dieter wurde im Januar 1943 in Koeln-Lindenthal geboren und zur Adoption freigegeben. Er war ein uneheliches Kind. Der Familienname ist "Gier". Laut seiner Geburtsurkunde ist seine leibliche Mutter Anna Maria Gerkens, geborene Gier (geb. am 28.3.1922). Anna Maria ist am 9. September 1941 verwitwet.

Anna Maria's Eltern wiederum waren Franz Joseph Adolf Gier und Gertrud Anna Gier (geb. Kaspersky), beide wohnten in Koeln-Kalk, wo auch Anna Maria geboren wurde.

Mein Vater kam nach der Adoption in ein katholisches Waisenhaus in Olpe und wurde 1950 zu Verwandten abgegeben (nach dem Krieg war der Ansturm auf die Waisenhäuser so gross, dass alle Kinder mit lebenden Verwandten zu diesen gegeben wurden). Laut Unterlagen wurde am 30.4.1950 eine Vereinbarung unterschrieben, dass mein Vater zu einer Familie 'Gippert' in Schierstein (heute Wiesbaden) kam. Dies war wohl die leibliche Tante meines Vaters und Schwester von Anna Maria, die Herta hiess. Mein Vater verbrachte hier einige Jahre, bis er adoptiert wurde (etwa 1955) und nach Hamburg kam.

Später wurde bekannt, dass Anna Maria während seiner Zeit in Schierstein nicht weit entfernt gewohnt hat, wahrscheinlich in Bergheim. Er hat sie aber nie kennengelernt.

Ausserdem ist bekannt, dass er eine Halbschwester hat.

Wenn irgendjemand irgendwelche Informationen zu einer dieser genannten Personen besitzt würde ich mich sehr freuen! Da er 1943 geboren wurde, möchte ich einfach gerne etwas mehr über die Menschen wissen, die meine Vorfahren waren, auch wenn es vielleicht nicht erfreulich ist.

Vielen Dank im voraus!

Alex
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2567

Hallo, Alex!

Herzlich willkommen im Forum!

Schön, dass Du hier mitmachst!

Hast Du schon versucht, eine Melderegisterauskunft in Schierstein bzgl. Deiner Großtante
    und Bergheim bzgl. Deiner Großmutter zu erhalten?
    Darin findest Du möglicherweise weitere Angaben zu ihnen.

Da Dir der Geburtsort Deiner Großmutter bekannt ist, könntest Du in Köln eine Kopie ihrer
    Geburtsurkunde beantragen.

Außerdem kannst Du dort ebenfalls nach einer Auskunft aus dem Melderegister zu Deinen
    Urgroßeltern fragen.

Viele Grüße, Ina

Kommentar

• niederrheinbaum
      Gesperrt
      • 24.03.2008
      • 2567

Hallo!

Bei dem von Dir genannten katholischen Waisenhaus in Olpe handelt es sich wohl um das Waisenhaus der Franziskanerinnen.

Dieses existiert heute noch unter dem Namen "Josefshaus".

Vielleicht sind dort alte Unterlagen zu Deinem Vater vorhanden, möglicherweise mit weiteren Informationen zu seinen Angehörigen.

Josefshaus Olpe

Viel Erfolg und
      sonnige Grüße, Ina

Kommentar

• Lexus86
        Neuer Benutzer
        • 07.07.2010
        • 4

Vielen, vielen Dank Ina!!!!!

Kommentar

Lädt...
        X