Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1792
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Halingen und Lünen
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula, Familysearch, Myheritage, Digitalisate beim Landesarchiv NRW
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Halingen und Lünen
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula, Familysearch, Myheritage, Digitalisate beim Landesarchiv NRW
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Liebes Forenteam,
ich setze auf eure wunderbare Schwarmintelligenz: Ich suche die Taufe und die Vorfahren von Maria Friederica Beisenherz, geb. um 1792. Die Gesuchte hieß seit Ehe am 25.04.1815 in Lünen mit Familiennamen West und ist in Grevel/Dortmund (Ksp. Kurl) 1840 gestorben. Laut Heirat soll sie - wenn ich es richtig lese - aus Halingen stammen und um 1792 (lt. Ehe und lt. Tod) geboren sein. Ich finde sie allerdings nicht (auch nicht den FN Beisenherz) in den Kirchenbüchern von Menden und Umgebung. In Lünen habe ich einige andere Träger des FN (zwei gibt es dort noch Anfang 1800) nach Kurl verfolgt, aber auch dort finde ich sie nicht und kann keine Verbindung herstellen (obwohl die Gesuchte später selbst auch in Kurl lebt und dort eine Familie mit diesem Namen im Kirchenbuch auftaucht). Lediglich bei ihrer ersten Geburt tritt ein Friedrich Carl Beisenherz als Pate eines ihrer Kinder auf, der meinen Recherchen zufolge wohl aus Kurl stammt und auch in Lünen beerdigt wird (1769-1836). Für die Vaterschaft kommt er aber wohl nicht in Frage, da er seine erste Ehe 1802 in Kurl schließt.
Hat jemand eine Idee oder vielleicht bereits eine Spur, wie die Gesuchte gefunden werden kann?
Besten Dank für eure Mithilfe
Tausendaugen
Kommentar