Suche Geburtsdatum von Arnoldi Groten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CAROBENE
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 229

    Suche Geburtsdatum von Arnoldi Groten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1715
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: wahrscheinlich Gymnich
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbuch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv NRW

    Hallo zusammen. Ich suche das Geburtsdatum von Arnoldi Groten.
    Folgende Daten habe ich:
    Heirat 03.05.1739 in Gymnich. Die Ehefrau heißt Horrichem, Sybilla
    Das Datum des Todes ist der 20.04.1748 in Gymnich.
    Ich habe das Kirchenbuch der Pfarre St.Kunibert von 1675 an durchsucht.
    Leider habe ich nichts gefunden oder eventuell den Eintrag übersehen.
    Der Namen Groten wird auch schonmal Grooten geschrieben.
    Vieleicht forscht jemand ebenfalls in der Linie oder kann mir helfen.
    Im voraus vielen Dank.
    CAROBENE (Hubert)
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 529

    #2
    Hallo Hubert,

    die Datenbank des PR2 schmeißt keine Taufe für einen Arnold Groten in Gymnich aus.

    Seine Frau ist vermutlich die am 27.07.1715 in Gymnich getaufte Sybilla Horrichem, Eltern Gerhard Horrichem und Christina Reuland. Der Name Groten/Grooten kommt vor 1739 sonst nur einmal in Gymnich vor, eine Maria Grooten, die 1708 dort eine Tochter taufen lässt.

    Manchmal kann man über die Paten der Kinder noch etwas herausfinden, woher er stammen könnte, aber hier scheinen alle aus Gymnich selbst zu kommen. Da wären:
    ~ 17.09.1739 Bernard, Paten: Bernard Horrichem, Christina Reuland
    ~ 10.02.1742 Christian, Paten: Gerhard Horrichem, Christina Horrichem
    ~ 09.02.1744 Catharina, Paten: Wilhelm Putzkauhl, Catharina Horrichem
    ~ 17.06.1745 Maria, Paten: Maria Horrichem, Reiner Kroich
    ~ 23.10.1747 Wilhelm, Paten: Wilhelm Putzkauhl, Agnes Horrichem

    Vermutlich stammt Dein Arnold daher wohl aus einem anderen Ort, evtl. sogar weiter entfernt. Gefunden habe ich den Namen Grooten z.B. häufiger in Köln, aber leider keinen Arnold.

    Viel Glück
    Heiko

    Kommentar

    • CAROBENE
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2011
      • 229

      #3
      Hallo Heiko
      Vielen Dank für die Information.
      Die Namen der Kinder sind mir bekannt. Ich habe von allen die Kirchenbucheinträge der Geburt und Taufe. In der Datenbank des PR2 ist ein Fehler vorhanden. Laut Kirchenbucheintrag handelt es sich nicht um einen Sohn Christian sondern um eine Tochter Christina.
      Daten von Arnoldi werde ich weter suchen müssen.
      Für weitere Daten der Familie Groten (Grooten) wäre ich dankbar.
      Mit freundlichen Grüßen
      CAROBENE (Hubert)

      Kommentar

      Lädt...
      X