Familie Schonebeck und Rickert (Wulfen) gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnensuchende
    Neuer Benutzer
    • 03.07.2010
    • 1

    Familie Schonebeck und Rickert (Wulfen) gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert und vorher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wulfen (heute gehörig zu Dorsten, NRW, eventuell auch Lippramsdorf. Einige Quellen deuten auf einen Ursprung im Münsterland hin)
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Vor allem persönliche Unterlagen, Google allgemein, Genwiki, Anfrage bei der Kirchengemeinde bisher erfolglos


    Hallo liebe Forenmitglieder
    Ich bin auf der Suche nach Mitgliedern der Familie Schonebeck aus Wulfen. Die Familie ist eigentlich recht groß, umso verwunderlicher ist es für mich, dass es praktisch überhaupt nichts zu finden gibt. Ältere Familienmitglieder, die sich mit Ahnenforschung beschäftigt haben, gehen davon aus, dass unsere Familie sich auf das Adelsgeschlecht "von Schonebeck" zurückführt. Leider endet der mir da bekannte Stammbaum im 16. Jahrhundert. Er beginnt erst im 19. Jahrhundert wieder. Bisher ist es mir nicht gelungen, diese Lücke zu schließen und damit zu beweisen oder zu widerlegen, ob wir mit diesem Geschlecht verwandt sind.

    Folgende Informationen habe ich:

    Meine Ur-Ur-Großeltern:
    Christian Schonebeck (* 06.12.1794) und Bernhardine Rickert (*23.01.1811)
    Eltern von Christian: Johann Heinrich Schulte Bockolt (+15.06.1844, genannt Schonebeck) und Anna Maria Schonebeck

    Bisher konnte ich weder herausfinden, wer die Eltern von Bernhardine Rickert waren, noch wer die Großeltern von Christian Schonebeck waren.
    Kann mir hier zufällig jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus
  • Schonebeck
    Neuer Benutzer
    • 15.10.2013
    • 1

    #2
    Hallo ,
    ich heiße Marianne Zweschper Geborene Schonebeck. ich bin 55 Jahre alt. Bin in Lembeck geboren habe noch 2 Brüder. Mein Vater ist in Wulfen geboren. Er ist leider schon verstorben.er war der jüngste von 9 Geschwistern. Noch leben 3. Meine Couins und Cousinen wohnen noch dort oder in der Nähe.
    Hoffe mal von Euch zuhören.
    LG
    Marianne

    Kommentar

    • nnreduction
      Neuer Benutzer
      • 07.07.2021
      • 3

      #3
      Zitat von Ahnensuchende Beitrag anzeigen

      Bisher konnte ich weder herausfinden, wer die Eltern von Bernhardine Rickert waren, noch wer die Großeltern von Christian Schonebeck waren.
      Kann mir hier zufällig jemand weiterhelfen?

      Vielen Dank im Voraus

      Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Vorfahren der Wulfener Schonebecks und da schon ein kleines wenig weiter gekommen - die Eltern von Christian Schonebeck sind Johann Heinrich Dimpke gen. Schulte Bucholt (*4.11.1769 in Wulfen, gest. 15.06.1844 ebenda) und Maria Anna Steinheur gen. Schonebeck (*5.04.1768 in Wulfen, gest.?). Die Großeltern von Christian Schonebeck sind väterlicher Seits Hermann Dimpke (Lebensdaten noch unbekannt) sowie Anna Maria Elisabetha Schulte Bucholtz (gest. 14.07.1784 in Wulfen) und mütterlicher Seits Johannes Steinheur gen. Schonebeck (*27.02.1738 in Wulfen, gest. ?) sowie Anna Maria Wamann (* 1746 in Wulfen, gest. 10.10.1809 ebenda). Ich bin darüber hinaus noch auf Vorfahren bis in die Generation der Ur-Ur-Ur-Großeltern von Christian Schonebeck gestoßen.


      Die Namensanklebungen bei den Eltern und die für mich undurchsichtigen Eigentumsverhältnisse bei den Höfen in Wulfen haben die Forschung auch für mich deutlich erschwert. Ich bin mir aber inzwischen recht sicher, was die oben genannten Vorfahren angeht.


      Die Eltern von Bernhardine Rickert waren nach meinen Recherchen Adolf Rickert und Anna Bade (Berde?) aus Wulfen - für beide habe ich noch keine weiteren Daten ermitteln können.


      Weitere Fragen zu diesem Stammbaum beantworte ich gerne, sollte sich dieser Forenthread als noch aktiv erweisen.

      Kommentar

      Lädt...
      X