Apotheker Johannes Limbach in Höxter ab 1659

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahne48
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2017
    • 128

Apotheker Johannes Limbach in Höxter ab 1659

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,
    kann mir jemand etwas über den Apotheker Johannes Limbach mitteilen?
    Johannes Limbach stammt aus Ortsil bei Jever. Von 1653 - 1655 betrieb er die Ratsapotheke in Lemgo und von 1656 - 1659 die Hofapotheke in Detmold. Laut dem Buch "Zur Geschichte des Apothekenwesens der Grafschaft Lippe" von Hartmut Meyer-v. Froreich, 1979, pachtete er danach die Stadtapotheke von Höxter.

Hat jemand Informationen über Johannes Limberg wo er vor 1653 lebte und was nach 1659 aus ihm geworden ist? Ist etwas über seine Familie bekannt?

Freue mich über jeden Hinweis!

Ahne48
  • Jürgen_W
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2021
    • 392

Hallo Ahne48,

beim Landesarchiv gibt es hier eine Akte mit 421 digitalisierten Seiten, die u.a. das "Privileg für Apotheker Johann Limbach" enthält:

Außerdem gibt es in dieser Akte mit 189 digitalisierten Seiten etwas zu "Apotheker Johann Limbach und Heinrich Walter":

Viele Grüße,
    Jürgen

Kommentar

• ahne48
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2017
      • 128

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Hinweise. Soweit, das Höxter zum Bereich vom LAV Münster und nicht zum LAV Detmold gehört, habe ich nicht gedacht.
      Ich habe die beiden Akten natürlich gestern Abend noch durchgesehen. Das Privileg wird am 05.06.1663 ausgestellt und die Klage gegen Walter ist am 19.02.1667. Es sind leider keine weiteren Hinweise über Herkunft bzw. Familie dabei, aber er ist jetzt wenigstens von 1659 bis 1667 in Höxter nachweisbar.

Nochmals Danke Ahne48

Kommentar

Lädt...
      X