Hallo 
Ich hab eben durch Zufall einen spannenden Link gefunden.
(Was heißt eigentlich "eben" .. ich hab mich da 2 Std festgesucht und gelesen
)
Scheint im Forum noch nicht verlinkt zu sein, was ich aber eigentlich nicht glauben kann, aber egal.
Unter:
Kann man - über "Suche" ganz rechts - einen Teil der digitalisierten Bestände der Archive in Nordrhein-Westfalen durchsuchen!
Das ist so genial!
Das Suchformular ist etwas gewöhnungsbedürftig, so kann man z.B. (ist am einfachsten) mit dem Button "Alle Archive" einfach überall suchen.
Wenn man oben einfach Nachname eingibt, bekommt man alles Mögliche.
Prozessakten, Grundstückssachen, Auflistungen aus Nachläßen, Vereinszugehörigkeiten, Stammbäume usw. usf.
.. einfach alles was in solchen Archiven landet und bisher digitalisiert und katalogisiert ist.
Z.T. aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
Hat natürlich eher was von Zufallsfunden, als von umfassender Recherche - aber ist spannend

Vielleicht findet ja einer was Brauchbares.
Gruß
Balbina

Ich hab eben durch Zufall einen spannenden Link gefunden.
(Was heißt eigentlich "eben" .. ich hab mich da 2 Std festgesucht und gelesen

Scheint im Forum noch nicht verlinkt zu sein, was ich aber eigentlich nicht glauben kann, aber egal.
Unter:
Kann man - über "Suche" ganz rechts - einen Teil der digitalisierten Bestände der Archive in Nordrhein-Westfalen durchsuchen!
Das ist so genial!
Das Suchformular ist etwas gewöhnungsbedürftig, so kann man z.B. (ist am einfachsten) mit dem Button "Alle Archive" einfach überall suchen.
Wenn man oben einfach Nachname eingibt, bekommt man alles Mögliche.
Prozessakten, Grundstückssachen, Auflistungen aus Nachläßen, Vereinszugehörigkeiten, Stammbäume usw. usf.
.. einfach alles was in solchen Archiven landet und bisher digitalisiert und katalogisiert ist.
Z.T. aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
Hat natürlich eher was von Zufallsfunden, als von umfassender Recherche - aber ist spannend

Vielleicht findet ja einer was Brauchbares.
Gruß
Balbina
Kommentar