Suche Johann Eduard Franz, Düsseldorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baltikumsurfer
    Benutzer
    • 04.07.2014
    • 18

Suche Johann Eduard Franz, Düsseldorf

ich suche Informationen zu Johann Eduard Franz, geb. 12.09.1889 in Riga.
    Als russischer Soldat geriet er im 1.WK in Deutschland in Gefangenschaft und soll später in Düsseldorf geheiratet haben.
    Mit Recherchen in Deutschland habe ich noch keinerlei Erfahrung. Vielleicht kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen um den weiteren Lebensweg meines Großonkels zu verfolgen und dessen Nachkommen zu finden.
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 3086

Hallo Baltikumsurfer,

die Suche dürfte schwierig sein.

Lediglich in der Indexierung der Sterberegister von MyHeritage gibt es eine mögliche Spur.

Am +20.08.1936 stirbt im Ev. Krankenhaus Duisburg Maria Franz, geb. Schmidt (*11.03.1872 in Chotzen, Bezirkshauptmannschaft Krnor, Schlesien). Sie war verheiratet mit dem Rentenempfänger Johann Eduard Franz. [Duisburg-Nord C 1936 / Nr. 1404]
    vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...05781_0206.jpg

Ob dieser identisch mit dem gesuchten Johann Eduard Franz (*12.09.1889 in Riga) ist, vermag ich aber nicht zu sagen, zumal ein großer Altersunterschied zur Ehefrau gegeben wäre.

Viele Grüße
    Ralf

Kommentar

• hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 1451

Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
      Ob dieser identisch mit dem gesuchten Johann Eduard Franz (*12.09.1889 in Riga) ist, vermag ich aber nicht zu sagen, zumal ein großer Altersunterschied zur Ehefrau gegeben wäre.
      Mit 47 Jahren (1936-1889) wäre dieser Johann Eduard Franz wohl auch noch ein bisschen zu jung, um Rentner zu sein. Es sei denn, er war Frührentner.

Die Datenlage ist tatsächlich etwas dünn. Gibt es keine weiteren Angaben zu seiner Person?

VG
      Heiko

Kommentar

• ellend1
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2019
        • 627

On Ancestry, I see POSSIBLE information about the marriage of his father if that interests you. On 25 APR 1888: Johann Eduard FRANZ x Pauline DILLEK.

Parents of groom: Johann FRANZ and Wilhelmine

Parents of bride: Engelhard Christoph DILLEK and Elisabeth

Message me your email if you would like a picture.

Regards,

Ellen

Kommentar

Lädt...
        X