Hochzeitseinträge Köln 1901

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Grimm
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2012
    • 492

Hochzeitseinträge Köln 1901

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1901
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Köln
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich beide kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Mitglieder,

ich bin derzeit auf der Suche nach den Hochzeitseinträgen (sowohl standesamtlich als auch kirchlich) der Stadt Köln für das Jahr 1901. Das Paar hat in der Elstergasse in Köln gewohnt. Die zuständige katholische Kirche dürfte daher entweder die Minoritenkirche oder die St. Maria in der Kupfergasse gewesen sein. Leider sind für beide Kirchen keine Einträge im Hitorischen Archiv hochgeladen (oder gar nicht mehr existent?).
    Deshalb versuche ich nun die standesamtliche Eheurkunde zu erlangen. Online habe ich jedoch nur die Möglichkeit der Anforderung der Eheurkunden ab 1943 über das Standesamt gefunden. Hat jemand eine Idee, an welche Stelle ich mich für die Zeit vor 1943 wenden muss? Das müsste doch das Stadt- oder Landesarchiv sein, oder?

Vielen Dank für jede Hilfe!
    Zuletzt geändert von Hans Grimm; 16.11.2023, 00:03.
    Mit besten Grüßen

Hans

- Was sie einst waren
    Das sind wir jetzt
    Und was sie jetzt sind
    Das werden wir einst werden -
  • Corinthia
    Benutzer
    • 11.05.2019
    • 66

Zitat von Hans Grimm Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1901
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Köln
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich beide kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

...
    Deshalb versuche ich nun die standesamtliche Eheurkunde zu erlangen. Online habe ich jedoch nur die Möglichkeit der Anforderung der Eheurkunden ab 1943 über das Standesamt gefunden. Hat jemand eine Idee, an welche Stelle ich mich für die Zeit vor 1943 weden muss? Das müsste doch das Stadt- oder Landesarchiv sein, oder?

Hallo Hans Grimm,

mir wurde mal geantwortet, dass die Kölner Heiratsurkunden bis 1928 einschliesslich vom Einsturz betroffen sind. 1928 und frühere Jahre sollten deswegen beim Landesarchiv angefragt werden. Danach bis 1942 dann beim Kölner Stadtarchiv.
    Und richtig: im Standesamt sind nur noch die Jahre 1943 und später untergebracht.

Kommentar

• Hans Grimm
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2012
      • 492

Hallo Corinthia,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich nun per Mail an das Landesarchiv NRW gewandt. Mal schauen was kommt.
      Mit besten Grüßen

Hans

- Was sie einst waren
      Das sind wir jetzt
      Und was sie jetzt sind
      Das werden wir einst werden -

Kommentar

• lisetta
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2012
        • 286

Hallo Hans
        Du kannst auch die Pfarrgemeinden anschreiben. Dass die Buecher im Erzbischoeflichen Archiv nicht hochgeladen sind bedeutet nicht, dass es sie nicht gibt. Ich weiss aus 1. Hand, dass das Archiv immer wieder versucht, die Gemeinden dazu zu bewegen, ihre Buecher im Archiv zu deponieren. Aber zwingen kann das Archiv sie nicht, da die Gemeinden die Eigentuemer der Buecher sind. Undmanche Gemeinden wollen einfach nicht...( wie unlaengst in meiner Nachbargemeinde)��

Kommentar

Lädt...
        X