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Konfession der gesuchten Person(en):
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Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
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Ich habe auf verschiedenen Seiten im Internet über die Anfänge der Sippe Halbach (Lüttringhausen) gelesen, jedoch überall finde ich keine deutliche Quellenangabe. Es steht ja auch viel Unsinn auf genealogischen Seiten, aber andererseits sind die Halbachs, die ja auch zu Bohlen Halbach und zum niederländischen Königshaus führen, sicherlich gut erforscht.
Trotzdem, die Kirchenbücher Lüttringhausen beginnen erst (wenn ich mich recht erinnere) um 1670. Woher kommen dann die genauen Daten aus den Zeiten davor? Dass mal hier in einem Lagerbuch oder da auf einer Steurzahlung ein Name erwähnt wird, ist verständlich, aber lauter Geburts- und Todesdaten?
Konkret interessiere ich mich für Peter Vormann (Fuhrmann) * ca. 1540, +1612, der anscheinend auch Halbach genannt wird, sowie sein Kind Clara (* ca. 1570), die Hoferbin ist und Marten Rawesmüller, später genannt Halbach, heiratet. Gleichzeitig soll eben dieser Peter Vormann einen Sohn namens Peter haben (dieser oo 1620), der aber offenbar nicht der Hoferbe ist.
Clara soll einen Sohn Johann haben (*1613), der Katharina Goldenberg heiratet und angeblich 1634 den Sohn Peter bekommt (wird er mit 21 Jahren Vater???). Von hier geht die Linie angeblich nach von Bohlen und Halbach und in die Niederlande.
Außerdem soll Johann 1642 eine Tochter Gertrud bekommen haben, von der ich abstammen würde - wenn das ganze denn überhaupt stimmt.
Der Sohn Peter Fuhrmann soll angeblich 1644 einen Sohn Johann Fuhrmann bekommen haben, der sich mit Christina Stursberg vermählt haben soll. Über deren Tochter Anna Christina (*1670) bin ich dann angeblich ein 2. Mal mit Peter Vormann(Halbach) verwandt.
Wie gesagt - über diese Zeiten gibt es keine Kirchenbücher. Wie kann ich herausfinden, ob das überhaupt stimmt?
Und die Internetstammbäume gehen sogar noch weiter: sowohl auf seiten Halbach wie auf seiten Stursberg gehen die Angaben bis ca. 1400 zurück. Wäre ja nett, wenn es stimmen würde, allein mir fehlt daran der Glaube.
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