Halbach - Fuhrmann (Vormann) um Lüttringhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lisetta
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 282

    Halbach - Fuhrmann (Vormann) um Lüttringhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Ich habe auf verschiedenen Seiten im Internet über die Anfänge der Sippe Halbach (Lüttringhausen) gelesen, jedoch überall finde ich keine deutliche Quellenangabe. Es steht ja auch viel Unsinn auf genealogischen Seiten, aber andererseits sind die Halbachs, die ja auch zu Bohlen Halbach und zum niederländischen Königshaus führen, sicherlich gut erforscht.
    Trotzdem, die Kirchenbücher Lüttringhausen beginnen erst (wenn ich mich recht erinnere) um 1670. Woher kommen dann die genauen Daten aus den Zeiten davor? Dass mal hier in einem Lagerbuch oder da auf einer Steurzahlung ein Name erwähnt wird, ist verständlich, aber lauter Geburts- und Todesdaten?


    Konkret interessiere ich mich für Peter Vormann (Fuhrmann) * ca. 1540, +1612, der anscheinend auch Halbach genannt wird, sowie sein Kind Clara (* ca. 1570), die Hoferbin ist und Marten Rawesmüller, später genannt Halbach, heiratet. Gleichzeitig soll eben dieser Peter Vormann einen Sohn namens Peter haben (dieser oo 1620), der aber offenbar nicht der Hoferbe ist.


    Clara soll einen Sohn Johann haben (*1613), der Katharina Goldenberg heiratet und angeblich 1634 den Sohn Peter bekommt (wird er mit 21 Jahren Vater???). Von hier geht die Linie angeblich nach von Bohlen und Halbach und in die Niederlande.


    Außerdem soll Johann 1642 eine Tochter Gertrud bekommen haben, von der ich abstammen würde - wenn das ganze denn überhaupt stimmt.


    Der Sohn Peter Fuhrmann soll angeblich 1644 einen Sohn Johann Fuhrmann bekommen haben, der sich mit Christina Stursberg vermählt haben soll. Über deren Tochter Anna Christina (*1670) bin ich dann angeblich ein 2. Mal mit Peter Vormann(Halbach) verwandt.
    Wie gesagt - über diese Zeiten gibt es keine Kirchenbücher. Wie kann ich herausfinden, ob das überhaupt stimmt?


    Und die Internetstammbäume gehen sogar noch weiter: sowohl auf seiten Halbach wie auf seiten Stursberg gehen die Angaben bis ca. 1400 zurück. Wäre ja nett, wenn es stimmen würde, allein mir fehlt daran der Glaube.
    Zuletzt geändert von lisetta; 13.10.2023, 22:09.
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    #2
    Hallo Lisetta,


    Also da befindest Du Dich in guter Gesellschaft - die Forscher von Bohlen und Halbach sind da auch ungläubig und fangen erst mit Johann Halbach * 1613/14 an - das ist die sogenannte "B" Linie und von diesem Johannes gibt es ja wenigstens einen Sterbeeintrag in Lüttringhausen. Ich selber stamme von den Linien A , C und E ab - wir werden also nicht zusammenkommen.

    Da es sowohl von Johann, als auch von Peter (im Kradenholl) definitiv nur die Sterbeeinträge gibt, sind die Geburtsjahre "errechnet" - also ggf. ungenau. Aber die waren damals auch Schöffen und so lassen sich über verschiedene Unterschriften des Merten Rawesmüller vom Schwiegersohn des Peter Vormann auf der Halbach zum Merten uff der Halbach die Generationen vor Theiß (A) und Johann (B) noch "greifen"
    (Das wurde allerdings erst deutlich nach den Krupp-Forschern von Anfang des 20ten Jahrhunderts herausgefunden, leg mich nicht auf die 1980iger fest)

    Deine Gertrud habe ich leider nicht auf dem Computer - nur die Linie zu Bohlen.

    Aber es gibt im BVfF (bvff.de) eine profunde Halbach-Foscherin - Du kannst ja mal raten, wie sie mit Nachnamen heißt.

    Viel Erfolg wünscht
    Christine

    P.S. Jetzt hab ich noch im Familienbuch Lüttringhausen nachgeschaut - und ja ich habe eine

    Gertrud Halbach * 1642 (lt. Begräbnis) gefunden, welche in Westen starb und am 9.1.1716 in Lüttringhausen begraben wurde.
    Sie hat ca. 1669 einen Johann Motte geheiratet und hatte 6 Kinder
    leider ist im Fam.-Buch kein Vater angegeben
    Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 14.10.2023, 20:55. Grund: Fam.-Buch -Lü

    Kommentar

    • lisetta
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2012
      • 282

      #3
      Hallo Hemaris fuciformis,


      Danke für deine Infos.


      Wenn du von Linie A, B, C sprichst, ist das dann deine eigene Zählung oder gibt es auch eine gedruckte Publikation, die so listet (Deutsches Geschlechterbuch o.ä.?)
      Ansonsten werde ich mich mal an den BVfF wenden.


      VG Lisetta

      Kommentar

      • Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1800

        #4
        Hallo Lisetta,


        Nein die Linie A, B, C etc. (bis mindestens G) habe nicht ich erfunden - ich glaube das waren schon die oder der Krupp-Forscher. Das Buch ist aber nur noch antiquarisch sau-teuer bzw. gar nicht mehr zu bekommen. Frau Halbach hat selber ein Heft herausgebracht, wo das übernommen wurde. Ich habe das Heft zwar, aber wir bauen grade um - also frag mich nicht wo.
        Generell muß Du Dir Halbach nicht als Stammbaum, sondern als Wald vorstellen - viele Bäume.
        (Und wenn Du von der Gertrud Halbach-Motte * 1642 abstammst - hat sich der Name Halbach mit ihr sofort wieder erledigt.)

        Ich könnte noch das Archiv in der Villa Hügel in Essen empfehlen, aber keine Ahnung wie zugänglich die noch sind - meine Eltern waren in der 80igern dort und begeistert.
        (In den 1920igern und/oder 1930igern haben die Krupp Forscher so ungefähr jeden und jede Halbach in Wuppertal, Remscheid, Lüttringhausen und Umgebung besucht und befragt.)

        Ich schick Dir 'ne PN.

        Schönen Sonntag-Abend noch
        Christine

        Kommentar

        Lädt...
        X