Katasterunterlagen Rösrath OT Scharrenbroich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • braatznebel
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2020
    • 102

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1831-1866
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rösrath OT Scharrenbroich, Flurname "In der Pannenhütte"
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Nordrhein-Westfalen

Liebe Rheinländer,

Wir hatten 2020 ein altes Haus im Bergischen Land gekauft. Ich hatte dazu schon mal ein Thema gestartet. Nun habe ich einen Auszug aus der Mutterrolle 1831-1866 erhalten. Als Baujahr wurde beim Kauf 1864 angegeben. Eine Nachfrage beim Katasteramt Bergisch Gladbach hat ergeben, dass im Jahr 1869 laut Karte das Flurstück 188/1 in zwei Flurstücke geteilt wurde. Das Flurstück 562/188 (340 qm) und das Flurstück 563/188. 562 ist das Grundstück mit unserem Haus, 563 eine Holzung von großer Fläche. Laut der Mutterrolle gab es aber bereits vor 1866 eine Teilung von 188/1 in zwei Flurstücke. Eines davon hat 24 Ruthen (340 qm) Fläche. So meine Interpretation. Ich kann nicht erkennen wann die Teilung stattgefunden hat. Die Mutterrolle ging bis 1866 und wurde dann in einem neuen Band weitergeführt. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Teilung vorher stattgefunden hat. Ein Haus ist aber auch nicht bei Nutzungsart eingetragen. Meine Frage ist nun: Kann jemand sagen welche anderen Katadterunterlagen die richtigen sind um das genaue Baujahr herauszufinden? Stimmt meine Einschätzung, dass das Grundstück vor 1866 geteilt wurde?

Wie immer vielen Dank im Voraus
    Angehängte Dateien
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 2042

Hallo,

ein Versuch die Frage zu beantworten, da ich das System des gezeigten Karte nicht vollständig verstehe.
    Es handelt sich aus meiner Sicht um die Grundstücksübersicht des Wilhelm Steeg aus Danhof. 1844 gehört ihm das Grundstück 188/1 (In der Pfannhütte - Nutzung: Holzung), welches evt. schon geteilt war oder geteilt wurde. Kann dem Eintrag aus meiner Sicht keine Jahreszahl entnehmen.
    In der Aufstellung von 1861 ist das Grundstück 188 (in anderer Größe - In der Pfannhütte - Holzung) durchgestrichen (also verkauft) was rechts in der letzten beiden Spalten gekennzeichnet ist. Die Jahreszahl 1843 verwirrt mich.
    Die Flurbezeichnung an der Pfannhütte suggeriert ein Haus, nur wo? Die Nachbarflurstücke beinhalten keine Gebäudenutzung.
    Kann die Frage leider nicht klären.

Viele Grüße

Kommentar

• ahnher1
      Neuer Benutzer
      • 09.07.2023
      • 2

Hallo,

die rechte Seite des Scans ist die 1. Seite des Artikels, die linke Seite des Scans ist die 2. Seite.
      Aufgeführt sind auf der rechten Seite unter Jahrgang 1841 u.a. die Grundstücke 164, 179, 188 und 190 der Flur 1.
      In 1843 (2. Spalte von rechts) wurden diese Grundstücke gestrichen. Sie tauchen dann auf der 2. Seite des Artikels (linke Seite des Scans) mit etwas anderen Flächengrößen (die Flächeninhalte dieser Grundstücke wurden offensichtlich neu berechnet) wieder auf, also kein Eigentumswechsel und keine Grundstücksteilung. Die vier Grundstücksnummern wurden jeweils um /1 ergänzt.
      Das Grundstück 188/1 besteht zuerst aus einem Abschnitt (8 Morgen und 15 Fuß), andere Grundstücke wie z.B. 164/1 bestehen aus mehreren Abschnitten. Später wurde das Grundstück 188 in 2 Abschnitte unterteilt (der erste Abschnitt 7 Morgen und 171 Fuß und der zweite Abschnitt 24 Fuß, macht in der Summe wieder 8 Morgen und 15 Fuß).

Es hat bis 1866 (Ende der Führung der Mutterrolle) also keine Grundstücksteilung gegeben.

Vom Jahrgang einer Grundstücksteilung kann auch nie auf das Baujahr eines Hauses geschlossen werden. Ein Haus kann bereits vor der Grundstücksteilung vorhanden sein, aber auch erst Jahre nach der Grundstücksteilung gebaut werden.

Grüße aus Westfalen
      Hermann

Kommentar

• braatznebel
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2020
        • 102

Vielen Dank...

...für eure Antworten! Was aus dem Anhang nicht ersichtlich wird ist, dass das Flurstück 188 im Jahr 1831 dem Vater von Wilhelm Steeg gehörte und dass es zunächst in zwei Flurstücke geteilt wurde: 188 und 188/a. Flurstück 188 wurde geteilt in 188/2 und 188/3, die an andere Eigentümer veräußert wurden. Bei 188/3 steht dort bei Nutzung: "Wiese, jetzt Haus und Hof". 188/a wurde zu 188/1. Für 1869 habe ich eine Katadterkarte und spätestens da stand unser Haus schon. Also scheint 1864 ja halbwegs hinzuhauen. Dann belasse ich es dabei Dann nochmal schönen Dank fürs mitdenken.

Kommentar

Lädt...
        X