Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1831-1866
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rösrath OT Scharrenbroich, Flurname "In der Pannenhütte"
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rösrath OT Scharrenbroich, Flurname "In der Pannenhütte"
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
Liebe Rheinländer,
Wir hatten 2020 ein altes Haus im Bergischen Land gekauft. Ich hatte dazu schon mal ein Thema gestartet. Nun habe ich einen Auszug aus der Mutterrolle 1831-1866 erhalten. Als Baujahr wurde beim Kauf 1864 angegeben. Eine Nachfrage beim Katasteramt Bergisch Gladbach hat ergeben, dass im Jahr 1869 laut Karte das Flurstück 188/1 in zwei Flurstücke geteilt wurde. Das Flurstück 562/188 (340 qm) und das Flurstück 563/188. 562 ist das Grundstück mit unserem Haus, 563 eine Holzung von großer Fläche. Laut der Mutterrolle gab es aber bereits vor 1866 eine Teilung von 188/1 in zwei Flurstücke. Eines davon hat 24 Ruthen (340 qm) Fläche. So meine Interpretation. Ich kann nicht erkennen wann die Teilung stattgefunden hat. Die Mutterrolle ging bis 1866 und wurde dann in einem neuen Band weitergeführt. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Teilung vorher stattgefunden hat. Ein Haus ist aber auch nicht bei Nutzungsart eingetragen. Meine Frage ist nun: Kann jemand sagen welche anderen Katadterunterlagen die richtigen sind um das genaue Baujahr herauszufinden? Stimmt meine Einschätzung, dass das Grundstück vor 1866 geteilt wurde?
Wie immer vielen Dank im Voraus
Kommentar