Bruder oder Halbbruder meiner Oma Heinz Klapper Breckerfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saleski
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2023
    • 613

Bruder oder Halbbruder meiner Oma Heinz Klapper Breckerfeld

Guten Tag,

ich suche Infos über meinen Großonkel Heinz Klapper wohnhaft in Breckerfeld.

Er soll wohl 2 Söhne haben.
    Er war in Breslau Meister im Ringen.
    Habe leider nicht mehr Infos über ihn.

Ob er älter oder jünger ist weiß ich nicht , denke villeicht älter.
    er ist bestimmt von der Seite meiner Uroma Anna Martha geb.Klapper .
    Weil meine Oma ist eine geborene Wolf.

Liebe Grüße
    Saleski
  • Saleski
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2023
    • 613

Habe eine Todesanzeige gesehen von einer Emmi Fritsch geb.Klapper

Und den Standort Breckerfeld.

Hatte sofort die vage Vermutung, das dies vielleicht Verwandtschaft ist .

Soll ich die versuchen Angehörigen der Familie Klapper zu kontaktieren,
    und fragen ob sie eine mögliche Verbindung (Verwandschaftlich) zu Heinz Klapper haben oder seinen Kindern (Söhnen, Töchter??)

VG

Kommentar

• podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1765

Welche Antwort erwartest du jetzt? Das ist doch deine Entscheidung.

ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Saleski
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2023
        • 613

Das stimmt
        Hatte nur gedacht ob das passend klingen würde (eine art 2 meinung )

VG

Kommentar

• sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 5403

1. Klapper ist kein soo seltener Name.
          Und gibt es ungefähre Lebensdaten? Mit deinen dürftigen Angaben ist alles von 1800-2000 drin.

P.S. "Ob er älter oder jünger ist weiß ich nicht , denke villeicht älter."
          Jünger oder älter als wer? Der Weihnachtsmann, deine Oma? Du meinst jeder hier weiß wie alt deine Oma ist? Himmelhergottnochmal, sortiere doch endlich mal deinen ganzen Anfragen und formuliere sie so, das andere sofort einsteigen können. Mit dem Ding hier klappe ich das sofort wieder zu...bringt doch so nüscht...und was hast du bereits versucht zu finden? Zeitungssuche? Ancestry? Familysearch? Gedbas? Breslauer Adressbücher?
          Zuletzt geändert von sonki; 30.01.2025, 19:22.
          ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Saleski
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2023
            • 613

Das stimmt,
            dachte vill nur das er in Breckerfeld nicht so oft vertreten ist, und die Anzeige ins Breckerfeld ist.

Nur ganz vage bis jetzt, durch Erzählungen vermute ich das er etwas älter als meine Oma ist vill1-3 Jahre aber nur grobe Schätzung.

Bei der nächsten Familienfeier frage nochmal meine Tante ,die war wohl früher bei ihm gewesen .(Und auch ob jemand aus der Verwandschaft villeicht die alte Adresse aus Breckerfeld kennt.)
            Oder Bilder von dem Haus haben

Geboren ist er denke ich auch am gleichen Ort wie meine Oma.
            Vermute auch das er ein voller Bruder von meiner Oma ist , meine Uroma Klapper hat ihn villeicht mit meinem Uropa Wolf bekommen vor deren Heirat.
            Hatte auch nochmal versucht Metzgereien in Breckerfeld zu finden, laut Erzählung hat er da gearbeitet (hatte ich glaube ich schon im ersten Post geschrieben)

bringt mir glaube ich nicht viel ,aber ich hatte auch versucht alte Ringerdatenbänke aus Breslau zu finden wo er villeicht auftaucht.
            Die Eingrenzung ist wieder bisschen schwer falls die Theorie stimmt und er 3 Jahre zb älter ist als meine Oma dann kann er ja um 1948 oder nach 1948 Meister in Breslau beim Ringen gewesen sein.

Oder ich gucke mal nach alten Ringervereinen in Breslau oder die es damals gab.

VG

Kommentar

• hschmauck
              Erfahrener Benutzer
              • 15.06.2023
              • 1211

Hallo Saleski,

bitte nimm den Hinweis von sonki mal zu Herzen!

Jemand, der neu hier einsteigt und diesen Thread durchliest, bekommt von Dir keinerlei Daten, ausser zwei Namen und als Zeitangabe nur "so alt wie meine Oma".
              Damit kann niemand etwas anfangen und Dir helfen schon gar nicht. Bringt also genau so wenig wie Dein "lautes Nachdenken" über die Personen.

Wenn Du hier Hilfe suchst, dann bitte gezielte Fragen mit Namen, zumindest ungefähre Geburtsdaten, Orte etc. angeben und auch schreiben, welche Quellen Du schon durchsucht hast. Ansonsten kannst Du es besser sein lassen, das Forum vollzuschreiben.

VG
              Heiko

Kommentar

• Saleski
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2023
                • 613

Hallo Heiko,

ja das werde ich machen

hatte nur gedacht das vill zufällig die Daten helfen oder jemand das mitliest dem das etwas sagt.

Habe aktuell leider nur die Daten bisher.

Werde mal versuchen mehr zusammenzutragen (von Verwandten, mal die Klappers aus Breckerfeld anschreiben...)

VG
                Saleski

Kommentar

• Saleski
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.03.2023
                  • 613

Kommentar

• hmw
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2016
                    • 1799

Ohne Anhaltspunkte kann dir niemand helfen. Wann und wo ist denn deine Oma geboren?

Gruß
                    Martin

Kommentar

• sonjavi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.08.2016
                      • 401

Zitat von Saleski Beitrag anzeigen
                      Hallo Heiko,

hatte nur gedacht das vill zufällig die Daten helfen oder jemand das mitliest dem das etwas sagt.

Habe aktuell leider nur die Daten bisher.

VG
                      Saleski

Hallo Keke,

ich finde keine „Daten“? Wo in deinen Beiträgen hier stehen Daten?
                      Ich schließe mich Martin an: ohne konkrete Anhaltspunkte kann niemand helfen.

Zitat von Saleski Beitrag anzeigen
                      Habe eine Todesanzeige gesehen von einer Emmi Fritsch geb.Klapper

Und den Standort Breckerfeld.

Hatte sofort die vage Vermutung, das dies vielleicht Verwandtschaft ist .

Soll ich die versuchen Angehörigen der Familie Klapper zu kontaktieren,
                      und fragen ob sie eine mögliche Verbindung (Verwandschaftlich) zu Heinz Klapper haben oder seinen Kindern (Söhnen, Töchter??)

VG
                      Und zu dieser Frage:
                      was soll man da antworten?

- willst du es wissen: dann rufe an
                      - ist es dir egal / unwichtig / irrelevant (kann beliebig fortgesetzt werden ….): dann rufe nicht an

Fazit: ICH kann weder erahnen noch erraten noch weissagen, zu was Du in der Lage bist!

Viele Grüße
                      Sonja
                      Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
                      BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

Kommentar

• Saleski
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.03.2023
                        • 613

Hallo Sonja,

Habe da angerufen, es sind die Kinder meines Großonkels.
                        Fahre da in Zukunft mal mit meiner Familie hin, (sorry hatte das glaube ich schon geschrieben)

Kommentar

Lädt...
                        X