Theodor Becker geb. ca 1808 in Waldhausen (Mülheim Möhne)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasSucher
    Benutzer
    • 27.09.2023
    • 9

    Theodor Becker geb. ca 1808 in Waldhausen (Mülheim Möhne)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1808
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waldhausen (Mülheim Möhne)
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich rk, ev ist aber auch möglich
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula, Kirchenbücher vor Ort


    Hallo zusammen. Ich suche die Geburt von Theodor Becker. Im Sterbeeintrag 21.7.1856 in Soest steht: "als Baecker, Theodor (aus Waldhausen gebürtig), 48 Jahre, hinterlässt Ehefrau Kristine geb. Koester und 4 minorenne Kinder"
    Sein Vater ist ebenfalls Theodor Becker, Tagelöhner, Mutter unbekannt. Im Hochzeitseintrag 18.11.1834 Soest sind neben dem Alter 26 Jahre und der Info zum Vater keine weiteren nützlichen Einträge


    Auch in der Umgebung von Waldhausen und Soest habe ich ihn nicht gefunden. Vielleicht habe ich ja hier Glück
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 401

    #2
    Auf FamilySearch finde ich leider auch nur seine Frau und die Kinder. Seine Personennummer dort lautet: K452-TYF
    • Theodor Becker, * 29.06.1835, ~ 05.07.1835 Soest
    • Heinrich Becker, * 24.06.1837, ~ 09.07.1837 Soest
    • Johannes Becker, * 28.05.1839, ~ 16.06.1839 Horn-Mielinghausen
    • Joseph Becker, * 07.09.1841, ~ 26.09.1841 Soest
    • Lisette Becker, * 23.01.1844, ~ 11.02.1844 Soest
    • Heinrich Becker, ~ 07.11.1847 Soest
    • Wilhelm Becker, ~ 09.05.1850 Soest

    Gruß,
    Heiko

    Kommentar

    • ThomasSucher
      Benutzer
      • 27.09.2023
      • 9

      #3
      Hallo Heiko,

      danke für deine Mühe. Die Kinder habe ich auch schon gefunden. Soest läßt sich zu der Zeit sehr gut in den Kirchenbüchern lesen.

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2851

        #4
        Hallo Thomas,

        im Kirchenbuch von St. Margaretha Mülheim habe ich leider auch keinen passenden Taufeintrag um 1808 für BECKER, BAECKER o.ä. gefunden.

        Des gibt eine Homepage des Arbeitskreises für Heimatpflege im Kirchspiel Mülheim/Möhne.
        vgl. https://heimatverein-muesiwa.de/

        In der auf das Jahr 1828 bezogenen Ausarbeitung 22. Die Hausstätten von Waldhausen wird kein Einwohner namens BECKER aufgelistet. Die gilt leider auch für die Orte Mülheim und Sichtigvor.

        In dem Eintrag zur Trauung der Eheleute Theodor Becker & Christine Cöster vom °°18.11.1834 in Soest zwar kein Herkunftsort angegeben; aber immerhin die beiden Trauzeugen Caspar Becker und Anton Becker. Bei diesen könnte es sich um Brüder oder Vettern des Theodor Becker handeln, so dass sich daraus neue Suchoptionen ergeben. Der Vater Tagelöhner Theodor Becker hatte zur Zeit der Trauung noch gelebt. [H_0118 Nr. 42]
        vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...8-01-H/?pg=118

        Aus Zeitgründen konnte ich die Taufen der Kinder der Eheleute Theodor Becker & Christina Cöster jetzt nicht überprüfen. Werden dort BECKER-Taufzeugen aufgeführt, idealerweise mit Herkunftsangabe?

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • ThomasSucher
          Benutzer
          • 27.09.2023
          • 9

          #5
          Herzlichen Dank Ralf,

          du hast mir ein paar gute Anregungen für die Suche gegeben. Ich versuche mal etwas über die Zeugen und Paten herauszufinden.

          Kommentar

          Lädt...
          X