Gesucht wird Klara Ausburg, Witten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwe_p
    Benutzer
    • 04.06.2022
    • 25

    Gesucht wird Klara Ausburg, Witten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1924
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dortmund, Witten
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Keine Hinweise
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Nein



    Gesucht: Klara Ausburg

    Ehefrau von
    Wilhelm Demtröder
    * 29. Dezember 1889 in Witten
    Beruf: Bäckermeister
    Witten, Auf dem Schnee 50

    Mutter
    von Kaspar Demtröder
    * 17.11.1924 Dortmund / Witten, Auf dem Schnee 50 / 121. (Steht so in der Gefangenenkarte, II.WK)
    + 20.06.1946 (in franz. Kriegsgefangenschaft
    Angehängte Dateien
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 909

    #2
    Hallo,


    Hier ist ein Link zur Suche in einer Lokalzeitung. Diesen hatte mir einmal jemand gezeigt - ich suche FN Westerbeck auch "Schnee" Witten. Ein paar Informationen konnte ich damals aus Heiratsanzeigen und Sterbeanzeigen finden.


    Kommentar

    • debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 909

      #3
      Hier sind einige Personenstandsdaten aus Witten zu finden. Sonst vll. einen Auszug aus dem Trauregister bestellen - das ging bei mir in Witten recht schnell. Da müssten ja die Daten zur Ehefrau zu finden sein.


      Zuletzt geändert von debert; 26.09.2023, 10:52.

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2871

        #4
        Hallo Uwe,

        zu Wilhelm Demtröder (*29.12.1889 in Ende) gibt es diese Personendatei.
        vgl. https://tng.rolandgen.de/getperson.p...e=Hagenkoetter

        Danach soll er am °°04.03.1941 in Herdecke getraut worden sein. [Ende B 1941 / Nr. 11].

        Demnach müsste die erste Ehefrau Klara Ausburg zuvor verstorben sein.
        Sinnvoll dürfte es sein, die o.g. Heiratsurkunde zu beschaffen, weil sich daraus zum einen der Name der mutmaßlich zweiten Ehefrau ergibt und dann auch feststeht, ob dieser Wilhelm Demtröder als Witwer der Klara Ausburg 1941 getraut worden ist.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2871

          #5
          Hallo Uwe,

          zur Familie Wilhelm Demtröder & Klara Ausburg habe ich diese Daten im FamilySearchStammbaum gefunden, welche Du vermutlich dort eingestellt hast.
          vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/G7JM-WQ1

          Hinsichtlich der Suche nach der Heiratsurkunde könnte die angegebene Geburt der ältesten Tochter Emma Demtröder (*03.03.1915 in Witten) von Bedeutung sein.

          Sofern das Kind nicht unehelich geboren wurde, was nach Überprüfung der Geburtsurkunde feststellbar sein sollte, müsste die Trauung vor März 1915 erfolgt sein, so dass ich eine Rückwärtssuche in den Heiratsurkunden von Ende und Witten empfehlen würde.

          Wie sicher ist denn Witten als Geburtsort? Denn angesichts der Wohnung Auf dem Schnee wäre das Standesamt Ende zuständig.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • uwe_p
            Benutzer
            • 04.06.2022
            • 25

            #6
            Hallo. Vielen Dank für Eure Mühen.
            @Debert: Es gab/gibt viele Demtröders in Witten, Hagen, Annen usw. Unterschiede machen nur die Bezeichnungen, wie Wirt, Fuhrunternehmer, Lehrer, Bäcker, Berginvalide usw.
            @ Ralf. An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Emmy (geb. 1915) ist das gemeinsame Kind von Wilhelm und nnnnnnn. Die anderen Geschwister müßten dann die Kinder der zweiten Frau (Klara) sein. Ist vielleicht die einzige Möglichkeit, weil das Kind (Hilde) auch den Namen ihrer Mutter (Ausburg) getragen hat, ebenso, ihre Tochter und Enkelsohn. Bei Hetty (4. Kind) müßte das auch so sein.

            Vielen Dank!
            Zuletzt geändert von uwe_p; 02.10.2023, 08:40.

            Kommentar

            Lädt...
            X