Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770-1840
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Remscheid
Konfession der gesuchten Person(en): evangl.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, Landesarchiv NRW
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Remscheid
Konfession der gesuchten Person(en): evangl.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, Landesarchiv NRW
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Fachleute aus dem Bergischen zum Thema Wechsel der Vornamen:
Ich habe einen Vorfahren aus Remscheid. Beim Hochzeitseintrag in Lüttringhausen wird er Johann Gottfried Hessenbruch genannt und heiratet ∞ 1769 in Remscheid die Maria Margaretha Oeckinghaus.
Die beiden bekommen mehrere Kinder in Remscheid.u.a.:
Maria Catharina Eberhardina * 25.02.1770 (Taufeintrag Anhang 3)
Johann Gottlieb * 08.02.1774
Sara * 11.02.1778
Rahel * 06.08.1780
Ludovica * 12.08.1782
Helena Wilhelmina * 12.02.1785
Alle diese 6 Kinder werden in Remscheid getauft.
Der Name des Vaters lautet dabei immer Johann Gottfried Hessenbruch/Hessenbrock
Der Name der Mutter variiert dagegen zwischen Maria Margaretha, Anna Margaretha und Maria Catherina
Am 16.07.1790 heiratet dann eine Henrietta Hessenbruch in Lüttringhausen den Hanspeter Clasen. Laut Hochzeitseintrag wurde Henrietta in Remscheid getauft. (Anhang 2) Als Brauteltern sind die eingangs genannten Eltern aufgeführt.
Dieses Ehepaar bekommt mehrere Kinde und der Vater wird mal als Hanspeter Clasen und mal als Johann Peter Clasen eingetragen.
Als Henrietta Hessenbruch 1840 verstirbt, werden in der Sterbeurkunde (Anhang 1) als Eltern der Heinrich Hessenbrock und die Margaretha Oeckinghaus aufgeführt. Ihr Alter wird mit 69 Jahren eingetragen.
Nun finde ich zwar jede Menge Kinder des eingangs genannten Ehepaars, aber es ist keine Henrietta dabei. Auf der anderen Seite, scheinen die Namen zumindest in dieser Familie immer wieder zu wechseln und das Geburtsdatum der Maria Catharina Eberhardina würde perfekt zur späteren Henrietta passen.
Also:
- Johann Gottfried Hessenbruch wird zu Heinrich Hessenbruch
- Johann Peter Clasen wird zu Hanspeter Clasen
- Maria Catharina Eberhardina Hessenbruch wird zu Henrietta Hessenbruch?
Ich vermute mal, hier geht es um den Unterschied zwischen Tauf- und Rufnamen? War das zu der Zeit in der Gegend gängig?
Wie könnte ich sicherstellen, dass die Henrietta tatsächlich als Maria Catharina Eberhardina getauft wurde?
Vielen Dank für Aufklärung.
Heiko
Kommentar