Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1839-1880
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lüttringhausen-Remscheid-Wuppertal
Konfession der gesuchten Person(en): von evang.- zu katholisch konvertiert
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): s.u.
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchive Remscheid und Wuppertal
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lüttringhausen-Remscheid-Wuppertal
Konfession der gesuchten Person(en): von evang.- zu katholisch konvertiert
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): s.u.
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchive Remscheid und Wuppertal
Ich suche die Sterbedaten meiner Ururururgroßmutter und weiß gerade nicht mehr weiter. Die gute Frau ist für die damalige Zeit ziemlich viel in NRW und RP herum gekommen und ich stecke nun beim Tod des zweiten Ehemannes fest. Hat jemand eine gute Idee, wo ich mit meiner Recherche weiter machen könnte?
Es geht um:
Maria Christina Carolina Clasen
- * 01.10.1790 in Lüttringen, ~ 08.10.1790 in Lüttringen
- Eltern: Hans Peter Clasen & Henrietta Hessenbrock
- ∞ 14.05.1816 in erster Ehe mit Ferdinand Schmitz aus Siegburg in der evangelischen Militärkirche in Koblenz
- Dann ist sie wohl zur katholischen Kirche konvertiert und lebte mit dem Ehemann in Siegburg, wo sie einige Kinder bekamen.
- Kinder:
Johann Carl Schmitz *11.01.1819 Siegburg
Theresia Carolina Schmitz *29.10.1820 Siegburg, +22.02.1892 Siegburg
Ferdinand Schmitz *05.11.1822 Siegburg
Paul Ferdinand Schmitz *14.01.1824
Franz Jacob Schmitz *11.04.1827 - Ihr erster Mann Ferdinand Schmitz verstarb aber früh am † 04.05.1827 in Siegburg und Carolina zog dann wohl bald wieder in ihre Heimat.
- ∞ 03.11.1828 in Beyenburg in zweiter Ehe mit dem Witwer Peter Sondern aus Niedersondern.
- Peter Sondern verstirbt am † 15.05.1838 in Spiekerheide/Lüttringhausen. In seiner Sterbeurkunde wird er beschrieben als „Ehemann der in Barmen wohnenden Carolina Clasen“, obwohl er selbst in „seiner Wohnung in Klein bei Spiekerheide“ verstarb.
Danach verläuft sich die Spur von Carolina Clasen.
- Die Stadtarchive in Remscheid und Wuppertal konnten oder wollten nicht helfen.
- Beim Bergischen Datenpool und
- im OFB Lüttringen bin ich nicht fündig geworden.
- Die Sterbeeinträge von Barmen habe ich bis 1870 durchsucht.
Hat jemand eine gute Idee, wo ich herausfinden könnte, wo Caroline Clasen nach dem Tod des zweiten Ehemanns verblieben und vor allem, verstorben ist?
Vielen Dank für Tipps!
VG,
Heiko
Kommentar