Marsberger Stammtafeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 590

Marsberger Stammtafeln

Hallo zusammen,

gibt es außer auf der Homepage www.lothar-roland.de noch online einsehbare Exemplare der Ober- und Niedermarsberger Stammtafeln oder Teile davon)?
    Am allerbesten: Liegen sie irgendwo offiziell als pdf-Dateien vor?
    Das wäre super...

Vielen Dank und viele Grüße
    LiSi
  • Genialoge
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2020
    • 233

Hallo,
    die Marsberger Stammtafeln gibt es m.W. weder online, noch als pdf. Reste der Stammtafeln können ggf. über die (ehem.) Druckerei Schulte in Marsberg erworben werden.
    Ich besitze die Stammtafeln komplett und kann einzelne Seiten gern einscannen, soweit sie auf meiner HP nicht verfügbar sind ...
    LG
    Lothar
    Zuletzt geändert von Genialoge; 27.08.2023, 12:19.
    Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

Kommentar

• Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 590

Hallo Lothar,
      darauf komme ich gern zurück! Ich schaue aber zunächst mal, wie weit ich mit den Kirchenbüchern komme. Dann vergleiche ich sehr gern mit den von dir bereits veröffentlichten und den evtl. neu gescannten Tafeln.
      Viele Grüße LiSi

Kommentar

• Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 590

Hallo Lothar,
        heute stoße ich schon an die Grenze des KB Niedermarsberg.
        Ich suche ältere Daten über Conrad Pielsticker:
        Er hat 1769 den Sohn Jodocus mit Maria Magdalena Wünnenberg,
        heiratet 1776 Maria Catharina Gerlach (drei weitere Kinder: 1777: Anna Catharina, 1779: Franciscus, 1782 Maria Sabina).
        Merkwürdigerweise scheint er, wenn es kein Schreibfehler ist, 1776 auch erst (oder noch einmal katholisch?) getauft zu werden. (vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...02-Mths/?pg=48
        Auch wenn du zu Maria Cathrina Wünnenberg noch etwas findest, wäre das super.
        Gestern abend spät habe ich dir eine PN dazu geschrieben, aber noch später Angaben zu meiner Frage auf gedbas gefunden. (Die ja vermutlich aus den Stammtafeln in gedbas übernommen wurden.)
        Und ich frage mich, wie auch schon letztes Jahr: Wie sicher sind eigentlich die Angaben aus den Stammtafeln, die vor den Kirchenbüchern liegen?
        Da die Frage vielleicht von allgemeinem Interesse ist, habe ich die Frage noch einmal im Forum wiederholt.

Noch einmal herzlichen Dank und viele Grüße
        LiSi

PS: Und welche Rolle spielt eigentlich das "Sippenbuch" von Elmar und Maria Brohl? Sind darin Informationen enthalten, die über das Kirchenbuch von vor 1796 hinausgehen? (Welches ja nach dem Hochwasser nachträglich und aus den Erinnerungen und anderen Aufzeichnungen neu erstellt wurde)
        Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 28.08.2023, 06:25.

Kommentar

• Genialoge
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2020
          • 233

Hallo LiSi,
          Konrad und Jodokus Pielsticker sind auf Seite 192 (Tafel 124) der Niedermarsberger Stammtafeln 17./18. JH genannt. Wenn Du auf meiner HP Konrad (mit K) Pielsticker wählst, bekommst Du die Seite als Quelle angezeigt und kannst sie öffnen und dann mit rechter Maustaste speichern. Weitere VF sind auf Seite 191, die Du über Bastian Pielsticker findest.
          Das Sippenbuch kenne ich nicht.

Wenn Du weitere Seiten möchtest, teile es mir bitte gern mit.
          LG Lothar
          Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

Kommentar

• Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 590

Hallo Lothar,
            wie auch gerade per PN:
            Herzlichen Dank! Bin gespannt.
            Viele Grüße LiSi

Kommentar

Lädt...
            X