Johann Henr Christian Wiesweg gt Korte verheiratet 1806 mitAnna Marg. Welkerin Groß Reken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja-SchuWe
    Benutzer
    • 05.03.2023
    • 5

    Johann Henr Christian Wiesweg gt Korte verheiratet 1806 mitAnna Marg. Welkerin Groß Reken

    Ich suche Einträge zu Johann Henr.Christian Wiesweg gt Korte
    Er hat am 9.4.1807 eine Anna Marg. Welker in Groß Reken geheiratet.


    Einer der Söhne heißt Johann Berrnhard Christian Korte geb. 22.01.1807.


    Ich suche Angaben wo und wann Johann Henr. Christian den Namen Wiesweg in Korte gewechselt hat.
    In den Kirchenbüchern von Groß Reken lassen sich leider nur Hochzeitdatum und das Geburtsdatum von Johann Bernhard Christian Korte finden. Johann Bernhard hat bei seiner Hochzeit 1831 den Namen Christian nicht mehr getragen .



    Hat jemand Idee wie ich herausfinden kann weshalb Wiesweg in Korte geändert wurde?
  • Svenja-SchuWe
    Benutzer
    • 05.03.2023
    • 5

    #2
    Korrektur das Hochzeitsdatum ist der 9.01.1806 !!
    Geburtsdatum Johann Bernhard Christian Korte /Wiesweg 22.01.1807 !!

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1397

      #3
      Hallo Svenja,

      ich hoffe, dass dies die richtigen Hinweise zur Vorgeschichte von Johann Henrich sind!

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.





      15.9.1775

      Zum Namenswechsel wären Experten zum Thema Höfenamen gefragt!

      Nachtrag: http://gov.genealogy.net/item/show/REKKENJO31MT

      Kirchbauerschaft (Groß Reken) Bauerschaft KIRKENJO31MT
      Korte Hof KORRTEJO31MU
      Kreulich Hof KREICHJO31MT

      Grüße

      Hans-Hermann
      Zuletzt geändert von hhb55; 09.08.2023, 13:16.

      Kommentar

      • hschmauck
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2023
        • 421

        #4
        Namenswechsel

        Hallo,

        auf FamilySearch finde ich zur Hochzeit von Johan Bernard Christian Wiesweg, am 9.1.1806, dass die Ehefrau Anna Margaretha Wesker verwitwet Korte ist.

        Vermutlich hat sie von ihrem ersten Mann einen Hof und damit den Namen mit in die Ehe gebracht. Es war im Münsterland üblich, den Hofnamen als "genannt-Namen" zu übernehmen.

        Er hieß somit ab der Hochzeit "Johan Bernard Christian Wiesweg genannt Korte". Im Alltag und bei weiteren Kirchenbucheinträgen ging dann der ursprüngliche Familienname nicht selten verloren.

        VG,
        Heiko

        Kommentar

        Lädt...
        X