Katharina Becker um 1810 in Wesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M. Lützeler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2009
    • 214

    Katharina Becker um 1810 in Wesel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1790 - 1817
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Wesel
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch (nicht gesichert)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Rheinisches Personenstandsarchiv Brühl (heute Duisburg)


    Moin,

    ich suche die genealogischen Daten einer Katharina Becker aus Wesel. Sie gebar dort 1813 ein uneheliches Kind namens Peter und wohnte im Haus 891 (lag in der Brandtstraße). Davon ausgehend, daß sie zur Geburt des Sohnes wohl mindestens zwanzig war, wurde sie selbst Anfang der 1790er oder früher geboren.

    Der Sohn heiratete 1842 im Elsaß; im entsprechenden Registereintrag steht über die Mutter: "[...] Catherine Decker, Dienstmagd, gestorben in demselben Weesel am 17. Juli 1817 [...]" (daß sie hier Decker und nicht Becker heißt, dürfte ein Überlieferungsfehler sein).

    Leider konnte ich vor Jahren den entsprechenden Sterbeeintrag im Brühler Personenstandsarchiv nicht finden; auch die Kirchenbücher lagen für diesen Zeitraum nicht vor.

    Hat sich da etwas geändert? Oder gibt es gar noch andere sinnvolle Quellen der Region, um die Daten dieser Frau zu konkretisieren/ zu belegen?

    Beste Grüße

    Matze
    Zuletzt geändert von M. Lützeler; 19.07.2023, 02:31.
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 785

    #2
    Hallo!


    Die katholischen Kirchenbücher sind bereits online verfügbar. In St. Martini habe ich den gesuchten Tod nicht finden können. In St. Mariä Himmelfahrt gibt es den Jahrgang leider nicht.









    Vielleicht gab es auch einen Zahlendreher oder so.


    Viele Grüße
    Fabian

    Kommentar

    • Julio
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2015
      • 677

      #3
      Guten Abend,

      bei der gesuchten Catharina Becker könnte es sich um diejenige Anna Maria Catharina Becker handeln - das ist aber noch nicht erwiesen -, die in Wesel am 9.8.1791 geboren wurde:

      Der Vater hieß ebenfalls Peter mit Vornamen. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass das 1813 unehelich geborene Kind der Catharina diesen Vornamen erhielt. Die Heirat der Eltern fand statt am 24.10.1790 in St. Martini Wesel.

      Gruß Julio

      Kommentar

      • M. Lützeler
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2009
        • 214

        #4
        Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen

        Vielleicht gab es auch einen Zahlendreher oder so.

        Hi Fabian,

        vielen Dank für die Links. Zahlendreher eher nicht, da das Kind früh Waise wurde und dann (vermutlich) schon in jungen Jahren als Schornsteinfeger arbeiten mußte. Hier wären die Unterlagen des Weseler Waisenhauses spannend. Ich werde aber auf jeden Fall die Kirchenbücher durchkämmen.

        Grüße

        Matze

        Kommentar

        • M. Lützeler
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2009
          • 214

          #5
          Zitat von Julio Beitrag anzeigen

          bei der gesuchten Catharina Becker könnte es sich um diejenige Anna Maria Catharina Becker handeln, die in Wesel am 9.8.1791 geboren wurde:

          Guten Abend Julio,

          vielen Dank für den Hinweis! In der Gebutseintrag des unehelichen Sohnes steht nur ein frankonisierter Vorname der Mutter: "Catherine", was aber nicht ausschließt, das sie auf drei Namen getauft wurde.


          Gibt es von Wesel aus der Zeit Meldeunterlagen? Darüber könnte man ja vielleicht etwas verifizieren...


          Grüße

          Matze

          Kommentar

          • Julio
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2015
            • 677

            #6
            Guten Abend,
            du schreibst, dass das uneheliche Kind 1813 in dem Haus Wesel Nr. 891 geboren wurde. Gibt es für die Taufe dieses Kindes Peter einen Nachweis in den Kirchenbüchern?

            In der Bevölkerungsaufnahme 1815 der Stadt Wesel finde ich unter dieser Hausnummer u. a. eine Person namens Becker:
            Becker, Witt[wer], v[erheiratet/verwitwet], 55 [Jahre], k[atholisch], Tagelöhner.
            Sodann wohnt dort eine Familie Fleck, die ich aber mit den Becker nicht in Verbindung bringe.
            Dieser 55-Jährige Witwer könnte Peter Becker gewesen und dürfte am 10.11.1765 in Wesel (St. Martini) getauft worden sein. Seine Eltern waren Joannes Theodorus Becker aus Rheinberg und Anna Elisabeth Jütting aus Wesel. Sie hatten dort am 21.4.1765 (St. Martini) geheiratet.
            Peter Becker hatte Maria Catharina Cordes aus Elberfeld geheiratet. Diese starb in Wesel am 17.1.1814 (St. Martini).

            Die unverheiratete Kindesmutter Catharina Becker finde ich in dem Bevölkerungsverzeichnis von 1815 nicht. Falls sie diejenige ist, die am 9.8.1791 in Wesel als Tochter des unter der Hausnummer 891 wohnhaften 55-jährigen [Peter] Becker geboren wurde, so ist diese Maria Catharina Becker am 5.8.1814 in Wesel im Alter von 22 Jahren und 11 Monaten verstorben.


            Gruß Julio

            Kommentar

            • M. Lützeler
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2009
              • 214

              #7
              Zitat von Julio Beitrag anzeigen
              Guten Abend,
              Gibt es für die Taufe dieses Kindes Peter einen Nachweis in den Kirchenbüchern?

              Hallo Julio,

              vielen Dank für Deine Überlegungen und Recherchen. In den Kirchenbüchern habe ich noch nichts zur Taufe gefunden. Es gibt aber einen Personenstandseintrag bei der Stadt zur Geburt (den Franzosen sei Dank): Wesel G 247/1813. Den Text und die Übersetzung stelle ich hier mal ans Ende des Beitrags. Ich habe mir das Original noch mal angeschaut; es könnte auch eine schmale 0 sein, also Haus 890 (wahrscheinlicher aber eine 1 = 891).

              Beste Grüße

              Matze

              Die Transkription (in fett die relevanten Stellen):

              L´an mil huit cent treize le dix Sept du mois
              d Juin
              à quatre heure de Relevée par-
              devant nous, Guillaume Kaufmann adjoint au Maire
              de Wesel, officier de l´état civil, est comparu
              le Sieur Pascal Fontes âgé
              de Vingt Huit ans, profession de Pionnier a la 1e
              Compagnie des Pionniers espagnols
              demeurant à Wesel le quel nous a présenté
              un enfant du sexe masculin né le dix Sept du mois
              de Juin de lán mil huit cent treize
              à quatre
              heure du matin de Pascal Fontes
              et de Catharine Becker
              non marie son épouse, profession d
              demeurant à Wesel dans la maison n.o 891
              sise rue Des incendies et auquel il a déclaré donner
              le prenom de Pierre
              lesdites déclaration et présentation faites en présence des
              sieurs Pascal Lavariste âgé
              de Vingt Neuf ans, profession de Pionnier espagnol
              demeurant à Wesel et Chritien
              Bähr âgé de quarante deux
              ans, profession d Journalier demeurant
              à Wesel
              A Ont les déclarant et dernier témoins, signé avec nous le
              present acte, après qu´il leur en a été fait lecture, ont
              les declarant et premier témoin dit ne
              pas varoir vigne.

              Meine Übersetzung:

              Im Jahre 1813 am 17. des Monats
              Juni
              um vier Uhr des Nachmittags erschien vor
              uns, Wilhelm Kaufmann Beigeordneter des Bürgermeisters
              von Wesel, Standesbeamten,
              der Herr Pascal Fontes, 28 Jahre alt, von Beruf Pionier der ersten Kompanie der spanischen Pioniere, wohnhaft in Wesel, welcher uns ein Kind männlichen Geschlechts vorzeigte, welches am 17. des Monats Juni des Jahres 1813 um vier Uhr vormittags von Pascal Fontes und der Catharina Becker, nicht verheiratet, wohnhaft in Wesel im Haus Nr. 891 gelegen in der Brandstraße geboren wurde und er hat erklärt ihm den Vornamen Peter zu geben.
              Die Erklärung und das Vorzeigen wurden gemacht in der Gegenwart der Herren
              Pascal Lavariste, 29 Jahre alt, von Beruf spanischer Pionier, wohnhaft in Wesel und Christian Bähr, 42 Jahre alt, von Beruf Tagelöhner, wohnhaft in Wesel.
              Der letzte Zeuge hat mit uns die vorliegende Urkunde, nachdem sie vorgelesen wurde, unterschrieben und der Anzeigende und der erste Zeuge haben gesagt, nicht schreiben zu können.
              Zuletzt geändert von M. Lützeler; 24.07.2023, 15:16.

              Kommentar

              • Julio
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2015
                • 677

                #8
                Guten Abend,

                die französische Geburtsurkunde ist sehr aussagekräftig mit der Folge, dass das ganze von mir erstellte Gefüge um die möglichen Eltern der unverheirateten Kindesmutter Catharina in sich zusammenbricht und erneut Ungewissheit eintritt.

                Der unverheiratete Kindesvater hieß demnach Pascal Fontes. In der Bevölkerungsaufnahme von Wesel 1815 (veröffentlicht und herausgegeben 1996 vom Historischen Arbeitskreis Wesel in den Mitteilungen aus dem Schloßarchiv Diersfordt und vom Niederrhein Beiheft VIII) finde ich die Kindesmutter mit ihrem unehelichen Sohn, und zwar unter der Hausnummer 569.

                Dort wohnen neben den Familien des Daniel Esser und des Christian Müller auch noch die beiden folgenden Personen:
                Deckers, Catharina, le[dig], 24 [Jahre], k[atholisch]
                Fontes, Peter, K[ind], 2 [Jahre], k[atholisch]

                Catharina könnte tatsächlich am 17.7.1817 in Wesel verstorben sein, was aber nicht nachzuweisen ist. Der unter der Hausnummer 891 wohnhafte Witwer Becker, kann möglicherweise ihr Vater gewesen sein. Ob er aber Peter hieß, das bezweifle ich zunächst einmal. Als der Sohn 1842 im Elsaß heiratete, musste er offenkundig die Sterbeurkunde der Mutter beibringen.

                Gruß Julio

                Kommentar

                • M. Lützeler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2009
                  • 214

                  #9
                  Zitat von Julio Beitrag anzeigen
                  In der Bevölkerungsaufnahme von Wesel 1815 [...] finde ich die Kindesmutter mit ihrem unehelichen Sohn, und zwar unter der Hausnummer 569.
                  Findet man da auch noch etwas über den Kindsvater? Oder früher? Hat er noch irgendwelche Spuren in Wesel hinterlassen? Wohnten die Soldaten der Garnison in zivilen Wohnungen und waren gemeldet?

                  Zitat von Julio Beitrag anzeigen
                  Dort wohnen neben den Familien des Daniel Esser und des Christian Müller auch noch die beiden folgenden Personen:
                  Deckers, Catharina, le[dig], 24 [Jahre], k[atholisch]
                  Fontes, Peter, K[ind], 2 [Jahre], k[atholisch]
                  Spannend, daß sie hier mit D geschrieben wird. Im Geburtsregistereintrag des Sohnes steht eindeutig Becker (siehe Bildausschnitt). Im Heiratsregistereintrag des Sohnes knapp 30 Jahre später steht dagegen auch Deckers (zweites Bild der Anhänge, ganz rechts, vierte Zeile von unten).

                  Daß der Junge den Familiennamen des Vaters trägt ist auch spannend. Bisher hatten die unehelichen Kinder bei meinen Unterlagen immer den FN der Mutter.

                  Zitat von Julio Beitrag anzeigen
                  Catharina könnte tatsächlich am 17.7.1817 in Wesel verstorben sein, was aber nicht nachzuweisen ist. Der unter der Hausnummer 891 wohnhafte Witwer Becker, kann möglicherweise ihr Vater gewesen sein. Ob er aber Peter hieß, das bezweifle ich zunächst einmal. Als der Sohn 1842 im Elsaß heiratete, musste er offenkundig die Sterbeurkunde der Mutter beibringen.

                  Der Witwer Becker heißt aber eben Becker. Leider auch kein seltener Name...

                  Ja, der Text des Heiratsregisters liest sich so. Spannend wäre es, wenn es noch die Belegakten dieser Vermählung gäbe. Ich recherchiere das mal demnächst.

                  Die Übersetzung der Transkription des Heiratseintrags Mülhausen (FRA) H 190/1842 an den entsprechenden Stellen:


                  [...] erschienen vor uns dem Zivilstandesbeamten von Mulhausen
                  Pierre Fontes, Schornsteinfeger, neunundzwanzig Jahre alt, wohnhaft in Mulhausen
                  geboren in Weesel (Rheinpreussen) am siebzehnten Juni tausend achthundert dreizehn
                  großjähriger und lediger Sohn des abwesenden Pascal Fontes, Gewandschneider
                  dessen Abwesenheit vermerkt ist durch die Urkunde vom 27. Juli und 10. September
                  durch den Bürgermeister des genannten Wesel wo er wohnhaft war und seiner verstorbenen
                  Frau Catherine Deckers, Dienstmagd, gestorben in demselben Wesel am 17. Juli 1817
                  Der Zukünftige wurde von seiner Regierung berechtigt durch die Urkunde datiert vom 26. Juli
                  und 10. September eine Heirat in Frankreich zu schließen. [...]

                  Beste Grüße

                  Matze
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von M. Lützeler; 25.07.2023, 10:06.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X