Hauseigentümer in Leverkusen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinni
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 267

Hauseigentümer in Leverkusen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Leverkusen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Meine Mutter wohnt immernoch im Haus, wo bereits mein Urururgroßvater wohnte. Was ich mich jetzt frage, hat er das Haus gebaut oder gekauft? Er ist im Nachbarort geboren, seine Frau auch, deswegen kann sein Vater nicht schon darin gewohnt haben.
    Gibt es da irgendwie auch Daten, wo man sowas herausfinden kann? Bzw. hat die Stadt dazu irgendwas vorliegen?

Liebe Grüße
    Sinni
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1833

Hallo Sinni,

falls deine Mutter die Besitzerin ist, könntest du das durch die Grundbuchunterlagen ermitteln. Falls nicht, könntest du freundlich beim Vermieter nachfragen, ob er das mal nachschlagen könnte. Allerdings bin ich nicht sicher, wie weit die Eintragungen im Grundbuch zurückgehen.

Alternativ kannst du evtl. auf Adressbücher zurückgreifen. Um welchen Ortsteil von Leverkusen geht es denn? Und von wann bis wann lebte der besagte Vorfahr? Falls er das Zeitalter der Personenstandsunterlagen erlebte, könnten dort Wohnadressen eingetragen sein.

Gruß
    Martin

Kommentar

• Sinni
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2022
      • 267

Meine Mutter ist die Besitzerin und sie hat keine Grundbucheinträge, die soweit zurück liegen.
      Es geht um Leverkusen Pattscheid, die Grundbucheinträge laufen auf Gemarkung Neukirchen.

Mein Urururopa lebte von 1844-1922. Seine Mutter starb wohl auch dort 1864, kam aber auch aus einem anderen Dorf.

Kommentar

• hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1833

Hallo Sinni,

hier das Sterberegister vom Standesamt Bergisch Neukirchen für 1922 https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf%5...01582/mets.xml (Namensreigster am Ende), das entsprechende Zivilstandsregister der Bürgermeisterei Neukirchen (für 1864) ist scheinbar noch nicht online.

Gruß
        Martin

Kommentar

Lädt...
        X