Lammert aus Essen-Heisingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 747

"... den 19. 5 vereheligten sich Bernard Theodor Lammert, ehelicher Sohn <von> Herman Hohaus n. Lammert und Margaretha Spikermans aus Heisingen nach ... < Proklamation?> mit Gertrud Neuhäuser eheliche Dochter <von> Henrich Neuhäuser und Gertrud Maybusch aus alten Essen, Zeugen dabei waren Wilhelm Fiehr und Anna Maria Lammert"

Hallo Stormy, mit Quellenangabe bzw. Link zur Urkunde, falls vorhanden (Archiv Bistum Essen?), könnte man die Angaben zur Proklamation wohl auch entziffern.
    VG LiSi
    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 10.03.2025, 10:24.

Kommentar

• Stormy
      Benutzer
      • 26.04.2021
      • 70

Danke, LiSi, so hätte ich es fast vermutet. Das Dumme ist nur, dass Bernard Theodor eigentlich nicht passt, denn es müstte ein Heinrich Lammert gewesen sein, der Gertrud Neuäuser (Niehäuser) geheiratet hat. Wofür könnte das "n" bei HermanHohaus "n" LAmmert stehen?

Kommentar

• Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 747

"n" heißt häufiger natus oder hier eher nominatus=genannt.
        Ein Herr Hohaus (o.ä.) hat vielleicht von einer früheren verstorbenen Ehefrau den Namen/Hof Lammert übernommen.
        Das ist nur ein Verdacht. Vielleicht findest du im Kirchenbuch eine entsprechende Heirat.

Kommentar

• Stormy
          Benutzer
          • 26.04.2021
          • 70

okay, danke! "n" in der Bedeutung für genannt kannte ich bislang noch nicht. Dass ein Herr Hohaus den Namen Lammert übernommen hat, könnte aber dazu beitragen zu erklären, warum ich mit meiner Suche nicht weiterkomme. Es bleibt also spannend besonders weil. laut Kirchenbüchern Gertrud Neuhäuser mit einem Heinrich Lammert gmeinsame Kinder hatte und auch dessen Witwe war und nicht mit Bernard Theodor Lammert. ....

https://netx.bistum-essen.de/portals...ocument/177111 Seite 10
          Zuletzt geändert von Stormy; 12.03.2025, 20:49.

Kommentar

Lädt...
          X