Lammert aus Essen-Heisingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stormy
    Benutzer
    • 26.04.2021
    • 70

Lammert aus Essen-Heisingen

Hallo,
    meine Urgroßmutter Johanna Lammert hat in Duisburg geheiratet. Aus ihrer Heiratsurkunde geht aber hervor, dass sie in Heisingen geboren wurde. Ihr Vater muss dort auch gestorben sein und zwar im Zeitraum zwischen 1872 und 1899. Meine Urgroßmutter wurde nämlich 1872 geboren und bei ihrer Hochzeit war ihr Vater bereits verstorben.
    Ich habe schon so Einiges über meine Vorfahren aus anderen Zweigen und Orten in Erfahrung gebracht, aber bei Lammert und Heisingen komme ich einfach nicht weiter. Ich vermute, dass Heinrich Lammert aus beruflichen Gründen nach Heisingen zugezogen ist und womöglich ursprünglich aus einem anderen Ort stammt.

Hier die Daten, die ich über die Familie Lammert habe:

• Heinrich Lammert hat in Heisingen als Bergmann gearbeitet.
    • Er war mit Wilhemine Sales verheiratet.
    • Er hatte eine Tochter, Johanna Lammert, geboren 17.10.1872 in Heisingen, gestorben 17.12.1944 in Duisburg.
    • Sein Todesdatum muss zwischen 1872 und 1899 liegen.
    • Johanna Lammert war mit Wilhelm Heckner verheiratet, 20.05.1899 in Duisburg.
    • Johanna Lammert hatte 2 Kinder

1. Maria Heckner (28.08.1899 – 05.10.1985
    2. Wilhelm Josef Heckner (26.05.1901 – 10.10.1955)

Kann mir jemand weiterhelfen, der vielleicht auch in dieser Gegend sucht?
    Sterbeurkunden find ich erst ab 1914 und die Hochzeit muss vor 1874 stattgefunden haben, daher komme ich im LAndesarchiv nicht weiter.
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 3077

Hallo Stormy,

der *um 1841 in Heisingen geborene Berginvalide Heinrich Lammert, verheiratet mit der zu Heisingen wohnenden Wilhelmine Sales, Sohn der Eheleute Bergmann Heinrich Lammert & Gertrud Niehäuser ist am +14.10.1897 im Alter von 56 J. in Heisingen verstorben. Sein Tod wurde angezeigt durch seinen Sohn, den Bergmann Wilhelm Lammert. [Rellinghausen C 1897 / Nr. 137]
    vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...8738c_0143.jpg

Bergmann Hermann Heinrich Lammert, ein Sohn der Eheleute Heinrich Lammert & Wilhelmine Sales ist im Alter von J. 24 J. 9 M. (*Nov. 1864 in Heisingen) am +20.08.1889 in Heisingen verstorben [Rellinghausen C 1889 / Nr. 163]
    vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...8735a_0167.jpg

Viele Grüße
    Ralf

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 3077

Hallo Stormy,

im FamilySearchStammbaum findet sich dieser Hinweis zu den Eheleuten Heinrich Lammert & Gertud Niehäuser.
      Danach ist die Trauung des Sohnes Heinrich Lammert am °°16.05.1864 in Niederwenigern [kath.] mit Maria Sales, einer Tochter der Eheleute Joseph Sales & Maria Katharina Kestermann erfolgt.
      vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/MPLJ-BGW
      und https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:JHKC-SNR
      sowie https://www.familysearch.org/tree/person/MPLJ-B2T

Viele Grüße
      Ralf

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 3077

Hallo Stormy,

nun kann ich auch noch einige familiäre Ergänzungen mitteilen.

Am +09.04.1875 stirbt in Heisingen im Alter von 37 J. Bernhardine Lammert (*um 1838 in Heisingen), verheiratet gewesen mit dem zu Heisingen wohnhaften Bergmann Johann Meisner, Tochter des zu Heisingen gestorbenen Bergmanns Heinrich Lammert & der dort wohnenden Gertrud Niehäuser. [Kettwig-Land C 1875 / Nr. 31]
        vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...14953_0035.jpg

Am +12.05.1886 stirbt in Heisingen im Alter von 89 J. 4 M. Gertrud Lammert, geb. Niehüser (*um Jan. 1797 in Altenessen), verheiratet gewesen mit dem zu Heisingen verstorbenen Bergmann Heinrich Lammert. [Rellinghausen C 1886 / Nr. 106]
        vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...8733b_0110.jpg

Am +30.06.1916 stirbt in Heisingen im Alter von 80 J. Maria Lammert, geb. Saales (*um 1836 [kath.] in Linden), Witwe von Bergmann Heinrich Lammert, Tochter der Eheleute Fabrikarbeiter Johann Joseph Saales & Maria Katharina Kestermann, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Linden. [Heisingen C 1916 / Nr. 40]
        vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...08579_0046.jpg

Viele Grüße
        Ralf

Kommentar

• Stormy
          Benutzer
          • 26.04.2021
          • 70

Ganz, Ganz, lieben Dank!

Rellinghausen.....so nah dran, aber da wäre ich nie drauf gekommen, dafür kenne ich mich in der Gegend überhaupt nicht aus.

Kommentar

• Stormy
            Benutzer
            • 26.04.2021
            • 70

Dann wäre aber Maria = Wilhelmine?
            Nun, ja, früher gab es ja meist mehrere Vornamen und manchmal nicht ganz klar, welcher benutzt wurde. Alles andere passt ja perfekt dazu und Heisingen wohl nicht die Weltstadt, in der es "Lammert" und "Sales" wie Sand am Meer gibt

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 3077

Hallo Stormy,

mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist die am +30.06.1916 in Heisingen im Alter von 80 J. verstorbene Maria Lammert, geb. Saales (*um 1836 [kath.] in Linden) identisch mit der gesuchten Wilhelmine Lammert, geb. Sales.

Am *17.03.1846 (wohl in Linden; ~21.03.1846 in Niederwenigern) wurde die Schwester Elisabeth Sales geboren.
              vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/MGWC-PZ3

Hinsichtlich weiterer Informationen zur Familie LAMMERT in Heisingen empfehle ich eine Anfrage an FAZIT Essen.
              Kontakt: info (at) fazit-essen.deinfo (at) fazit-essen.de

Viele Grüße
              Ralf

Kommentar

• Stormy
                Benutzer
                • 26.04.2021
                • 70

Danke nochmal
                Gerade weil es ein Name wie "Wilhelmine" ist, macht es mir leicht zu glauben, dass statt dessen "Marie/Maria" genutzt wurde, auch wenn der Name auch nie sooo viel seltener ist. Meine Oma hatte 6 Schwestern....von den sieben Mädchen haben drei einen Mann namens "Wilhelm/Willy" geheiratet

Kommentar

• Prinzessin LiSi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2020
                  • 718

Hallo Stormy,
                  am 10.6. 1836, morgens 11, wird in Linden geboren, in Niederwenigern am 19.6. kath. getauft:
                  Maria Saales, E: Johann Joseph Saales, Fabrikarbeiter und Maria Anna Kestermann; Paten Elis Bäcker?, Elis Baak, Carl Leblon, Diet.? Kestermann
                  Mit den Kestermanns kenne ich mich grundsätzlich aus, bei Interesses könnte ich demnächst einmal genauer nachschauen.
                  Viele Grüße LiSi

Kommentar

• Stormy
                    Benutzer
                    • 26.04.2021
                    • 70

Hallo Lisi,

danke, ja sehr gerne.

Kommentar

• Prinzessin LiSi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2020
                      • 718

... am 23.7. 1838 wird in Linden Ludwig Wilhelm Sahl geboren, E: Joseph Sahl, Taglöhner und Catharina <sic!>Kestermann, Paten: Henr. Fischer und Elisabeth Becker, get. 2.8. kath in Niederwenigern (+1839)
                      Ob die Mutter Catharina oder Maria/Anna heißt, müsste bei weiteren Kindern verglichen werden, hier:
                      *8.10.1840 Henrich Sahl in Dahlhausen, E: Joseph Saahl, Anna Cath. Kestermann (+1842)
                      Bei schneller Suche meine ich, dass das Paar nicht kath. in Niederwenigern geheiratet hat. Ich tippe auf (Bochum-)Linden-Dahlhausen, evangelisch. Die Familie Kestermann stammt aus der evgl. Pfarre Bochum-Linden-Dahlhausen.
                      Dafür könntest du bei Archion nachsehen (lassen). Die Heirat könnte kurz oder um 1836 gewesen sein, da es weitere kath. Kinder Saal/Sahl nach 1838 in Niederwenigern geben könnte, aber keine vor 1832. Leider habe ich gerade keinen Archion-Account.
                      Da sowohl Junge als auch Mädchen kath. getauft wurden, dürfte man sich nach der Heirat der evangelischen Braut auf kath. "geeinigt" haben.
                      Wenn du die Daten der Heirat hast, kannst du mich gern noch einmal nach Kestermann fragen, eventuell passen die Eltern der Braut an meine Daten.
                      Viele Grüße
                      LiSi

PS: am 8.8.1847, 3 Uhr morgens stirbt Joseph Sahles an Gallenfieber, 38 J. in Linden, Hammerschmied und hinterlässt eine Frau und 3 minorenne Kinder
                      Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 02.07.2023, 12:47.

Kommentar

• Stormy
                        Benutzer
                        • 26.04.2021
                        • 70

Vielen, lieben Dank LiSi :-)

So ich fasse die Infos bezüglich Sahl/Sales mal zusammen:

Joh. Josef Sahl *1809 +08.08.1847 00 Catharina/Maria/Anna Kestermann

( beide gestorben in Linden)

Kinder: 1. Wilhelmine/Maria Sales *1836 +30.06.1916 (meine Ururgroßmutter)

(geb. in Niederwenigern, gest. in Linden)

2. Ludwig Wilhelm Sahl/Sales *23.07.1838 +1839

(geb. und gestorben in Linden)

3. Heinrich Sales *08.10.1840 + 1842 in Linden-Dahlhausen

4. Elisabeth * 17.03.1846 in Linden

Wenn also Josef Sahl 1847 gestorben ist und drei Kinder hinterlassen hat, muss es noch ein weiters Kind geben. Ich vermute aber geboren in Linden, zwischen 1840 und 1846, die Lücke sieht doch recht groß aus.

Der Name "Maria" scheint in der Familie sehr beliebt zu sein, da Wilhelmine als Maria genannt wird, genau so wie ihre Mutter, die auch Anna Chatharina heißt.

Aber die Puzzlestückchen wachsen und ergänzen sich. Es bleibt spannend ;-)

Kommentar

• Prinzessin LiSi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2020
                          • 718

Hallo Stormy, da wären noch bis 1849
                          *29.1.1843 Elisabeth Saales in Linden, abends 10, E: Joseph Saales Taglöhner und Maria Cath Kestermann, get.7.2., P: Hen Schaphaus und Elis. ???
                          <*1.3. 1844 Wilhelm und Wilhelmine Saal in Dumberg, E: Bergmann Louis Saal und Elisabeth Offermann, P: Wilhelm Beckmann und Maria Catharina Offermann, Eltern evtl. erst später oo>
                          *17.3. 1846 Elisabeth in Dahlhausen in Dahlhausen, E: Joseph Sales Fabrikarbeiter und Maria Cath Kestermann, get. 21. P: Catharina Göckel

Die Zwillinge von 1844 gehören nicht dazu, könnten aber verwandt sein. Weißt du schon etwas über die Familie Saal/es?

Viele Grüße
                          LiSi

Kommentar

• Stormy
                            Benutzer
                            • 26.04.2021
                            • 70

Über die Familie Sales weiß ich nicht mehr, als ich oben geschrieben habe. Was ich sonst über Sales finde, lässt sich nicht genau zuordnen. Wenn es noch eine Elisabeth gibt, die 1843 geboren ist, hat sie vermutlich nicht lange gelebt, da es 1846 wieder eine Elisabeth gibt. Oder es ist ein Zweitname? In einem anderem Familienzweig heißen alle 6 Jungen Johann...plus irgendwas. Das könnte jedenfalls das fehlende 3. Kind sein, sollte es überlebt haben. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass Matricula Essen online stellt, möglichst mit Ortsteilen. Bochum würde dann natürlich immer noch fehlen.

Kommentar

• Stormy
                              Benutzer
                              • 26.04.2021
                              • 70

Screenshot 2025-03-09 195921.png

wer kann mir bitte helfen, diesen Text zu lesen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X