Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sankt Goar
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Myheritage und FamilySearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archion.de
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sankt Goar
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Myheritage und FamilySearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archion.de
In Myheritage/FamilySearch fand ich:
Name: Johann Herman Bingeman
Geschl: Mann
Taufe: 18. 1. 1750, Evangelisch, Sankt Goar
Vater: Conrad Bingeman
Indexeren Project: C96 196-1
Ich suche die Eltern von Elisabeth Bingemann aus Frankenberg (Eder) und fand inzwischen die Confirmierung von Johann Herman (1765) und Elisabeth Margaretha (1767), Kinder von Conrad Bingemann (Invalide), im Confirmantenregister der reformatorische Kirche von Frankenberg (Eder).
Johann Herman aus Frankenberg heiratet 1772 in Siegen.
Gern wüßte ich ob bei der Taufe von Johann Herman auch die Mutter genannt is.
Wenn jemand in der Lage ist die Evangelische Kirchenbücher von Sankt Goar einzusehen, wäre das schön.
Da die obengenannte Eintragung aus einem Indexierungsprojekt stammt, scheint es mir dass wenn Elisabeth Margaretha auch in St. Goar geboren wäre, ich sie auch in Myheritage gefunden hätte. Aber wenn jemand Lust hat weiter durch das Taufregister zu blättern, Elisabeth müsste 1752/1753 geboren sein.
Weitere Info:der Invalide Conrad Bingemann stirbt 1764 in Frankenberg und wird von der reformatorische Kirche beerdigt. Ich vermute dass Conrad Bingemann Soldat war und deshalb in die Garnisonsstadt Frankenberg gelandet ist.
'Meine' Elisabeth Bingemann heiratet den lutherschen Georg Ludwig Bertram aus Biedenkopf etwa 1780. Hochzeit nicht gefunden, es fehlen 3 Jahre im lutherschen Trauungsbuch von Frankenberg.
Das Ehepaar Bertram-Bingemann zieht nach Rinteln. Er wird 1798 luthersch beerdigt, sie wird 1805 reformatorisch beerdigt. Deshalb glaube ich dass meine Elisabeth Bingemann aus Frankenberg dieselbe ist als die reformatorisch confirmierte Elisabeth Margaretha, Tochter von Conrad Bingemann und Schwester von Johann Herman. Deshalb hätte ich gern gewusst ob die Mutter bei seiner Taufe genannt wird.
Kommentar