Familie Goller in Remscheid

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti34
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2014
    • 127

Moin....

Ja, Archiv NRW hat was online, reicht aber nicht so weit zurück!
    Alles mit jüngeren Alter habe ich zusammen.
    Das war die Suche zu Remscheid von vor 2 Monaten.

Wenn du allerdings Zugriff auf ältere Einträge hast, was Marienheide angeht würde ich dich doch nochmal bitten das eine oder andere für mich zu suchen!

Kommentar

• Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 779

Schreib doch hier, was dir fehlt. Dann kann ich gern demnächst mal nachsehen.

Kommentar

• Basti34
        Erfahrener Benutzer
        • 27.04.2014
        • 127

Johann Peter Goller
        *06.01.1767 in Winkel/Marienheide
        + ? In Marienheide

Seine Frau:
        Anna Catharina geb. Linden
        *13.07.1766 in Heid
        +28.12.1810 in Marienheide

Franz Wilhelm Pickhardt
        *06.02.1783 in Marienheide
        + ? In Marienheide

Seine Frau:
        Anna Elisabeth grb. Simmerkus
        *21.03.1789 in Marienheide
        + vor 1830 in Marienheide

Das wäre super wenn du da mal schauen würdest!

Grüße aus dem hohen Norden

Kommentar

• Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 779

Mach ich, dauert aber etwas...

Kommentar

• Basti34
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2014
            • 127

Super ich danke dir! 👍

Kommentar

• Prinzessin LiSi
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2020
              • 779

Hallo Bast!
              Nun habe ich wegen einer anderen Frage die Edition-Brühl von Lindlar herausgekramt , und auch zum Glück den dazugehörigen alten Laptop wieder ans Laufen bekommen, und könnte auch mal auf der CD Marienheide nachsehen.
              Was suchst du genau? Die Eltern der Personen müsstest du doch durch die bekannten Geburtsdaten haben, oder? Oder suchst du den Wortlaut der Taufen, weil dir nur jemand einfach das Datum gegeben hat?
              VG LiSi

Auf der Verkartungs-CD, die es vor 20 Jahren oder so einmal von einer Ahnenforschungsgruppe aus Erkelenz gab, sind Taufen bis 1730 enthalten, sollte es du die Eltern der von dir angegebenen suchen, könnte ich da evtl. fündig werden.
              Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 28.09.2023, 13:04.

Kommentar

• Prinzessin LiSi
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2020
                • 779

Also, in der Edition-Brühl von Marienheide gibt es doch ein Verkartungsprogramm!
                Daraus finde ich:
                *6.1. 1767 in Winkel/Marienheide: Johannes Peter Goller, Eltern: Peter Goller und Anna Catharina Delweg; Paten: Johannes Per Drux und Anna Dellweg
                *13.7.1766 Anna Catharina Linden, E: Johannes Peter Linden und Anna Maria Nesseling; P: Anna Elisabeth Nesseling und Matthias Wette
                *6.2. 1783 Franz Peter Pickhardt, E: Christian Pickhardt und Catharina Gertrud Gremer, Marienheide; P: Matthias Craemer und Catharina Elisabeth Pickhardt
                *21.2 <!> 1789 Catharina Elisabeth Simmerkus, E: Christian Wilhelm Simmerkus und Anna Gertrud Schmit; P: Catharina Elisabeth Goller aus Winkel, Gerhard Potthoff aus Scharde, Catharina Kruse, Maria Catharina Müller, Wilhelm Wurth und Thomas Schmidt=Prior und Pastor

Kommentar

• Prinzessin LiSi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2020
                  • 779

+30.6.1795 Johannes Peter Goller in Winkel, ohne weitere Angabe

Kommentar

• Prinzessin LiSi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2020
                    • 779

+18.6.1803 Christian Pickard
                    sonst gar keine Pickards, könnte aber der Vater des gesuchten sein!
                    keine Anna und oder Elisabeth Simmerkus!

Bei konkreten Fragen kann ich noch einmal nachsehen, jetzt kann ich es (wieder).
                    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 28.09.2023, 13:33.

Kommentar

• Basti34
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.04.2014
                      • 127

Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
                      +18.6.1803 Christian Pickard
                      sonst gar keine Pickards, könnte aber der Vater des gesuchten sein!
                      keine Anna und oder Elisabeth Simmerkus!

Bei konkreten Fragen kann ich noch einmal nachsehen, jetzt kann ich es (wieder).
                      Die Namen und Daten passen perfekt. Es handelt sich aber um sehr viele Geburtsdaten. Hast du auf der CD nur Geburtsdaten!?

Bei dem Franz Peter Goller 06.02.1783 geboren schreibst du Catharina Gertrud Gremer! Gremer oder Creamer? Bei mir soll sie Creamer heissen.

Und bei der Mutter von Catharina Elisabeth Simmerkus, die Anna Gertrud Schmit geboren 29.10.1758 würden mich die Eltern noch interessieren ob es sich dort um einen Johannes C. Schmit und Anna Fastenrath handelt.

Du bist Spitze Vielen Dank

LG Basti

Kommentar

• Basti34
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.04.2014
                        • 127

+30.6.1795 Johannes Peter Goller in Winkel, ohne weitere Angabe
                        Das ist das Sterbedatum des Vaters von meinem Gesuchten Johannes Peter Goller. Ist auch verwirrend heissen ja alle gleich! Aber das weiss ich aus einer Urkunde ( da wird Anna Catharina geb. Dellweg als Frau angegeben).

Kommentar

• Basti34
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.04.2014
                          • 127

Hallo Bast!
                          Nun habe ich wegen einer anderen Frage die Edition-Brühl von Lindlar herausgekramt , und auch zum Glück den dazugehörigen alten Laptop wieder ans Laufen bekommen, und könnte auch mal auf der CD Marienheide nachsehen.
                          Was suchst du genau? Die Eltern der Personen müsstest du doch durch die bekannten Geburtsdaten haben, oder? Oder suchst du den Wortlaut der Taufen, weil dir nur jemand einfach das Datum gegeben hat?
                          VG LiSi

Auf der Verkartungs-CD, die es vor 20 Jahren oder so einmal von einer Ahnenforschungsgruppe aus Erkelenz gab, sind Taufen bis 1730 enthalten, sollte es du die Eltern der von dir angegebenen suchen, könnte ich da evtl. fündig werden.
                          Ich bin zum größten Teil auf die Sterbedaten aus, ich habe ja bei den Beschriebenen Personen damals ein ? Oder ungefähr in die Sterbedaten eingetragen.

Kommentar

• Prinzessin LiSi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2020
                            • 779

Nein,nicht nur Taufen. Ich habe die Edition-Brühl von Marienheide, darin ist eine Verkartung enthalten. Taufen 1658-1731, H1721-22, 1659-1730,
                            T1731-1809
                            S1732-1809
                            H1731-1809
                            Bei den fehlenden Sterbedaten habe ich in der Verkartung nachgesehen und genau die gefunden, die ich genannt habe.
                            Cremer ist natürlich richtig!
                            Christian Wilhelm Simmerkus und Anna Gertrud Schmidt haben folgende Kinder:
                            *2.7.1785 Johann Christian Josef, +14.2.1786
                            *21.2.1789 Catharina Elisabet
                            *28.1.1791 Maria Josepha
                            *31.8.1797 Maria Magdalena
                            Sie heiraten vermutlich: 29.9.1784 als Christian Wilhelm Simerkus aus Gimborn und Anna Gertrud Bennekusen, Witwe

Kommentar

• Prinzessin LiSi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2020
                              • 779

Dazu passt:
                              *4.4.1776 Anna Catharina Bennekus, E: Johannes bennekus und Anna Gertrud Schmidt; P: Anna Cath Simmerkus, Anna Cath Graffe und Johannes Peter Bennekus, Kind aus vorheriger Ehe der Mutter.
                              Und:
                              *15.5. 1783 Anna Magdalena Bennekus, E: Johannes bennekus und Gertrud NN; Paten: Anna Magdalena schmidt und Joseph Haeuser
                              **8.10. 1778 Johannes Christian Bennekusen, E: Johannes B. und Catharina Gertrud NN, P: Johannes Christian Cremer und Johannes Christian Bennekus und Catharina Gertrud Goller

oo 17.10. 1775 Johannes Bennekus, Witwer und Anna Gertrud NN aus Gimborn, leider kein Nachname

Kommentar

• Prinzessin LiSi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.06.2020
                                • 779

Auf einen ersten Blick finde ich keine passende Anna Gertrud Schmidt in Gimborn. Sie müsste ja auch bei der ersten Heirat ziemlich jung sein, immerhin hat sie bis 1797 Kinder bekommen.
                                Da gäbe es wiederum doch eine genau passende in Marienheide:
                                *18.1. 1752: Anna Gertrud Schmid, Eltern: Johannes Georg Schmid und Anna Margaretha Schmitz; Paten: Anna Gertrud Grave, Anna Margaretha Bennekusen, Johannes Linden, Peter Abshoff. Von den Eltern finde ich aber auch sonst nichts.
                                In Gimborn, Marienheide, Lindlar liegt alles stellenweise so nah beieinander, das könnte sie gut sein und zwischendurch in Gimborn gewohnt haben.
                                Man müsste genauer recherchieren, habe aber jetzt keine Zeit mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X