Suche nach Straßenfotos 1915 Bochum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredrena
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2022
    • 970

    Suche nach Straßenfotos 1915 Bochum

    guten Morgen,
    Meine Großtante Lina sophie (lilli) wohnte 1915 in der Wasserstrass 105 in Bochum.
    Meine Frage ist, ob es möglich ist, Fotos von der Straße "und vielleicht auch von der 105" zu finden.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Einen schönen Tag für alle
    Mit freundlichen Grüßen
    Fred
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2869

    #2
    Hallo Fred,

    zwar kann ich kein historisches Bild von der Wasserstraße bieten; aber immerhin einen Stadtplan von Bochum 1911.
    vgl. https://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[id]=https%3A%2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Westfalen%2FKartensamm lung_A%2F%7E165%2F16574%2Fmets.xml

    Die Wasserstraße verläuft von Südwesten nach Nordosten und kreuzt „Wiemelhausen“.
    Heute befindet sich das Haus Wasserstraße 105 im Bereich der Einmündung Stodtstraße. Die Steinkuhlstraße ist die zweite östlich gelegene Parallelstraße, welche auch auf der Karte von 1911 verzeichnet ist. Die heutige Stodtstraße könnte der Gustavstraße entsprechen, so dass die Lage des Hauses Wasserstraße 105 vielleicht dort zu vermuten ist, sofern sich die Hausnummern nicht geändert haben.

    Da sich der Schacht II der Zeche Dannenbaum in der Nähe befindet, gibt es wahrscheinlich Bilder von der Zeche, welche von der Wasserstraße aus aufgenommen worden sind und auf denen dann das Haus Wasserstraße 105 abgebildet sein könnte.

    Heute existiert von der Schachtanlage II der Zeche Dannenbaum nur noch ein Maschinenhaus.
    Historische Bilder konnte ich aber noch nicht finden.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • fredrena
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2022
      • 970

      #3
      Guten Morgen Ralf
      Ich danke Ihnen für die sehr interessanten Informationen.
      Einen schönen Tag noch, mit freundlichen Grüßen
      Fred

      Kommentar

      Lädt...
      X