Heinz Velten, geb. 23.01.1928 oo Ottilie, geb. 15.01.1930 (Bonn?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genialoge
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2020
    • 222

    Heinz Velten, geb. 23.01.1928 oo Ottilie, geb. 15.01.1930 (Bonn?)

    Hallo zusammen,

    ich frage einfach mal, vielleicht befasst sich hier ja bereits jemand mit der Familie? Die Bearbeitung miener Anfrage in Bonn dauert mindestens 4 Wochen, und telefonisch ist unmöglich.
    Heinz Velten ist am 23.01.1928 geboren, vermutlich in Bonn, und am 28.12.2022 in Bonn verstorben. Er war verheiratet mit Ottilie Ohrem, die am 15.01.1930 geboren ist und am 22.09.2022 ebenfalls in Bonn verstorben ist.
    Ihre Nachkommen sind bekannt, können aber leider keine weiteren Informationen liefern.

    Vielen Dank
    Lothar
    Zuletzt geändert von Genialoge; 06.05.2023, 11:47.
    Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete
  • Genialoge
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2020
    • 222

    #2
    Ergänzung:
    Heinz ist geboren in Kohlscheid, jetzt Herzogenrath, Ottilie ist in Bonn geboren. Beide sind in Rheinbach beigesetzt.
    Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19841

      #3
      Velten ist kein Kohlscheider Name.



      Euregio kennt diese Familie in Kohlscheid, aber keinen Heinz:

      Konrad Gottfried Velten * 05.12.1884 rk Bonn + 01.04.1953 Kohlscheid Beruf: Elektro-Ingenieur laut Josef Aretz, Spuren der Vergangenheit, Band 4: 1920 bis 1933 ist Konrad Velten am 02.08.1920 Ingenieur bei der Rheinischen Elektrizitäts- und Kleinbahnen-AG Kohlscheid (REKA) [Stammbuch] Rentner (1950) [Ahnentafel] *1884 [Ahnentafel] +1953 Eltern: Gottfried Velten und Anna Maria Schmitz Anna Hess * 22.06.1894 rk Menden / St. Augustin + 31.03.1974 Kohlscheid [Ahnentafel] *1894 [Ahnentafel] +1974 Eltern: Mathias Hess und Katharina Ürdingen ∞ 16.01.1922 Menden / St. Augustin, 17.01.1922 Menden / St. Augustin [Stammbuch] 16.01.1922 Menden-Siegkreis [Ahnentafel]17.01.1922 Menden-Siegkreis 4 Kinder Gottfried Velten * 22.01.1923 rk Kohlscheid + 26.07.1998 Rufname: Fritz [Ahnentafel] Maschinenbau-Ingenieur, Volksschulrektor [Ahnentafel] *1923 Hedwig Velten * Kohlscheid + 06.02.2005 Kohlscheid ∞ Kohlscheid, Kohlscheid mit Peter Bücken Maria Velten
      Ernst Velten
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Genialoge
        Erfahrener Benutzer
        • 29.10.2020
        • 222

        #4
        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        Velten ist kein Kohlscheider Name.
        Hallo Horst von Linie 1,
        ich habe mich auch gewundert und direkt mal in Herzogenrath angefragt.
        Mein Heinz hat definitiv 1958 in Bonn eine Baufirma gegründet (heute Tiefbau Velten). In den Bonner Adressbüchern taucht er aber erst 1970 und nur bis 1974 auf.
        Vielleicht ergibt sich noch was aus den Urkunden von Ottilie, aber das kann dauern.
        Grüße
        Lothar
        Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19841

          #5
          Eine Tochter von dem Velten in Kohlscheid hat einen Kupferschmied Bücken geheiratet.
          Im Telefonbuch steht für Kohlscheid ein Goldschmied Bücken. Ich würd den direkt anrufen. Vielleicht kennt er den Heinz. Der ja bestenfalls sein Onkel war.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Genialoge
            Erfahrener Benutzer
            • 29.10.2020
            • 222

            #6
            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            ... Ich würd den direkt anrufen...
            Werde ich machen. Aber erstmal abwarten, was Herzogenrath antwortet.
            Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

            Kommentar

            • Genialoge
              Erfahrener Benutzer
              • 29.10.2020
              • 222

              #7
              Im Einwohnerbuch Kreis Aachen (1927) sind unter Kohlscheid eingetragen
              - Peter Velten, Verwalter, Waldstr. 10
              - Konrad Velten, Ingeneur, Bismarkstr. 62a
              Mit geringfügig abweichenden Hausnummern (8 statt 10, 27 statt 62a) sind Peter und Konrad auch im Einwohner-Adressbuch Kreis Aachen-Land (1935) unter Kohlscheid eingetragen.
              Es besteht also Hoffnung ...
              Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19841

                #8
                Da der Sohn von Heinz offenbar Heinz-Peter heißt, würde ich spontan den Peter zu Heinzens Vater befördern.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Genialoge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.10.2020
                  • 222

                  #9
                  Gute Idee, ich behalte das gedanklich mal im Ohr. Ahnenforschung könnte ja soooo einfach sein
                  Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                  Kommentar

                  • Genialoge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.10.2020
                    • 222

                    #10
                    Heinz Velten ist tatsächlich in Kohlscheid geboren und heißt Heinz Bartholomäus. Die gute Frau beim Standesamt meint aber, dass er wohl nur zufällig in Kohlscheid geboren ist, vielleicht im Urlaub oder so, denn seine Eltern sind Peter Velten und Magdalena Velten, geb. Vianden, und Peter und Magdalena haben 1919 in Bonn geheiratet (Oedekoven RegNr. 53/1919).
                    Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                    Kommentar

                    • herby
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.12.2006
                      • 2161

                      #11
                      interessant....
                      1929 gab es in Bonn nur eine Familie Ohrem. Franz Ohrem Redakteur in der Brückenstr. 18. Den Chef von Velten, die Anfang der 70iger Jahre viel für uns (Fernmeldeamt Bonn) gearbeitet haben, ist mir noch gut in Erinnerung.....

                      Kommentar

                      • Genialoge
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.10.2020
                        • 222

                        #12
                        Hallo herby,

                        richtig, in den Adressbüchern von Bonn ist unter Ohrem von 1915 bis 1932 nur den Redakteur Franz Ohrem in der Brückenstr. eingetragen. 1952 taucht Franz nicht mehr auf, aber eine Voluntärin Anneliese, eine Verkäuferin Helmi und eine Witwe Johanna, alle drei Adolfstr. 100. Johanna könnte vielleicht die Frau von Franz gewesen sein.

                        Meine Ottilie Ohrem ist am 15.01.1930 in Bonn geboren und hat den Heinz Velten am 18.08.1954 in Duisdorf geheiratet (RegNr 148/1954). Da die Urkunde noch dem Datenschutz unterliegt und ich die nicht bekomme, hat der Enkel (mein Schwiegersohn) die Urkunde schon vor 5 Wochen beantragt, aber außer einer Eingangsbestätigung noch keine Antwort erhalten.

                        Bekannt ist inzwischen, dass Heinz Velten 1963/64 in der Wehrecke 37 gebaut hat und mit Ottilie dort etwa 50 Jahre wohnte. Die Eltern von Ottilie sollen Leonard und Margarethe gewesen sein. Leonard und Heinz sind beide 1972 unter dieser Adresse im Adressbuch eingetragen und Leonard soll dort auch Anfang der 2000 noch gewohnt haben.

                        Zu Velten bin ich im Stadtarchiv Bonn schon weiter gekommen und kommende Woche werde ich dort mal gezielt nach Ohrem suchen. Als Vater von Ottilie müsste Leonard ja vor 1912 geboren sein und müsste auch vor 1930 geheiratet haben. Das fällt wohl gerade so nicht mehr unter den Datenschutz.

                        Da Franz bereits 1915 als Redakteur genannt ist, müsste er wohl mindestens vor 1897 geboren sein, und wenn er sogar vor etwa 1893 geboren wurde, könnte er sogar der Vater von Leonard sein.

                        Es bleibt spannend ...

                        LG
                        Lothar
                        Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                        Kommentar

                        • Genialoge
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.10.2020
                          • 222

                          #13
                          Ich habe nach herbys Hinweis mal spontan online gesucht:
                          Franz Ohrem ist am 6.7.1868 in Bonn geboren und am 9.3.1946 in Wiesbaden (wohl in einer Klinik) gestorben (SU StA Wiesbaden 519/1946). In der Urkunde ist auch notiert, dass Franz am 14.09.1894 in Bonn Elisabeth Sax geheiratet hat (HU StA Bonn I Nr. 264/1894). Zu Franz und Elisabeth habe ich online bislang nur eine Tochter Anna Catharina gefunden, die am 24.03.1895 in Bonn geboren ist (Stiftskirche Nr 194/1895).

                          Die Eltern von Franz sind Joseph Ohrem (geb. ca 1839 in Gemünd, gest. 13.01.1904 in Bonn) oo Katharina Herscheid. Die beiden haben (mindestens) 3 Kinder:
                          - Joseph (geb. ca 1863 in Bonn-Endenich, gest. 22.11.1904 in Bonn, SU StA Bonn 1347/1904, ledig)
                          - Katharina (geb. ca 1866 in Bonn-Endenich, gest. 17.03.1908 in Euskirchen, SU StA Euskirchen 43/1908)
                          - der o.a. 1868 in Bonn geborenen Franz

                          Da mein Leonard definitiv vor 1912 geboren sein muss und der 1863 geborene Joseph ledig war, kämen eigentlich nur Franz und Elisabeth als Eltern in Frage, wenn nicht noch ganz andere Ohrems auftauchen sollten. Ich gehe davon aus, dass ich im Stadtarchiv Bonn fündig werde.
                          Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                          Kommentar

                          • BAHC
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.07.2007
                            • 1105

                            #14
                            Hallo Lothar,


                            hier auf die Schnelle ein paar Ergänzungen zu Franz Ohrem und Elisabeth Sax:
                            Franz Ohrem oo Elisabeth (Elise) Sax, * Bonn err. 1869, + Bonn 04.1918


                            Kinder:
                            1. Anna Catharina, * Bonn 24.03.1895
                            2. Margaretha, * Bonn Febr. 1897


                            In der Traueranzeige von Elise Ohrem geb. Sax ist nur von 2 Töchtern die Rede. Daher denke ich, dass dieses Paar nicht als Eltern von Leonard Ohrem in Frage kommen.


                            Viele Grüße
                            Birgit

                            Kommentar

                            • Genialoge
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.10.2020
                              • 222

                              #15
                              Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
                              In der Traueranzeige von Elise Ohrem geb. Sax ist nur von 2 Töchtern die Rede. Daher denke ich, dass dieses Paar nicht als Eltern von Leonard Ohrem in Frage kommen.
                              Hallo Birgit,

                              vielen Dank für die Hinweise. Damit dürften Franz und Elise tatsächlich nicht in Frage kommen. Es bleibt also nur der normale Weg, über Nachweise zu Leonard seine Eltern zu finden.

                              Vielleicht kann ich ja die gute Frau im Lesesaal überreden, selbst mal die HU von Ottilie (18.08.1954 in Duisdorf, RegNr 148/1954) aufzurufen und mir die ja wohl nicht mehr geschützten Daten der Eltern von Ottilie (Leonard Ohrem und Margarethe ?) zu nennen, damit ich gezielter suchen kann.

                              LG Lothar
                              Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X