Eheleute Staehely/Reinecke in Sonnborn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1810

Eheleute Staehely/Reinecke in Sonnborn

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wuppertal-Sonnborn
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch-reformiert
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Abend,

bei familysearch habe ich die Familie Staehely aus Sonnborn gefunden. Die Mutter wohnt am Pickartsberg 9 und wandert 1947 nach Brasilien aus, der Sohn wohnt 1955 und 1963 am Pickartsberg 6 und ist jeweils zu Besuch in Brasilien. Die Tochter lebt ebenfalls in Brasilien, allerdings habe ich zu ihr kein Migrationsdokument gefunden. Im Stadtarchiv habe ich in Barmen und Elberfeld weder die Heirat Staehely/Reinecke, noch die Geburt des Sohnes gefunden.

Eltern:
    Friedrich Staehely, + vor 1948
    Elise Reinecke, * 17.03.1884 in Bruchhausen, + nach 1946, T.v. Friedrich Reinecke und Gerhardine NN
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Kinder:
    Hanny, * etwa 1906, + 08.08.1999 in Rio de Janeiro
    oo mit Heinrich Bönninghaus
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Heinrich Gustav Hermann, * 14.05.1908 in Wuppertal, + nach 1962

Im Adressbuch findet man einen Friedrich S., Reisender:
    1901: Bahnhofstraße 44
    1905: Lagerstraße 19
    1907: Lagerstraße 19
    1909: Arrenberger Str. 3
    1914: Kleeblatt 52
    Danach dann nur noch Elise S., Händlerin (1921) und Reisende (1925), wohnhaft Heidestraße 1.

Vielleicht muss ich noch mal in Ruhe ins Stadtarchiv - und hoffen, dass nicht am Heimatort der Braut geheiratet wurde (Bruchhausen finde ich allein im Bergischen schon sieben Mal, Standesämter Eckamp, Erkrath, Hubbelrath, Much, Neunkirchen, Schlebusch und Waldbröl). Elberfeld müsste aber in Wuppertal das richtige Standesamt sein, oder? Und weiß jemand, wie es um das KB Sonnborn steht? Bei Archion ist es nicht und bei FS nur bis 1882. Freue mich über jeden Tipp, auch zu möglichen weiteren Optionen durch die Auswanderung nach Brasilien.

Vielen Dank!
    Martin
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 3079

Hallo Martin,

für die Zeit ab 1876 war Vohwinkel das für Sonnborn zuständige Standesamt.
    Die Kirchenbücher von Sonnborn müssten sich noch in der Archivstelle Boppard befinden und werden sicherlich irgendwann (Platzhalter „Sonnborn“ ist noch weiß) bei ARCHION online gestellt werden.

Standesämter und Besonderheiten in den verschiedenen Stadtteilen
    Personenstandsregister im Stadtarchiv
    Standesämter

Sonnborn:
    Vor 1815 Standesamt Elberfeld
    1815-1875 Standesamt Haan
    1876 ff. Standesamt Vohwinkel

Kirchenbücher:

Sonnborn: (Microfiches der ev. Archivstelle Boppard)

T 1660-1751, 1857-1912
    H 1680-1713, 1869-1927
    S 1884-1978
    K 1824-1926

vgl. https://www.wuppertal.de/kultur-bild...e_Version_.pdf

Viele Grüße
    Ralf

Kommentar

• hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1810

Hi Ralf,

vielen Dank für die Hinweise zu Sonnborn!

Gruß
      Martin

Kommentar

• hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1810

Mahlzeit,

inzwischen weiß ich, dass die Eheleute Staehely/Reinicke nicht in Wuppertal geheiratet haben - habe alle Namensverzeichnisse im Stadtarchiv durch. Der Vater Friedrich Staehely ist der Sohn von Carl Friedrich S. und Wilhelmine Mathilde Weber. Er wird am 02.10.1867 in Barmen geboren, reformiert getauft und verstirbt am 18.04.1915 in Elberfeld. In erster Ehe war er mit Wilhelmine Liane Hedwig Abendroth verheiratet. Ihn kann ich damit der restlichen Sippe zuordnen. Über die Mutter konnte ich nicht viel herausfinden - außer dass ihr voller Name Elise Julia Meta Reinecke lautet sie gemäß der Geburtsurkunde ihres Sohnes "evangelisch" ist. Da die Suche nun vielleicht die grenzen des Bundeslandes verlässt, mache ich zur Suche nach der Mutter ein eigenes Thema auf.

Gruß
        Martin

Kommentar

Lädt...
        X