Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wuppertal-Sonnborn
Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch-reformiert
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wuppertal-Sonnborn
Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch-reformiert
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Guten Abend,
bei familysearch habe ich die Familie Staehely aus Sonnborn gefunden. Die Mutter wohnt am Pickartsberg 9 und wandert 1947 nach Brasilien aus, der Sohn wohnt 1955 und 1963 am Pickartsberg 6 und ist jeweils zu Besuch in Brasilien. Die Tochter lebt ebenfalls in Brasilien, allerdings habe ich zu ihr kein Migrationsdokument gefunden. Im Stadtarchiv habe ich in Barmen und Elberfeld weder die Heirat Staehely/Reinecke, noch die Geburt des Sohnes gefunden.
Eltern:
Friedrich Staehely, + vor 1948
Elise Reinecke, * 17.03.1884 in Bruchhausen, + nach 1946, T.v. Friedrich Reinecke und Gerhardine NN
Kinder:
Hanny, * etwa 1906, + 08.08.1999 in Rio de Janeiro
oo mit Heinrich Bönninghaus
Heinrich Gustav Hermann, * 14.05.1908 in Wuppertal, + nach 1962
Im Adressbuch findet man einen Friedrich S., Reisender:
1901: Bahnhofstraße 44
1905: Lagerstraße 19
1907: Lagerstraße 19
1909: Arrenberger Str. 3
1914: Kleeblatt 52
Danach dann nur noch Elise S., Händlerin (1921) und Reisende (1925), wohnhaft Heidestraße 1.
Vielleicht muss ich noch mal in Ruhe ins Stadtarchiv - und hoffen, dass nicht am Heimatort der Braut geheiratet wurde (Bruchhausen finde ich allein im Bergischen schon sieben Mal, Standesämter Eckamp, Erkrath, Hubbelrath, Much, Neunkirchen, Schlebusch und Waldbröl). Elberfeld müsste aber in Wuppertal das richtige Standesamt sein, oder? Und weiß jemand, wie es um das KB Sonnborn steht? Bei Archion ist es nicht und bei FS nur bis 1882. Freue mich über jeden Tipp, auch zu möglichen weiteren Optionen durch die Auswanderung nach Brasilien.
Vielen Dank!
Martin
Kommentar