Förster im Waldgebiet zwischen Weser und Teutoburger Wald - 1930er Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 763

    Förster im Waldgebiet zwischen Weser und Teutoburger Wald - 1930er Jahre

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1930er
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waldgebiet zwischen Weser und Teutoburger Wald
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Nachdem ich diesen Beitrag bereits ins Niedersachsen-Forum gestellt hatte, stelle ich ihn nun auch noch einmal hier ein - es handelt sich ja um ein Grenzgebiet.

    Hallo zusammen,

    ich wende mich einer sehr kniffligen Frage an euch.

    Ich bin auf der Suche nach einem aus Hessen stammenden Förster, der in den 1930er Jahren ein Revier "Waldgebiet zwischen Weser und Teutoburger Wald" hatte; evtl. im Bereich der heutigen Samtgemeinde Bodenwerder-Polle.
    Diese dürftigen Details stammen aus den Lebenserinnerungen eines Bekannten, der mittlerweile aber leider schon verstorben ist.

    Er - Heinrich Martin, Jahrgang 1926 - erzählt darin, dass er in den späten 1930er Jahren oft bei diesem Verwandten zu Besuch gewesen ist und für eine Weile sogar dort wohnte und zur Schule ging.
    Der besagte Revierförster muss damals schon kurz vor dem Renteneintritt gestanden haben.
    Er könnte also in den 1870er Jahren geboren sein, und zwar im Bereich um 36304 Alsfeld im heutigen Vogelsbergkreis in Hessen.
    Sein Name könnte Kaspar Martin gelautet haben - das ist allerdings vage. Und ein passender Namensträger konnte bislang noch nicht identifiziert werden.

    Ich habe nun die Hoffnung, dass sich evtl. jemand von euch mit der Forstgeschichte in besagter Gegend auskennt und evtl. eine Fährte für mich hat.
    Ich bin hier für jeden Hinweis dankbar.
    Danke und Gruß
    Jens
  • Jürgen_W
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2021
    • 296

    #2
    Hallo Jens,

    auf der CD 'Niedersächsische Förster und ihre Familien' des NLF gibt es den Familiennamen Martin, Martins, Märtins:


    Diese CD könntest Du Dir z.B. per Fernleihe besorgen oder im Niedersachsen-Forum fragen, ob sie jemand hat und für Dich nachschauen kann.

    Viele Grüße,
    Jürgen

    Kommentar

    • trompetenmuckl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2010
      • 763

      #3
      Hallo Jürgen,

      Danke für den Tipp.
      Danke und Gruß
      Jens

      Kommentar

      Lädt...
      X