Lüdenscheid und Umgebung - gesucht Familie des Otto Scheuer, gebürtig in Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MonikaEBE
    Erfahrener Benutzer
    • 08.05.2010
    • 127

    Lüdenscheid und Umgebung - gesucht Familie des Otto Scheuer, gebürtig in Niederschlesien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880 - 1891
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Striegau, Niederschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,
    ich bin auf der Suche von Nachkommen von Heinrich Wilhelm Scheuer und seiner Ehefrau Ernestine Thon aus dem Raum Häslicht, Kreis Striegau.

    Ein Sohn mit Namen Otto, verheiratet mit Frieda, Nachname unbekannt, soll von Hamburg in den Raum Lüdenscheid verzogen sein. Das Ehepaar hatte 3 Kinder (Erwin, früher wohnhaft in Hamburg sowie Fritz und Erika.
    Viele Grüße
    Monika
    - - -
    Niederschlesien, Kreis Striegau / Neumarkt
    Scheuer, Hausdorf, Thon, Stumpe, Scholz,
    Westpreussen, Kreis Marienburg:
    Figelski, Jahr, Eich, Willm, Philipp, Salewski
    Bessarabien/Ukraine, Muntau, Halbstadt:
    Figelski, Eich
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Alles Adressbücher Lüdenscheid, hier Amt Lüdenscheid, Ortschaft Brügge:

    1951/52: Fritz Scheuer, Nietenpresser, Nr. 4. Otto Scheuer, Hilfsarbeiter, Nr. 239 IV.
    1955: Fritz Scheuer, Nietenpresser, Halverstr. 16. Otto Scheuer, Hilfsarbeiter, Jahnstr.
    1966: Frieda Scheuer, Jahnstr. 17. Fritz Scheuer, Nietenpresser, Volmestr. 13.

    MfG
    Manni

    Nachtrag:
    Du wirst es verm. besser wissen, ist vl. auch nur ein Zufall, aber:
    Am 25.11.1919 starb in Häslicht, Krs. Striegau, mit 58 Jahren eine Pauline Scheuer geb. Thon.
    Also Pauline, und nicht Ernestine, oder?
    Zuletzt geändert von Manni1970; 27.03.2023, 08:41.

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4345

      #3
      Hallo,

      man findet bei ancestry in Dresden folgende Heirat:
      Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!


      Ferdinand Otto Scheuer, * 01.08.1884 in Damsdorf Kreis Striegau, Sohn von Wilhelm Heinrich Scheuer, Schmiedemeister und Ernestine Pauline geb. Thon, beide wohnhaft in Häßlich heiratete am 27.02.1913
      Anna Frieda Krause * 11.06.1890 in Zaschendorf als Tochter von Friedrich Gustav Krause, verstorben, Schutzmann und Christiane Ernstine geb. Thonig, wohnhaft in Zaschendorf.

      Es ist noch vermerkt, dass der Ehemann Ferdianand Otto Scheuer am 17.09.1965 in Lüdenscheid verstorben ist (Standesamt Nr. 312/65).
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Klasse, Bernd!

        Der Vater war Schneidermeister.

        Nachtrag:
        Otto war im Ersten Weltkrieg verwundet:


        1914: Ferdinand Otto Scheuer, Heizer, Böhmische Str. 35 in Dresden.
        1918/1919: Ferdinand Otto Scheuer, Heizer, Sebnitzer Str. 55 in Dresden.
        1920: fehlt er in Dresden.
        1928-1940: Otto Scheuer, Bäckermeister, Bertholdsdorf, Kreis Striegau (später Krs. Neumarkt) in Niederschlesien, Hausnr. 53.

        Otto stellte Antrag auf Lastenausgleich für Betriebs- und Grundvermögen in Bertholdsdorf:


        @Monika
        Bei Ancestry gibt es einen größeren Scheuer-Stammbaum, auch mit den Nachfahren des Schneidermeisters Heinrich Scheuer. Ist das Deiner? Nur um zu sehen, was Dir bekannt ist oder was man ggf. noch ergänzen könnte.
        Zuletzt geändert von Manni1970; 27.03.2023, 19:01.

        Kommentar

        • benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4345

          #5
          Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
          Klasse, Bernd!

          Der Vater war Schneidermeister.
          Ja stimmt, sorry.
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • MonikaEBE
            Erfahrener Benutzer
            • 08.05.2010
            • 127

            #6
            Hallo Manni, hallo Bernd,
            zuerst einmal möchte ich mich sehr herzlich für eure Antworten bedanken.
            Die Einträge in den Adressbüchern bestätigen den Umzug nach Lüdenscheid. Die Heiratsurkunde von Otto und Frieda Krause in Dresden bei Ancestry hatte ich bereits heruntergeladen. Ebenso habe ich dein Eintrag von Ottos Verwundung im Ersten Weltkrieg.
            Mein Problem bestand darin, dass eine Verwandte Ottos Geburtsdatum auf das Jahr 1891 datierte und mitteilte, dass er eine Zwillingsschwester mit Namen Martha hatte, die eine Ordensschwester wurde. Von Martha habe ich keine weiteren Daten. Durch den Antrag auf Lastenausgleich für Betriebs- und Grundvermögen in Bertholdsdorf habe ich jetzt Gewissheit, dass Ferdinand Otto Scheuer, der gesuchte Bruder meines Vaters ist. Mir war nur bekannt, dass er Bäckermeister in Bertholdsdorf war, eine Ehefrau mit Vornamen Frieda und 3 Kinder hatte. Sohn Erwin war mit seiner Frau Hilde in Hamburg wohnhaft, hier habe ich keine weiteren Daten. Außerdem hatte er eine Tochter Erika sowie einen weiteren Sohn mit Namen Fritz (dies belegen die Einträge in den Adressbüchern).
            Was mich irritiert, sind die Einträge in den Dresdner Adressbücher. Da muss es sich um eine andere Scheuer-Familie handeln, da Otto Bäckermeister in Bertholdsdorf war (s. Eintrag von 1928 – 1940 in Bertholdsdorf) und erst später nach Lüdenscheid kam.
            Der Stammbaum in Ancestry ist tatsächlich meiner.
            Ich bin total erfreut, endlich Klarheit bezüglich des Bruders meines Vaters bekommen zu haben. Nochmals vielen Dank!!! Vielleicht habe ich Glück und finde noch Daten zu den mir unbekannten Schwestern.
            Liebe Grüße
            Monika
            - - -
            Niederschlesien, Kreis Striegau / Neumarkt
            Scheuer, Hausdorf, Thon, Stumpe, Scholz,
            Westpreussen, Kreis Marienburg:
            Figelski, Jahr, Eich, Willm, Philipp, Salewski
            Bessarabien/Ukraine, Muntau, Halbstadt:
            Figelski, Eich

            Kommentar

            • benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4345

              #7
              Hallo,

              man findet in ancestry in Dresden noch den Heiratseintrag einer Schwester des Ferdinand Otto Scheuer.
              Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!


              Am 07.09.1915 heirateten in Dresden Alwin Richard Hänsch und Ida Emma Scheuer. Ida Emma ist hiernach am 13.01.1891 in Großrosen geboren.

              Man findet 2 Stammbäume bei ancestry.

              Zuletzt geändert von benangel; 27.03.2023, 19:08.
              Gruß
              Bernd

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Hallo Monika,

                Zitat von MonikaEBE Beitrag anzeigen
                Da muss es sich um eine andere Scheuer-Familie handeln,
                nein, nein, das ist schon der richtige Otto. Schau auf die von Bernd gefundene Heiratsurkunde. Er war Heizer.

                Ich denke, es hat sich so abgespielt:

                Otto war bei der Reichsbahn. Kam dabei auch nach Dresden, wo er seine Frieda kennenlernte. Kurz danach begann der Erste Weltkrieg, Otto wurde verwundet, seine Frau vielleicht schwanger, reiste zu Ottos Vetter, dem Bäckermeister in Glaubitz. Nach dem Krieg verzog Otto ebenfalls nach Glaubitz, lernte um auf Bäcker, machte seine Meisterprüfung und konnte eine Backstube in seiner Heimat im Kreis Striegau erwerben und ging eben zurück nach Schlesien. Nach dem Krieg vertrieben, "landete" er in Brügge bei Lüdenscheid.

                Gut, wenn der Ancestry-Stammbaum Deiner ist, ist Dir verm. nicht bekannt, daß dieser Herr Scheuer zu Euch gehört. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir - wegen dem Datenschutz - seinen Stammbaum per PN schicken.

                MfG
                Manni

                Nachtrag:
                Kaffe und Konditorei, Inhaber Otto Scheuer, Wilhelmstraße 6 [in der Stadt Striegau], eröffnet am Dienstag den 3. August seine Lokalität mit einem Entenabendbrot und musikalischer Unterhaltung, Otto Scheuer und Frau (Striegauer Anzeiger, Nr. 180, 3.8.1920).

                Die Backstube gehörte 1914 einem August Metzner und 1925 bereits einem Alois Kirchner. Otto findet sich 1922 in Bertholdsdorf, er war dort am 24.8.1922 Gründungsmitglied einer Spar- und Darlehnskassenvereins.
                Zuletzt geändert von Manni1970; 27.03.2023, 19:00.

                Kommentar

                • MonikaEBE
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.05.2010
                  • 127

                  #9
                  Hallo Manni,
                  ich bin total platt. Deine Ausführungen hören sich total plausibel an. Die Enkelin von dem Bäckermeister Otto Scheuer in Glaubitz konnte nichts zu Otto, vermeintliches Geburtsjahr 1891 berichten. Vielleicht ist ihr zu Ferdinand Otto etwas bekannt. Ich werde nochmal Kontakt aufnehmen.
                  Natürlich bin ich am zu meiner Familie gehörenden Stammbaum s e h r interessiert.
                  Meine Cousine schrieb mir vor vielen Jahren, dass der älteste Sohn von Otto, sie nannte ihn Erwin, einen hohen Dienstgrad beim Militär hatte und in Hamburg wohnte.

                  Ich bin erstaunt und höchst erfreut über Deine Kenntnisse. Wie konntest Du dies alles in Erfahrung bringen? Ich versuche schon sehr lange, Näheres vom ältesten Bruder meines Vaters in Erfahrung zu bringen. Mir ist es ein Herzensanliegen, die Familie meines Vaters zu vervollständigen.

                  Nochmals herzlichen Dank!!
                  Monika
                  - - -
                  Niederschlesien, Kreis Striegau / Neumarkt
                  Scheuer, Hausdorf, Thon, Stumpe, Scholz,
                  Westpreussen, Kreis Marienburg:
                  Figelski, Jahr, Eich, Willm, Philipp, Salewski
                  Bessarabien/Ukraine, Muntau, Halbstadt:
                  Figelski, Eich

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X