Thomas van Husen und Catharina Schepers, Büderich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 800

    Thomas van Husen und Catharina Schepers, Büderich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650er bis 1740er
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Büderich, Wesel
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Einen schönen Sonntag euch!


    Ich suche weiterführende Daten zu Thomas van Husen und Catharina Schepers.


    oo 23.10.1674 in Büderich, Zeugen: Joannes van Husen, Joannes Brinx

    Kinder:
    Theodor get. 17.07.1674
    Aleydis 07.1677 oo Johannes Halswyck gest. 22.01.1766
    Wenceslaus get. 15.03.1680


    Catharina Schepers verstarb am 14.07.1742


    Ich gehe davon aus, dass Catharina aus Dingden stammte, oder zumindest ihre Eltern.
    Zu Thomas konnte ich nichts weiter finden. Die zahlreichen Herren van Husen in Büderich können allesamt seine Brüder oder Cousins sein.


    Vielleicht hat noch jemand weiterführende Informationen.


    Liebe Grüße
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1391

    #2
    Hallo Helen,

    auf Geneanet habe ich einen Stammbaum mit der gesuchten Familie entdeckt!

    Ich habe der Einfachheit halber erst einmal nur die Kopie hier eingestellt:

    o sosa Everardus van Husen ca 1560- & sosa Agnes van Hees †
    o sosa Gerardus van Husen ca 1610-1682 &/1645 sosa Maria angen Endt †
    o Everardus van Husen ca 1643- &/1673 Christina van Kempen ca 1650-/1675
    o Agnes van Husen 1673-1745 &1697 sosa Hermannus Warderholt 1661-1730
    ...
    o Everardus van Husen ca 1643- &/1675 Maria Ingen Haeff ca 1655-
    o Christina van Husen 1675-
    o Rutgerus van Husen 1680-
    o Gerardus van Husen 1682-/1684
    o Gerhardus van Husen 1684-
    o sosa Johann van Huisen ca 1645-1721 &1677 sosa Anna Waderholt 1657-1720
    ...
    o Agnes van Husen ca 1647-1691 &1673 Joannes Aventroot ca 1650-
    o Aleidis van Husen ca 1648-1721 &/1673 Wilhelmus Ingensandt ca 1645-
    ...
    o Aleidis van Husen ca 1648-1721 &1674 Henricus Werners ca 1650-
    o Thomas van Husen ca 1650-/1683 &1674 Catharina Schepers ca 1653-
    o Theodorus van Husen 1675-
    o Aleidis van Husen 1677-
    o Wenceslaus van Husen 1680-
    o Johanna van Husen †
    o Joannes van Husen †

    Wenn du Fragen zu einzelnen Personen/Daten oder den Besitzer dieses Baums haben möchtest melde dich einfach!

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1391

      #3
      Hier im Anhang ein Bildschirmfoto.

      Grüße

      Hans-Hermann
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 800

        #4
        Hallo Hans Herrmann,


        lieben Dank. Das bildet einige Personen ab, die ich in den KB gefunden habe.
        Geht daraus hervor, wer die Eltern von Thomas gewesen sein sollen?
        Mich wundert, dass die Daten so weit zurück reichen, obwohl es bei Matricula keine KB gibt, die so weit zurück gehen.

        1683 gab es einen Sterbefall Thomas van Husen, dort standen jedoch die Eltern. Dem Schema im Buch nach müsste da aber die Ehefrau stehen. Daher glaube ich, dass das Todesdatum nicht korrekt ist.
        Genannt werden hier Mathias van Husen und Aleydis ingen Hahn.

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1391

          #5
          Hallo Helen,

          derjenige, der den Stammbaum erstellt hat kann sicherlich mehr dazu beisteuern!
          Er ist offensichtlich auch aktuell noch auf Geneanet präsent!
          Allerdings habe ich festgestellt, dass er auch hier bis vor 2 Jahren unterwegs war, unter dem Nickname „NBasque“ kannst du ihn finden und eine PN schicken!

          Falls nichts dabei rumkommt kannst du dich gerne nochmals melden!

          Auf seiner Seite schreibt er allgemein etwas zu seinen Quellen: „Die meisten Daten sind durch Einträge in Kirchenbüchern, Lehnsakten, Kataster- und Grundstücksakten, belegt.“ !

          Hans-Hermann
          Zuletzt geändert von hhb55; 19.02.2023, 18:40.

          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 800

            #6
            Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
            Hallo Helen,

            derjenige, der den Stammbaum erstellt hat kann sicherlich mehr dazu beisteuern!
            Er ist offensichtlich auch aktuell noch auf Geneanet präsent!
            Allerdings habe ich festgestellt, dass er auch hier bis vor 2 Jahren unterwegs war, unter dem Nickname „NBasque“ kannst du ihn finden und eine PN schicken!

            Falls nichts dabei rumkommt kannst du dich gerne nochmals melden!

            Auf seiner Seite schreibt er allgemein etwas zu seinen Quellen: „Die meisten Daten sind durch Einträge in Kirchenbüchern, Lehnsakten, Kataster- und Grundstücksakten, belegt.“ !

            Hans-Hermann

            Ach der Herr Basqué. Der ist irgendwie entfernt mit mir verwandt und hat einen großen Stammbaum. Ich werde mal schauen, ob die van Husen in seinem Baum bei MyHeritage zu finden sind.

            Ich danke dir, das ist wegweisend. Einen schönen Abend wünsche ich!

            Kommentar

            • nav
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 720

              #7
              Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
              Ich gehe davon aus, dass Catharina aus Dingden stammte, oder zumindest ihre Eltern.
              Woher die Annahme? Der Name Schepers an sich ist ziemlich gewöhnlich, da lassen sich erstmal noch keine Schlussfolgerungen draus ziehen. Und die Familie Schepers in Dingden ist dort - soweit ich das aktuell feststellen kann - erst ab 1685 sicher nachweisbar.

              Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
              Catharina Schepers verstarb am 14.07.1742
              1743 dürfte das korrekte Jahr sein.

              Nico

              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 800

                #8
                Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                Woher die Annahme? Der Name Schepers an sich ist ziemlich gewöhnlich, da lassen sich erstmal noch keine Schlussfolgerungen draus ziehen. Und die Familie Schepers in Dingden ist dort - soweit ich das aktuell feststellen kann - erst ab 1685 sicher nachweisbar.



                Aufgrund einer genetischen Verbindung vermute ich das. In Büderich jedenfalls in den Sterbebüchern kommt der Name Schepers so gut wie gar nicht vor. Auch in den reformierten Büchern ist der Name selten und betrifft meist nur Zeugen. Aber es kann natürlich anders sein. Bisher ist es erstmal eine Vermutung. Ich habe auch noch nicht viel recherchiert diesbezüglich. Neulich kam ein neues Match rein - ich habe ein paar mit Dingdener Vorfahren - und hatte dann gesehen, dass ich zur Familie van Husen/Schepers noch nicht viele Daten habe.





                1743 dürfte das korrekte Jahr sein.

                Nico

                Ja stimmt.
                Zuletzt geändert von HelenHope; 20.02.2023, 12:01.

                Kommentar

                • Prinzessin LiSi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2020
                  • 410

                  #9
                  (van) Husen oder Huf/ven

                  Hallo zusammen,
                  vor einigen Jahren habe ich auch mal intensiv in Büderich gesucht.

                  Das Paar Johannes Huv(f)en/Husen und Mechtild Lemmen, oo 5.5. 1693 in Büderich war damals der Endpunkt.
                  Deren Nachfahren nannten sich später Hufen oder Huven, aber vor der Heirat 1693 konnte ich nicht klären, ob Huv(f)en oder Husen richtig ist.
                  Ich müsste mich erst wieder einarbeiten...
                  Hat sich schon einmal jemand damit beschäftigt, dass aus "van Husen" eventuell "Huv/fen" geworden sein könnte?
                  Ab dem unten angehängten Heiratsantrag hatte ich aufgegeben. Ihre zahlreichen Kinder heißen nämlich bis 1713 zunächst eher Huven, dann eher Husen. Durchgesetzt hat sich dann aber doch in späteren Generationen Huven.
                  Außerdem gab es weder für Johannes noch für Mechthild eine passende Taufe in Büderich.
                  Falls jemand eine Anregung hat, würde ich alles noch einmal aufrollen.

                  Oder soll ich lieber einen neuen Faden aufmachen?

                  Viele Grüße
                  LiSi
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • HelenHope
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2021
                    • 800

                    #10
                    Huven und van/von Husen/Hausen sind meines Wissens nach unterschiedliche Familien. Allerdings gab es beispielsweise die Ehe Theodor van Husen mit Catharina Huven am 14.02.1696. Zeugen waren Gerhard van Husen und Gerhard Huven. Theodor war ein Bruder meines Thomas, sowie Catharina Huven schätzungsweise eine Schwester von Johannes gewesen sein könnte.

                    Kommentar

                    • nav
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 720

                      #11
                      Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
                      Huven und van/von Husen/Hausen sind meines Wissens nach unterschiedliche Familien. Allerdings gab es beispielsweise die Ehe Theodor van Husen mit Catharina Huven am 14.02.1696. Zeugen waren Gerhard van Husen und Gerhard Huven. Theodor war ein Bruder meines Thomas, sowie Catharina Huven schätzungsweise eine Schwester von Johannes gewesen sein könnte.
                      Sicher, dass Theodor ein Bruder von Thomas war? Er könnte altersmäßig problemlos auch dessen 1674 geborener Sohn Theodor gewesen sein.

                      Nico

                      Kommentar

                      • HelenHope
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2021
                        • 800

                        #12
                        Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                        Sicher, dass Theodor ein Bruder von Thomas war? Er könnte altersmäßig problemlos auch dessen 1674 geborener Sohn Theodor gewesen sein.

                        Nico
                        Stimmt, das ist ein guter Einwurf. Zeitlich passt es perfekt zu den Ehen der älteren van Husen Generation.
                        Aber altersmäßig passt es auch für Thomas Sohn.

                        Kommentar

                        • Prinzessin LiSi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2020
                          • 410

                          #13
                          Hallo Helen,

                          danke für die Einschätzung, grundsätzlich meine ich das auch: Hufen/Hoeve vs Haus/Husen.
                          Im Einzelfall vermute ich aber Schreibfehler, wie ja auch im angehängten Snip und später Namenswechsel, jedenfalls zeitweise für 1-2 Generationen.

                          Da aber Büderich ja auf Matricula so schön einsehbar ist, werde ich demnächst irgendwann alles noch einmal aufrollen und dann Fragen in einem neuen Faden hier im NRW-Forum stellen. Vielleicht findet sich in dem ein oder anderen Fall einE SpezialisIn hier...

                          Viele Grüße
                          LiSi

                          Kommentar

                          • nav
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 720

                            #14
                            Nach dem Stammbaum von Herrn Basqué sind ja die Eheleute Gerhard van Husen und Maria Angenend die Eltern einer ganzen Reihe von van Husen-Geschwistern. Dieser Gerhard (* grob um 1610) soll wiederum Sohn der Eheleute Everhard van Husen und Agnes van Hees sein.

                            Ich habe mir mal einen Überblick über die Familie van Husen verschafft, und bin soweit zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei der Generation, zu der Thomas gehört, vermutlich um zwei Gruppen von Geschwistern handelt.

                            Die erste Gruppe dürften tatsächlich Kinder der Eheleute Gerhard van Husen und Maria Angenend sein. Diese Eheleute werden in einer Urkunde vom 19.12.1654 als Gerret von Husen gen. Hecks und seine Ehefrau Maria an gen Endt erwähnt. Diesen ordne ich folgende Kinder zu:

                            1. Johann van Husen, verheiratet 1677 in Xanten mit Anna Waderholt. Hier ist die Namensgebung bei den Kindern sehr markant: 1678 Mechtild (nach der Mutter der Anna W.), 1680 Lambert (nach dem Vater der Anna W.), 1682 Gerhard (nach dem Vater des Johann v. H.), 1684 erneut Lambert, 1687 Maria (nach der Mutter des Johann v. H.). Danach folgt noch eine Agnes (so wie die angebliche Mutter des Gerhard van Husen, und damit angebliche Großmutter des Johann van Husen).
                            Die Taufpaten sind bei dieser Ehe leider wenig aussagekräftig was die van Husens angeht.

                            2. Everhard van Husen, verheiratet in erster Ehe mit Christina van Kempen (hieraus 1672 die Tochter Agnes), und in zweiter Ehe mit Maria Ingenhaef (hieraus vier Kinder 1675 bis 1684). Taufpatin bei der erstehelichen Tochter ist eine Johanna van Husen. Bei der Tochter Christina 1675 (nach der verstorbenen ersten Ehefrau des Everhard benannt) ist ein Gerhard van Husen Taufpate. Diesen halte ich für den 1654 genannten Ehemann der Maria Angenend und den Vater des Everhard. Zusätzlich ist die Catharina Schepers Taufpatin, die im Jahr zuvor den Thomas van Husen geheiratet hat. 1682 nennt Everhard ein Kind Gerhard. Beim zweiten Gerhard ist ein Johann Brüners Taufpate, der im Jahr zuvor eine Johanna van Husen geheiratet hat.

                            3. Thomas van Husen, verheiratet 1674 mit Catharina Schepers. Beim ersten Sohn Theodor 1675 ist hier Gerhard van Husen Taufpate. Diesen halte ich ebenfalls für den von 1654 und den Vater des Thomas. Bei der Tochter Aleida 1677 sind Everhard van Husen und Johanna van Husen Taufpaten, welche ich für Geschwister des Thomas halte. Beim dritten Sohn Wessel 1680 ist schließlich erneut Gerhard van Husen Taufpate, außerdem die Maria Ingenhaef (Ehefrau von Everhard). Thomas ist zwischen 1680 und 1682 verstorben, 1683 heiratet seine Witwe ein zweites Mal.

                            4. Johanna van Husen, diese heiratet 1683 einen Johann Brüners. Bei der ersten Tochter Catharina ist der Everhard van Husen Taufpate, zudem eine Maria Angenend, welche doch sicherlich die 1654 erwähnte Ehefrau des Gerhard van Husen und Mutter der Johanna ist. 1685 folgt eine Tochter Gerharda, bei der Tochter Maria (nach Maria Angenend benannt!) 1688 ist dann Catharina Schepers, die in erster Ehe mit Thomas van Husen verheiratet war, Taufpatin.

                            Hier stellt sich jetzt noch folgende Frage: Warum hat Thomas van Husen keines seiner Kinder nach seinen Eltern Gerhard und Maria benannt? Warum hatte Everhard keine Tochter namens Maria? Ganz einfach: in der Familie van Husen scheint man Kinder wohl erst nach den eigenen Eltern benannt zu haben, wenn diese verstorben waren.
                            Der Gerhard van Husen wird 1680 noch als Taufpate seines Enkels Wessel (Sohn von Thomas) genannt. Vor Beginn des Büdericher Sterbebuchs 1682 verstirbt er. In der Folge werden am 10.05.1682 und am 23.08.1682 die Söhne von Everhard und Johann jeweils Gerhard genannt, am 25.02.1685 nennt Johanna eine Tochter Gerharda, vielleicht auch nach ihrem Vater.
                            DIe Maria Angenend stirbt meiner Ansicht nach am 29.05.1686 als Maria Hecks vidua von Huesen (1654 wurde bekanntlich ihr Mann als van Husen gnt. Hecks genannt!), danach tauchen unter den Enkelkindern am 11.05.1687 und am 17.04.1688 zwei Marias auf.
                            Thomas hat 1680 sein letztes Kind taufen lassen, noch vor dem Tod seiner beiden Eltern. Everhard hat 1684 sein letztes Kind taufen lassen, vor dem Tod seiner Mutter Maria. Deswegen tauchen diese Namen bei deren Kindern nicht auf.


                            Für die Eltern der zweiten Gruppe von van Husen-Geschwistern halte ich die Eheleute Lambert van Husen und Elisabeth Jegers. Diese werden am 02.12.1647 in einer Urkunde erwähnt, in der als Käufer Herman Halßwich und seine Ehefrau Maria Jegers und an Lambert von Husen und seine Ehefrau Elisabeth Jegers auftreten.

                            Lambert van Husen stirbt am 10.04.1689 in Büderich, seine Frau kann ich in den Kirchenbüchern nicht finden. Diesen Eheleuten ordne ich die folgenden Kinder zu:

                            1. Johanna van Husen, verheiratet 1673 mit Peter Brants. Trauzeuge ist hier Lambert van Husen, den ich für den Vater der Braut halte. Die Kinder heißen Adelheid (1675), Catharina (1677), Helena (1681) und Mechtild (1684), unter den Taufpaten sind Agnes van Husen (1675, 1677 und 1684), Johann Aventroth (1681, Ehemann von Agnes van Husen) sowie Lambert van Husen (1684), den ich wie gesagt für den Vater von Johanna halte. Johanna heiratet möglicherweise am 22.04.1687 in zweiter Ehe einen Lambert Velthus. Im Sterbebuch sind in den 1690ern einige Kinder von Theodor van Eger und Johanna van Husen zu finden, eine Heirat oder Kindstaufen habe ich zu dieser Ehe nicht gefunden. Ob es sich um eine dritte Ehe dieser Johanna handelt (oder ob es sich um eine zweite Ehe der anderen Johanna, Tochter von Gerhard handelt) kann ich daher aktuell nicht abwägen.

                            2. Agnes van Husen, verheiratet 1673 mit Johann Aventroth. Kinder sind Wilhelm (1674), Anna Elisabeth (1677), Anna Elisabeth (1678), Johann Henrich (1680), Gerhard (1685) und Johann (1687). Unter den Taufpaten sind Lambert van Husen (1674), mutmaßlicher Vater der Agnes, Peter Brants (1678), Ehemann der Johanna van Husen, erneut Lambert van Husen (1680) und auch noch ein drittes Mal Lambert van Husen (1687). Agnes van Husen stirbt am 16.09.1691.


                            Gerhard van Husen und Lambert van Husen könnten durchaus Geschwister sein. Sie könnten auch durchaus Kinder der Eheleute Everhard van Husen und Agnes van Hees sein, zu denen ich aber bislang noch keinen urkundlichen Nachweis finden konnte. Gerhard nennt einen Sohn Everhard, Lambert nennt eine Tochter Agnes. Der Name Agnes kommt auch bei den Enkeln des Gerhard vor.


                            Die älteste Tochter des Johann van Husen und der Anna Waderholt, die 1678 geborene Mechtild van Husen, heiratet 1697 in Xanten den Bernard Lindeschmit. Deren zweites Kind, die 1699 geborene Tochter Anna Margaretha, heiratet 1722 in Xanten einen Gerhard Christians aus Büderich. Diese Eheleute halte ich für die Eltern meiner Vorfahrin Gertrud Christians, die 1748 in Wesel einen Jacob van der Linden (Haagensis - diesen Herkunftsort habe ich noch nicht identifiziert) heiratet und aus Büderich stammen soll. Der Taufeintrag der Gertrud fehlt mir allerdings noch. Gerhard Christians und Margaretha Lindeschmit lassen nach der Heirat ein Kind in Xanten taufen, danach tauchen sie erst 1728 in Büderich als Eltern wieder auf.

                            Nico

                            Kommentar

                            • HelenHope
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2021
                              • 800

                              #15
                              Fleißig!

                              Ich habe mich schon lange nicht mehr damit befasst, da müsste ich mich erst wieder einlesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X