Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1670-1690
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Großraum Iserlohn
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Iserlohn
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Großraum Iserlohn
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Iserlohn
Hallo zusammen!
Ich suche seit einiger Zeit die Herkunft meines Vorfahren Peter Lecke.
Ich finde ihn das erste Mal am 18.11.1711 erwähnt im Kirchbuch der Evangelisch obersten Stadtkirche in Iserlohn. Er heiratet an diesem Tag Anna Catharina Cramers.
Die Cramers waren zu diesem Zeitpunkt eine der führenden Patrizierfamilien von Iserlohn. Auch die Familie Lecke war eine der führenden Patrizierfamilien Iserlohns. Der Vorname Peter war in der Familie Lecke auch durchaus gebräuchlich. Die Patrizierfamilie Lecke führt ihre Abstammung z.B. auf den um 1635 geborenen Kaufmann Peter Lecke zurück, der 1658 als Leutnant im Kavallerieregiment Derfflinger während des schwedisch-polnischen Krieges fiel. Rein rechnerisch könnte dieser Peter Lecke Großvater oder Großonkel meines gesuchten Peter Lecke sein.
Bei den Taufeinträgen seiner Kinder sind leider keine Paten vermerkt, die Rückschlüsse auf eine Herkunft erlauben.
In den Tauf- bezw. Hochzeitseinträgen seiner Kinder ist für Peter Lecke der Beruf "Landmesser" oder "berühmter Landmesser" vermerkt. Gleiches findet sich auch in seinem Todeseintrag am 25.7.1747 ("berühmter Landmesser").
Sind Euch evtl. Quellen bekannt, die eine weitere Zuordnung der Familienherkunft des Peter Lecke erlauben?
Beste Grüße
Kowalewski
Kommentar