Iserlohn - "berühmter Landmesser" Peter Lecke (ca.1670-1747)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 176

Iserlohn - "berühmter Landmesser" Peter Lecke (ca.1670-1747)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1670-1690
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Großraum Iserlohn
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Iserlohn

Hallo zusammen!
    Ich suche seit einiger Zeit die Herkunft meines Vorfahren Peter Lecke.

Ich finde ihn das erste Mal am 18.11.1711 erwähnt im Kirchbuch der Evangelisch obersten Stadtkirche in Iserlohn. Er heiratet an diesem Tag Anna Catharina Cramers.

Die Cramers waren zu diesem Zeitpunkt eine der führenden Patrizierfamilien von Iserlohn. Auch die Familie Lecke war eine der führenden Patrizierfamilien Iserlohns. Der Vorname Peter war in der Familie Lecke auch durchaus gebräuchlich. Die Patrizierfamilie Lecke führt ihre Abstammung z.B. auf den um 1635 geborenen Kaufmann Peter Lecke zurück, der 1658 als Leutnant im Kavallerieregiment Derfflinger während des schwedisch-polnischen Krieges fiel. Rein rechnerisch könnte dieser Peter Lecke Großvater oder Großonkel meines gesuchten Peter Lecke sein.

Bei den Taufeinträgen seiner Kinder sind leider keine Paten vermerkt, die Rückschlüsse auf eine Herkunft erlauben.

In den Tauf- bezw. Hochzeitseinträgen seiner Kinder ist für Peter Lecke der Beruf "Landmesser" oder "berühmter Landmesser" vermerkt. Gleiches findet sich auch in seinem Todeseintrag am 25.7.1747 ("berühmter Landmesser").

Sind Euch evtl. Quellen bekannt, die eine weitere Zuordnung der Familienherkunft des Peter Lecke erlauben?

Beste Grüße
    Kowalewski
  • BAHC
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 1285

Hallo Kowalewski,

ist das bekannt?

Lecke, S. 34

Viele Grüße
    Birgit

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2956

Hallo Kowalewski,

zwar kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber vielleicht einen Suchtipp mitteilen.

Denn in dem von Birgit in Beitrag #2 erwähnten und verlinkten Artikel von Winfried Reininghaus „Stammlisten zu Iserlohner Kaufmannsfamilien im 18. Jahrhundert“ in Beiträge zur Westfälischen Familienforschung, Band 45 (1987), S. 7 – 90 wird auf S. 42 auch die Familie LECKE aufgeführt.
      Beachtlich sein könnte aber der Verweis auf die genealogischen Tabellen von Johann Caspar Lecke [Lecke, Tabulae, S.3 f,14].

Die von dem Iserlohner Oberbürgermeister Johann Caspar Lecke (*14.03.1694 in Iserlohn, +21.01.1785 in Iserlohn) verfasste ‚Chronik‘ und seine Familiengeschichte befinden sich im Stadtarchiv Iserlohn.

Johann Caspar Lecke (*14.03.1694 in Iserlohn, +21.01.1785 in Iserlohn) war sicherlich ein Zeitgenosse und Verwandter des gesuchten Landmessers Peter Lecke (+25.07.1747).
      vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Caspar_Lecke

Demgemäß empfehle ich eine entsprechende Anfrage an das Stadtarchiv Iserlohn zu richten.
      vgl. https://www.iserlohn.de/kultur/stadt.../infos-kontakt

Viele Grüße
      Ralf

Kommentar

• Kowalewski
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2017
        • 176

Hallo Birgit und Ralf,

vielen Dank für Eure Beiträge!

Die tabulae/stemma genealogicum der Familie Lecke im Iserlohner Stadtarchiv sind mir bekannt. Leider sind dort nur die Vorfahren und direkten Nachkommen des Bürgermeister Johann Caspar Lecke (1694-1785) aufgeführt.

Dieser könnte (und da steht bei mir ein großes Fragezeichen hinter) ein jüngerer Bruder oder Vetter meines Vorfahren Peter Lecke sein. Das ist allerdings mehr Annehmen als Wissen.

Vergangene Woche erschienen unter der Herausgabe von Wilfried Reininghaus und Götz Bettge als Bd. 66 der Neuen Folge der Historischen Kommission für Westfalen die edierten und kommentierten familiengeschichtlichen Schriften des Johann Caspar Lecke. Hiermit komme ich aber leider auch nicht weiter.

Aber vielen Dank fürs bisherige Mitdenken!

Kommentar

Lädt...
        X