Sind Geburten Köln Zeitraum 1820 - 1826 online zu finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 504

    Sind Geburten Köln Zeitraum 1820 - 1826 online zu finden?

    Weiß das zufällig jemand?


    Wenn ich im Digitalen Historischen Archiv richtig durchblicke, dann nicht.
    Aber ich trau mir nicht
    Ich suche:
    - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
    - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 504

    #2
    ach, ich glaube, ich habe doch was entdeckt, zumindest zwischendurch gibt es doch den Mets-Viewer schon im Einsatz.



    Stand Köln nach 1815
    Allgemeine Verwaltung
    Recht
    Personenstand,


    da komme ich wohl voran, danke an mich selbst
    Ich suche:
    - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
    - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2939

      #3
      Hallo ahnenforinfi,

      nach meinem Wissensstand sind im Digitalen Historischen Archiv der Stadt Köln derzeit nur diese beiden, vom Archivgut des Landesarchivs NRW digiatlisierten Bestände online einsehbar:
      LAV 1 NRW R Personenstandsregister - 01.01.1876-31.12.1978
      LAV 2 NRW R Zivilstandsregister - 01.01.1833-31.12.1875

      Demnach leider noch nicht die Zivilstandsregister vor 1833.

      Allenfalls mit Glück ist eine Geburt in Köln vor 1833 in der seit 1803 digitalisierten und im Volltext durchsuchbaren Kölnische Zeitung bei zeit.punkt.NRW auffindbar.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • ahnenforinfi
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2021
        • 504

        #4
        Wegen der Jahrgänge hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Ist aber auch verwirrend da
        Herzlichen Dank für den Tipp!
        Ich suche:
        - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
        - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 2015

          #5
          Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
          Hallo ahnenforinfi,

          nach meinem Wissensstand sind im Digitalen Historischen Archiv der Stadt Köln derzeit nur diese beiden, vom Archivgut des Landesarchivs NRW digiatlisierten Bestände online einsehbar:
          Nein, es gibt auch Digitalisate, die das Archiv noch (oder schon wieder) selber von eigenen Beständen anfertigen konnte, leider halt etwas lückenhaft. Die sind unter "Stadt Köln" einsortiert. allerdings ist da bei der Bereitstellung was schief gelaufen, denn man sieht nur leere Blätter.
          Fehlermeldung:
          Dokument kann nicht angezeigt werden:
          java.io.IOException: no data found

          Das Landesarchiv hat aber laut seiner Digitalisierungsampel auch die Jahrgänge ab 1798 bis 1832 digitalisiert. Nur werden die leider beim DHAK nicht gezeigt.
          Zuletzt geändert von Andre_J; 04.01.2023, 22:24.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • ahnenforinfi
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2021
            • 504

            #6
            Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
            vom Archivgut des Landesarchivs NRW digiatlisierten Bestände online einsehbar:
            LAV 1 NRW R Personenstandsregister - 01.01.1876-31.12.1978

            Jetzt sind da ja nur Sterbefälle eingetragen (soweit ich das beurteilen kann) ?
            Unter Stadt Köln habe ich teilweise Geburtseinträge gefunden, die digital vorliegen
            z.B.
            Köln I Geburtsregister 1898 28.05. - 08.08.

            Ich werde die wohl alle nach und nach einzeln durchsehen müssen (freu mich schon ) (Zeiträume so ab 1890 bis 1905 sind für mich auch von Interesse).

            Ich habe einfach mal angefangen, und die ersten Namen nebenher mit abgetippt - vielleicht kann sich dann irgendwann jemand mal das Suchen da ersparen. Dafür mache ich dann mal ein neues Thema auf. Sollte das alles längst schon mal jemand gemacht haben, und ich war zu dumm, das hier zu finden.. oder sollte es da doch auch einen Index geben.. stoppt mich, bevor ich weitermache
            Ich suche:
            - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
            - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 2015

              #7
              Zitat von ahnenforinfi Beitrag anzeigen
              Ich habe einfach mal angefangen, und die ersten Namen nebenher mit abgetippt - vielleicht kann sich dann irgendwann jemand mal das Suchen da ersparen. Dafür mache ich dann mal ein neues Thema auf. Sollte das alles längst schon mal jemand gemacht haben, und ich war zu dumm, das hier zu finden.. oder sollte es da doch auch einen Index geben.. stoppt mich, bevor ich weitermache
              Dir ist eventuell folgendes Projekt bekannt?



              Ich weiß allerdings nicht, ob die sämtliche Kölner Standesämter bearbeiten.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • ahnenforinfi
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2021
                • 504

                #8
                Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                Dir ist eventuell folgendes Projekt bekannt?



                Ich weiß allerdings nicht, ob die sämtliche Kölner Standesämter bearbeiten.

                Da geht es meiner Meinung nach auch (zumindest bisher) um Sterberegister.
                Die sind super, und da hat man dann auch ein Geburtsdatum.
                Aber die Geburtseinträge selbst sind da wohl nicht erfasst.
                Ich suche:
                - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
                - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

                Kommentar

                • NF_Emde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2021
                  • 186

                  #9
                  Stehen die gesuchten Einträge nicht in den Kath. Kirchenbüchern


                  Kommentar

                  • ahnenforinfi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2021
                    • 504

                    #10
                    Zitat von NF_Emde Beitrag anzeigen
                    Stehen die gesuchten Einträge nicht in den Kath. Kirchenbüchern


                    https://digitales-archiv.erzbistum-k...4-382268431b6a

                    Schön wär's

                    In der Suche liefert man mir jedenfalls kein Ergebnis.
                    Aber mit der Zeit werde ich mich da auch durchwurschteln.
                    Ich suche:
                    - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
                    - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X