Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: wahrscheinlich vor 1800
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pulheim (o. Frechen - Bell?), Frimmersdorf, Waldfeucht
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Landesarchiv NRW, PR2
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv, Historsiches Archiv (vor langer Zeit)
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pulheim (o. Frechen - Bell?), Frimmersdorf, Waldfeucht
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Landesarchiv NRW, PR2
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv, Historsiches Archiv (vor langer Zeit)
Ich hoffe so ein Sammelbeitrag ist ok:
Pulheim, Frimmersdorf und Waldfeucht
Hallo liebe Ahnenforscher. In den letzten Jahren habe ich, wie auch in der Vergangenheit hier zu lesen viele Archive besucht, viele Online Dokumente durchgesucht und Opas und meinen Stammbaum nach bestem Wissen und Gewissen erweitert. Da ist wirklich was tolles zusammen gekommen. Vor allem ein mehrere Meter großer gedruckter Stammbaum für meinen opa zum letztjährigen Weihnachtsfest. Er war überwältigt: Seine Worte: " Das kann man ja niemals mit irgendwas aufwiegen. Diese tolle Arbeit!"
Natürlich ist so eine Forschung selten vorbei. Ein paar tote Enden versuche ich aber immer noch weiter zu verfolgen. Deshalb suche ich folgendes (alle katholisch) und versuche es noch einmal hier:
Anna Catharina Josepha Zimmermann
Gesucht: Todesdatum
Geboren: 20.01.1750 Frimmersdorf
Heirat: 20.08.1775 in Grimlinghausen mit Johann Gaudenz Schmitz
Eltern: Johann Zimmermann & Agatha Peil
Elisabeth Öhmen
Gesucht: Geburtsdatum
Heirat: 24.08.1774 in Pulheim mit Anton Schlömer
Todesdatum: 20.04.1800 in Pulheim
Laut Heiratseintrag im Kirchenbuch kam sie aus "Bell". Es gibt eine Ortschaft in Rheinland-Pfalz (ich weiß nicht NRW), aber auch in Pulheim / Brauweiler gab es wohl auf historsichen Karten eine solche Bezichnung. Laut Todesurkunde muss sie um 1738 geboren worden sein
Paul Schlömer und Christina Schultheis
Gesucht: alle fehlenden Daten
Heirat: 24.06.1742 in Brauweiler
Paul Schlömer Geburt: 04.1718 in Brauweiler, Eltern Johann Schlömer & ?
Anna Cathrina Schmitz
Gesucht: Geburts- und Todesdatum
Heirat: 01.05.1781 in Waldfeucht mit Heinrich Müschen
Tod: nach seinem Tod 1828, aber auch vor dem Tod der Tochter 1838
Soll auch aus Waldfeucht Bocket stammen.
Vielleicht hat hier ja noch jemand ein glückliches Händchen. Ich habe zu meinen bisherigen Daten auch fast alle Urkunden, falls daran jemand Interesse hat

Kommentar