Ludolph Zur Mühlen und N.N. Velhagen in Bielefeld. Brauche Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5937

    Ludolph Zur Mühlen und N.N. Velhagen in Bielefeld. Brauche Hilfe!

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1650 - etwa 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bielefeld
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion



    Hallo zusammen!

    Es geht um das Ehepaar Ludolph Zur Mühlen und N.N. Velhagen in Bielefeld, meine 8xUrgroßeltern.

    Ich weiß nicht, wo Ludolph Zur Mühlen geboren wurde. Mit einiger Wahrscheinlichkeit stammte er nicht aus Bielefeld. Wer hat einen Tipp für mich?

    Am 20.02.1680 heiraten in Bielefeld-Neustadt "H(err). Ludolph zur Muhlen et N. Velhagens." Der Vorname der Ehefrau ist leider nicht angegeben.

    In Bielefeld-Altstadt wird 1694 im Alter von 12 Jahren der Sohn Hermann Adolph konfirmiert. Das errechnte Geburtsjahr ist also 1682. Es ist keine Taufe verzeichnet.

    Ebenfalls in Bielefeld-Altstadt wird am 07.05.1691 der Sohn Franß Ludolph geboren. Es ist die erste dokumentierte Taufe eines Zur Mühlen-Sohnes. Pate ist "H(err). Franß Adolph Vellhage". Dieser Mann hat zur selben Zeit eine juristische Disputation publiziert. Ich denke, er könnte ein Bruder der Ehefrau Ludolph Zur Mühlens sein.

    Das nächste bekannte Kind ist Johann, von dem ich weder Taufe noch Konfirmation gefunden habe. Er wird am 28.08.1750 im Alter von 56 Jahren begraben, woraus sich das Geburtsjahr 1694 errechnet.

    Das kann aber nicht ganz hinkommen, denn Reinhard Friedrich Zur Mühlen wird am 25.02.1694 in Bielefeld-Altstadt getauft. Pate ist Herr Reinhard Vellhagen. Möglicherweise ist auch er ein Bruder von Ludolph Zur Mühlens Frau.

    Ludolph Zur Mühlen wird am 21.10.1695 in Bielefeld-Altstadt begraben. Ich hatte gehofft, daß sich seine Witwe in Bielefeld wegen der kleinen Kinder erneut verheiratet, habe aber keine Trauung gefunden. Nun wird ihr Name mir wohl auf ewig unbekannt bleiben. Den Sterbeeintrag der Witwe habe ich auch nicht ausfindig gemacht. Würde vermutlich wohl auch nicht viel bringen, da die Sterbeeinträge recht arm an Informationen sind.

    Kennt jemand den Vornamen von Ludolph Zur Mühlens Frau, die eine Velhagen war? Wer war ihr Vater? In Bielefeld-Altstadt wird zur fraglichen Zeit keine Velhagen-Tochter getauft. In Bielefeld-Neustadt lassen Henrich (06.02.1652 und 08.07.1654) und Reinhard Velhagen (27.02.1652) Töchter taufen, wobei der Name leider nicht angegeben wird. Johann Velhagen läßt jeweils ein Kind am 11.03.1662 und am 19.06.1663 taufen. Hier hat sich der faule Sack von Pastor noch nicht einmal die Mühe gegeben, das Geschlecht des Kindes aufzuschreiben (obwohl es damals tatsächlich nur zwei gab... ). Als Väter kommen also Henrich, Reinhard und Johann Velhagen infrage.

    Vielen Dank für eventuelle Hilfe vorab und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • kulibali
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2020
    • 177

    #2
    also Velhagen ist soweit ich das sehe, in Bielefeld zu der Zeit eine Reiche Familie die Ratsmitglieder, Bürgermeister und Beamte stellt. Sie haben wohl eine Besitzungen im östlichen Gebiet des Neustädter Kirchspiels nach Sieker hin. Es gibt dazu einige Aufzeichnungen im Bielefelder Stadtarchiv, z.T. als Digitalisat bei archive.nrw
    es gibt auch ein Hausbuch der Neustädter Bauerschaft https://www.archive.nrw.de/ms/search...80912134316652, mit Glück steht dort etwas drin ist aber leider (noch) nicht als Digitalsat vorhanden.

    Das Katalogsystem bei archive.nrw weicht leider auch noch vom Bestand im Stadtarchiv ab, da sie ein völlig anderes Katalogisierung System verwenden und noch nicht alles übertragen ist.

    Zur Mühlen (oder auch zurmühlen) ist im Umkreis zu der Zeit schon vertreten, allerdings nicht Bürgerlich was dann wahrscheinlich wieder nicht passen würde.
    Hi

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5937

      #3
      Hallo kulibali,

      vielen Dank für Deine Antwort! Weißt Du aus dem Handgelenk, ob im Stadtarchiv auch Testamente aus der Zeit archiviert sind? Wenn die Velhagen wohlhabend waren, werden sie ja auch etwas vererbt haben. Ich sehe angesichts der wenig hilfreichen Kirchenbücher ein Testament momentan als einizige Möglichkeit an, die familiären Zusammenhänge der Familie Velhagen zu begreifen.

      Die Zur Mühlen sehe ich nicht unbedingt als bäuerliche Familie aus dem direkten Umland Bielefelds, da sie mit diesem Hintergrund wohl kaum Zugang zu Heiratskreisen bekommen hätten, in denen die Velhagen sich bewegten. Ich tippe auf (ebenfalls einigermaßen wohlhabende) Bürger irgendeiner westfälischen Stadt. Nur ist das natürlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • kulibali
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2020
        • 177

        #4
        Nein leider weiß ich das nicht.
        Was ich dir aber sagen kann ist, dass es im Stadtarchiv umfangreiche Aufzeichnungen zu den Bielefelder Kaufmannsfamilien, aus den Nachlässen diverser Familienforscher gibt.
        Die Findbüchern zu den meisten sind im internen System Indexiert, man muss allerdings vor Ort angemeldet sein um Einsicht zu bekommen.
        Das Archiv arbeitet daran alles rüber zu archive.nrw zu schieben aber mit 3 Mitarbeiten sind sie viel zu unterbesetzt als das dies schnell gehen könnte und das Stadtarchiv hängt mit der Bücherei zusammen in einem System, weshalb es wohl nicht so einfach geht.

        Ich würde eine Email an das Stadtarchiv schreiben ob Fragen was sie dir zum Bestand Familienforschungen/Testamente zu Velhage/n und Zur Mühlen im internen System sagen können.

        Zumindest ein Zweig der Velhagens waren Buchhändler, später erfolgreiche Verleger, es würde mich sehr wundern wenn es dazu gar keine Aufzeichnungen gibt.

        "Zur Mühlen" finde ich, im Gegensatz zu Velhagen, weder im Urkundenbuch der Stadt Bielefeld noch in der Chronic der Neustädter Kirchengemeinde etwas.

        Ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist, aber in Werther und Dornberg finder sich der Name Zur Mühlen in Zusammenhang mit dem Freiherrn von Hatzfeld, hier gab es auch ein Colon Zurmühlen
        Hi

        Kommentar

        Lädt...
        X