Wer hat Vorfahren in Ascheberg!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Filemon
    Benutzer
    • 28.08.2021
    • 30

    Wer hat Vorfahren in Ascheberg!

    Hallo!


    Der letzte meiner nachweislichen Namensvorfahren ist Bernd Anton Bolte, welcher am 03.06.1783 im Bürgerbuch Telgte als freier Bürger aus Ascheberg eingetragen wurde. Weiterhin wurde bei seiner Trauung 1806 vermerkt: "Vater Bernd Bolte, Schneider in Ascheberg, tot".


    Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Theorien entwickelt, wo mein Vorfahre herstammen könnte. Dies hier zu erläutern würde den Rahmen sprengen.


    Daher suche ich hier im Forum nach Jemandem, der/die insbesondere folgende Namen erforscht hat:
    Bolte, Bolle, Eickendrup/Eickendorff o.ä., Broickmann, Schlicker, Farwick

    ggf. auch:
    Wiedemann, Suntrup, Groithoff, Schemmann, Breymann, Ebbemann, Büningmann


    Insbesondere wäre interessant, ob Ihr bei Euren Forschungen auf Widersprüche beim Alter oder Namen oder auf Personen gestoßen seid, die plötzlich erschienen oder von der Bildfläche verschwunden sind.


    Ich freue mich auf Rückmeldungen!


    Grüße,

    Filemon
  • Diebugö
    Benutzer
    • 06.01.2024
    • 40

    #2
    Hallo Filemon,
    ich habe ein bisschen über die Breymanns, mit denen meine Vorfahren mehrfach verschwägert snd. Wo knüpfen wir an? Allerdings ohne Bezug zu Ascheberg! Gruß, Diebugö

    Kommentar

    • Filemon
      Benutzer
      • 28.08.2021
      • 30

      #3
      Hallo Diebugö,
      mein Vorfahre muss bis zu seiner Volljährigkeit in Ascheberg gelebt haben. Bisher konnte ich keine Hinweise dafür finden, dass er dort geboren wurde, das Sterbedatum seines Vaters kann ich nur vermuten. Allerdings gibt es, wenn ich die ansässigen Boltes in der Zeit betrachte, immer wieder verknüpfungen zu den o.g. Namen durch Patenschaften, Trauzeugen, Verschwägerung etc.
      Doch die Personen, an denen ich die tatsächliche Herkunft ableiten könnte, verschwinden immer spurlos. Seine Schwägerin muss eine Anna Christina Elisabeth Lüttmann verwittwete Vennewaldt sein (evtl. Everswinkel), als Kindspate taucht ein Philipp Anton Farwick gen. Hagemann auf. Herkunft/Verbleib unbekannt. Es gibt noch verschiedene Ansätze, die alle ins Leere laufen, z. B. Verbindungen mit Molckebuer oder Schulte-Pröbsting. Nun möchte ich die Suche umkehren und suche über Personen, die häufiger im Dunstkreis der Boltes aus Ascheberg auftauchten. Dazu gehört der Name Breyman. Ich konnte feststellen, dass ich mit jemanden die selben Ahnen hatte, welcher ebenfalls Vorfahren aus Ascheberg (Breyman) im Stammbaum verwaltet. Die Umkehrsuche zielt darauf hinaus, dass ggf. jemand meinen Bernd Anton Bolte als Pate oder Trauzeugen führt. Das muss nicht zwangsläufig in Ascheberg sein, es gibt Verbindungen mit Bevern, Lübbecke und auch in den Großraum Münster und Paderborn.
      Grüße,
      Filemon

      Kommentar

      • Diebugö
        Benutzer
        • 06.01.2024
        • 40

        #4
        Da hab ich leider gar nichts Hilfreiches, weder bei den Breymanns noch sonst. An Boltes gibt es da einen Kanzleisekretäre Christian Bolte, der um 1635 eine Bussmann aus Celle heiratet, und einen Sekretäre und Registratur Wilhelm Bolte, der 1606 eine Sophia von Nietzen aus Celle heiratet. Andere Epoche, andere Gesellschaftsschicht. Sorry! Diebugö

        Kommentar

        Lädt...
        X