Frage zum Stadtarchiv Köln - Allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ziegawe
    Benutzer
    • 09.12.2018
    • 13

    Frage zum Stadtarchiv Köln - Allgemein

    Hallo, ich bin relativ neu im Geschäft Ahnenforschung:

    Ich suche Personen vor 1910 in Köln geboren. Verstehe ich es richtig, dass man die Kölner Personenstandsurkunden nicht einfach so online einsehen kann? Es gab doch den Einsturz des Stadtarchiv in 2008- Sind da viele Urkunden verloren gegangen?

    Hintergrund meiner Frage: Ich suche Angaben zu einer Familie Berg/Breuer aus Köln. Geboren 1903/ gestorben 1968 aber weder Myheritage noch ancestry spuckt irgendetwas brauchbares aus.

    Und aus der Stadtarchiv Kölnseite werde ich auch nicht recht schlau....

    Irgendwelche schlauen Tipps für mich?
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2003

    #2
    Ja, es sind etliche Unterlagen ruiniert worden.

    Aber es gibt noch die Zweitschriften der Personenstandsregister, die im Landesarchiv in Duisburg lagern.

    Bisher hat man die Zivilstandsregistern von 1826 bis 1874 digitalistert, und die Sterberegister ab 1874.

    Für den Rest musst du dich an das Landesarchiv wenden. Online gibt es dort aber noch keine Geburtsregister zu sehen.
    Ohne genaue Orts/Geburts/Heirats/Sterbedaten wird das aber schwierig, weil es in Köln etliche Standesämter gab, aber leider keine Gesamtnamensverzeichnisse.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 31.10.2022, 19:23.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Ziegawe
      Benutzer
      • 09.12.2018
      • 13

      #3
      Danke Andre, das ist echt nett, dass Du geantwortet hast. Damit kann ich etwas anfangen. :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X