Archiv in Essen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Busel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2021
    • 213

Archiv in Essen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

plant jemand zufällig demnächst einen Besuch des Archives in Essen und könnte dort etwas für mich nachsehen?

Danke und Grüße

Carsten
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23486

Stadtarchiv oder

Bistumsarchiv?
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 29.10.2022, 16:09.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Busel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2021
      • 213

Sorry, ich meinte das Stadtarchiv.

Kommentar

• Brummpa
        Benutzer
        • 21.10.2009
        • 88

Schildere mal was du suchst.
        Vielleicht kann ich Dir helfen.
        Wir haben eine grosse Datenbank mit Daten aus Essen.

Gruß
        Brumpa

Kommentar

• Upidor
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2021
          • 2908

Wenn es um Familiendaten zu Essen geht, kannst Du dich an die Organisation FaZiT wenden. Die hilfsbereitem Mitarbeiter haben mir schon mehrfach schnell und kostenlos Urkunden aus dem Archiv besorgt. Hier der Link: https://www.fazit-essen.de/index.php

Kommentar

• Busel
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2021
            • 213

Guten Tag zusammen,

vielen Dank für die Tipps und Angebote zur Unterstützung.

Ich hatte an anderer Stelle in diesem Forum auch schon einmal angefangen. Das verlief jedoch im Sande.

Konkret suche ich nach Dokumenten zum Verbleib meiner Urgroßtante Karoline Siewert geb. Buss(e) bzw. deren Nachkommen. Sie war mit Johann Siewert verheiratet und die beiden hatten fünf mir bekannte Kinder.
            Über Umwege und durch Zufall bin ich überhaupt darauf gestoßen, dass sie sich im Essener Raum aufgehalten hat. Zwei ihrer Söhne sind im Krieg gefallen und die Benachrichtigungen darüber haben mich in die Blücherstraße 18a geführt. Anbei die Meldekarte von ihr.

Die wahrscheinlich überlebenden Kinder waren:

Ottilie Siewert, die mit einem Franz Albert Naudsch verheiratet war. Die Sterbeurkunden ebenfalls anbei. Aus diesen geht hervor, dass beim Tod von Ottilie der Vater schon verstorben war und die Mutter Karoline noch lebte. Karoline war laut Adressbuch 1941 schon Witwe.
            Ottilie und Franz Albert hatten vier Kinder. Von nur einem kenne ich den Namen (Kurt), der 1922 in Essen geboren wurde und 1976 auch in Essen verstorben sein soll. Er war ledig.

Richard und Reinhard Siewert (geboren 1901 und 1907) haben vermutlich ebenfalls im Raum Essen gewohnt. Zumindest liegt der Verdacht nahe, wenn ich mir das Adressbuch von Mettmann 1936 anschaue. Wer der hier genannte Emil Siewert ist, konnte ich noch nicht herausfinden.

Ich suche nun nach Unterlagen zu Karoline Buss Tod (nach 1956), zu denen ihres Mannes Johann (vor 1941), zu den Söhnen Reinhard und Richard, sowie den Nachkommen von Ottilie Naudsch.

Freue mich über eure Hilfe ☺️

Viele Grüße

Carsten
            Zuletzt geändert von Busel; 30.10.2022, 14:06.

Kommentar

• Busel
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2021
              • 213

Hallo zusammen,

leider bin ich noch nicht sehr viel weiter gekommen.
              Eine Tochter von Ottilie Siewert und Franz Albert Naudsch soll Grete geheißen haben. Sie war mit einem Michael Skornia verheiratet.

Vielleicht sagt das jemandem was oder könnte auf eine weitere Spur helfen?

Vielen Dank und beste Grüße

Carsten

Kommentar

Lädt...
              X