Ehepaar Geuss/Kalscheuer Lechenich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosmopolitan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2022
    • 191

Ehepaar Geuss/Kalscheuer Lechenich

Hallo zusammen,

ich suche nach den Vorfahren und weiteren Daten zu den Eltern von
    Helena Granrath geb. Geuss * 04.07.1815 Heddinghoven / Lechenich.
    oo 02.09.1840 Mathias Granrath in Lechenich.

Ihre Eltern hießen Conrad(i) Geuss und Caecilia Kalscheuer.
    Leider konnte ich nicht mehr über sie finden, da die Vor und Nachnamen mehrere Schreibweisen gehabt haben und ich sie deswegen nicht sicher zuordnen konnte.

Es würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von cosmopolitan; 14.09.2022, 18:12.
  • mengarr
    Benutzer
    • 30.08.2020
    • 28

Zitat von cosmopolitan Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich suche nach den Vorfahren und weiteren Daten zu den Eltern von
    Helena Granrath geb. Geuss * 04.07.1815 Heddinghoven / Lechenich.
    oo 02.09.1840 Mathias Granrath in Lechenich.
    Hallo,
    am 21.5.1767 heiratet in Lechenich der aus Widdig stammende Heinrich Geus die Konradsheimerin Helena Welters. Das könnten die Großeltern sein.
    Leider komme ich erst am Wochenende an meine Lechenich-Aufzeichnungen. Wenn Du bis dahin noch keine Antwort hast, schaue ich gerne nach.

Grüße
    Bernd

Kommentar

• cosmopolitan
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2022
      • 191

Hallo Bernd,

Dankeschön für deine Antwort und den Tipp!
      Das wäre sehr nett von dir.
      Zusätzlich wäre es vielleicht hilfreich zu wissen, dass Helena und Mathias Granrath später in gewohnt haben.

Viele Grüße
      Zuletzt geändert von cosmopolitan; 15.09.2022, 09:39.

Kommentar

• mengarr
        Benutzer
        • 30.08.2020
        • 28

Hallo cosmopolitan,

ich verfüge über Transkriptionen von Dokumenten der Stadt Lechenich, in denen der Familienname Geus auch„Gens“ geschrieben wird, die aber ohne Zweifel ein und dieselbe Familie betreffen. Ob es sich dabei um einen Transkriptionsfehler handelt oder ob der Name schon damals z.T. unterschiedliche Schreibweisen aufwies, weiß ich leider nicht.

Sicher ist: Conrad Geus/Gens zog 1799 nach Gymnich. Dort war er Knecht des Ehepaares Engelbert Segschneider und Elisabeth Kalscheurer. Ob Elisabeth mit Conrads späteren Ehefrau Cäcilia Kalscheurer verwandt war, kann ich nicht sagen, aber es liegt durchaus nah. Conrad wohnte in Gymnich in der Hahnenstraße (bei den Segschneiders) und war um das Jahr 1800 20 Jahre alt. (Quelle: Fränzösische Einwohnerlisten von Gymnich, 1800/1801, zu finden im Landesarchiv Duisburg.) Die Altersangaben in den Einwohnerlisten sind allerdings nicht sehr zuverlässig.

Da er nach Gymnich verzogen war, wurde er dort also nicht geboren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er als Sohn des Ehepaares Heinrich Geus und Helena Welters in Konradsheim geboren wurde. Einen entsprechenden Taufeintrag müsste man noch suchen. Aber eines spricht eindeutig dafür:

Heddinghoven, wo Conrads Tochter geboren wurde, zählte zu Konradsheim (Entfernung: ca. 1 km). Hierhin war 1764 oder 1767 (unterschiedliche Quellenangaben) Heinrich Geus „eingewandert“. Er war von Beruf Hufschmied und um das Jahr 1800 60 Jahre alt. (Quelle wie oben, sowie: Hans Stöppler: „Die Matrikel der Stadt Lechenich 1725 - 1787“). Heinrich Geus kam aus Widdig (Bornheim), wo sich viele Geussens finden lassen. Er war verheiratet mit Helene Welters. Die Welters´ waren in Konradsheim eine alteingesessene Familie.

Allem Anschein nach zog Conrad nach seiner „Lehrzeit“ als junger Knecht in Gymnich zurück nach Konradsheim/Heddinghoven, wo seine Eltern lebten.

Nun noch etwas anekdotisches: bis 1804/1805 war Heddinghoven völlig verlassen und unbewohnt. Lediglich eine einsame Kapelle stand noch dort. 1805 ließen meine Urahnen neben der Kapelle eine Öl- und Perlgerstenmühle errichten. Daneben bauten sie ein Wohnhaus, das sie teilweise selbst und die Beschäftigten der Mühle bewohnten. Es ist nicht sicher, ob bis 1815 weitere Wohnhäuser dazukamen. Wenn also Conrads Ehefrau ihr Kind in Heddinghoven zur Welt brachte, dann höchstwahrscheinlich im Haus meiner Urahnen.

Einige Generationen später ging die Mühle übrigens auf die Familie Welters über und ist deshalb als „Weltersmühle“ bekannt gewesen. Sie wurde bis 1932 betrieben.

Grüße!
        Bernd

Kommentar

• cosmopolitan
          Erfahrener Benutzer
          • 03.06.2022
          • 191

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Recherche!
          Interessant, da hast du ja einiges rausfinden können. Dann fehlen auf der Suche ja nur noch der Taufeintrag von ihrer Mutter und die der Heirat der Eltern von Helena Geus. Zu Conrad Geus konnte ich etwas finden, er wurde am 14.04.1780 in Lechenich getauft.
          Zu seiner Frau Cecilia Kalscheuer jedoch nichts.
          Die Großeltern Heinrich und Helena Geus haben am 24.02.1767 in Heddinghoven geheiratet, Geburtsdaten oder ihre Eltern kenne ich nicht.

Viele Grüße
          Zuletzt geändert von cosmopolitan; 17.09.2022, 14:35.

Kommentar

• mengarr
            Benutzer
            • 30.08.2020
            • 28

Zitat von cosmopolitan Beitrag anzeigen
            Hallo Bernd,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Recherche!
            Interessant, da hast du ja einiges rausfinden können. Dann fehlen auf der Suche ja nur noch der Taufeintrag von ihrer Mutter und die der Heirat der Eltern von Helena Geus. Zu Conrad Geus konnte ich etwas finden, er wurde am 14.04.1780 in Lechenich getauft.
            Zu seiner Frau Cecilia Kalscheuer jedoch nichts.
            Die Großeltern Heinrich und Helena Geus haben am 24.02.1767 in Heddinghoven geheiratet, Geburtsdaten oder ihre Eltern kenne ich nicht.

Viele Grüße
            Heinrich kam ja aus Widdig. Sicher bin ich nicht, aber Widdig sollte im KB Hersel zu finden sein, und das ist online!

Viele Grüße
            Bernd

Kommentar

Lädt...
            X