Suche Wilhelm Joseph Faus aus Hürtgenwald - Gey

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosmopolitan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2022
    • 191

Suche Wilhelm Joseph Faus aus Hürtgenwald - Gey

Hallo zusammen,

ich suche nach Wilhelm Joseph Faust, der am 12.11.1807 in Gey in der Gemeinde Hürtgenwald (Düren) geboren wurde.
    Am 18.06.1838 hat er in Eschweiler Anna Sophia Gilles geheiratet und ist am 09.06.1866 in Eschweiler-Bergrath verstorben.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Suche nach den Namen seiner Eltern helfen könnte, da ich bis auf die genannten Angaben nicht mehr über ihn weiß.

Viele Grüße

( entschuldigen Sie den Rechtschreibfehler im Titel, die korrekte Schreibweise lautet Faust )
    Zuletzt geändert von cosmopolitan; 13.09.2022, 18:52.
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2124

Mit dem Namen waren sich die Beteiligten nicht so sicher. Bei der kirchlichen Heirat
    stand Fuss:

Die Zivilstandsurkunden von Eschweiler sind bei FamilySearch indexiert, und dort steht auch Fuss:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Für Gey war die Mairie/Bürgermeisterei Straß zuständig, aber bei den Zivilstandsurkunden in FS fehlen einige Jahrgänge. Dafür musst du dich also an das Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland in Duisburg wenden. Online gibt es da keine Geburtsurkunden.

Laut der Liste des Herrn Baltus sind die Kirchenbücher von Gey im Krieg zerstört worden.

Im Familienbuch Euregio gibt es mehrere Einträge zu Faust aus Gey bzw Straß, leider nicht der passende.

Sucht man nach Christoph Faust und Ehefrau Müller, könnte es hier weitergehen:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Allerdings passt der Vorname der Mutter nicht.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 13.09.2022, 20:11.
    Gruß,
    Andre

Kommentar

• cosmopolitan
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2022
      • 191

Hallo Andre,

vielen Dank für deine Antwort und die Informationen.
      Es wird vermutlich der Christoph Faust nach dem ich suche sein, vielleicht hat man sich bei dem Vornamen Gertrud der Ehefrau ja auch vertan und der Name Anna Margaretha ist richtig.

Viele Grüße

Kommentar

• Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 2124

Zitat von cosmopolitan Beitrag anzeigen
        vielleicht hat man sich bei dem Vornamen Gertrud der Ehefrau ja auch vertan und der Name Anna Margaretha ist richtig.
        Wahrscheinlich wurde sie Grietje oder Gertje genannt. Der Pastor und der Standesbeamte sollten aber "offizielle" Namen verwenden, und dabei wurden öfters mal Gertrudis und Margareta vertauscht.

Bei FS kommt in ihrer Herkunftsfamile zweimal Anna Gertrudis vor. Meistens ist dann die erstere frühzeitig verstorben, und hat den Namen an die zweite weitergegeben. Diese ist aber zu jung für Hochzeit und Geburt von Wilhelm Josef. Sicherheit gibt dann nur der Blick in die Zivilstandsurkunden. Insbesondere die Sterbeurkunden werden von FS leider kaum ausgewertet.
        Gruß,
        Andre

Kommentar

Lädt...
        X