Historische Bürgerlisten, Einwohnerverzeichnisse etc. aus Höxter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1510

Historische Bürgerlisten, Einwohnerverzeichnisse etc. aus Höxter

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anfänge bis Anfang 18. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Höxter
    Konfession der gesuchten Person(en): egal
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google und diverse andere Suchmaschinen, Suchmaschine des Gemeinsamer Bibliotheksverbundes
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Suchmaschine des Archivoprtals Westfalen

Hallo allerseits,

ich wüsste gerne, ob jemand von euch weiß, ob und wenn ja, wo es historische Bürgerlisten, Einwohnerverzeichnisse etc. von Höxter aus der Zeit vor 1730 gibt.

Hintergrund meiner Frage: ich stamme von der Höxterschen Familie RIEMENSCHNEIDER ab und weiß aus den Informationsschnipseln, die ich u.a. über Google-books zusammengetragen habe, mittlerweile, dass die Familie dort spätestens seit dem Mittelalter ansässig war und wohl auch ein gewisses Ansehen hatte (sie hatte u.a. eine Kapelle in der St.-Peter-Kirche gestiftet, die im 30jährigen Krieg zerstört wurde und ich habe sogar ein Dokument gefunden, das von einem der Archive online gestellt wurde, in dem ein gesicherter Vorfahre von mir aus dieser Linie aus selbst dem Rat unklaren Gründen seine Kollegen im Stadtrat im Jahre 1694 darum gebeten hat, ihm ein Leumundszeugnis auszustellen).
    Ich hoffe, dass ich trotz des sehr "traurigen" Kirchenbuches der St.-Petri-Kirche mit Hilfe weiterer Dokumente die Chance bekomme, noch einige weitere Generationen zu meiner Sippe zu finden...

Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • Jürgen_W
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2021
    • 398

Hallo,

im Stadtarchiv Höxter gibt es laut GenWiki einige Bürgerrechtsquellen:

Außerdem ist vielleicht das Buch "Höxter um 1500" interessant für Dich:

Viele Grüße,
    Jürgen

Kommentar

• Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1510

Danke, das klingt gut!

Und das Buch "Höxter um 1500" habe ich mir sogar schon in meiner örtlichen Landesbiblithek vormerken lassen (da hat sogar google-books angegeben, dass da Vertreter meiner Vorfahrenfamilie mit genannt werden).

Viele Grüße
      Giacomo
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

Lädt...
      X