Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anfänge bis Anfang 18. Jh.
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Höxter
Konfession der gesuchten Person(en): egal
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google und diverse andere Suchmaschinen, Suchmaschine des Gemeinsamer Bibliotheksverbundes
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Suchmaschine des Archivoprtals Westfalen
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Höxter
Konfession der gesuchten Person(en): egal
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google und diverse andere Suchmaschinen, Suchmaschine des Gemeinsamer Bibliotheksverbundes
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Suchmaschine des Archivoprtals Westfalen
Hallo allerseits,
ich wüsste gerne, ob jemand von euch weiß, ob und wenn ja, wo es historische Bürgerlisten, Einwohnerverzeichnisse etc. von Höxter aus der Zeit vor 1730 gibt.
Hintergrund meiner Frage: ich stamme von der Höxterschen Familie RIEMENSCHNEIDER ab und weiß aus den Informationsschnipseln, die ich u.a. über Google-books zusammengetragen habe, mittlerweile, dass die Familie dort spätestens seit dem Mittelalter ansässig war und wohl auch ein gewisses Ansehen hatte (sie hatte u.a. eine Kapelle in der St.-Peter-Kirche gestiftet, die im 30jährigen Krieg zerstört wurde und ich habe sogar ein Dokument gefunden, das von einem der Archive online gestellt wurde, in dem ein gesicherter Vorfahre von mir aus dieser Linie aus selbst dem Rat unklaren Gründen seine Kollegen im Stadtrat im Jahre 1694 darum gebeten hat, ihm ein Leumundszeugnis auszustellen).
Ich hoffe, dass ich trotz des sehr "traurigen" Kirchenbuches der St.-Petri-Kirche mit Hilfe weiterer Dokumente die Chance bekomme, noch einige weitere Generationen zu meiner Sippe zu finden...
Grüße!
Kommentar