Meine Recherche in NRW - Rabelt und Steinhoff und weitere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marina03
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2010
    • 160

Meine Recherche in NRW - Rabelt und Steinhoff und weitere

Bonjour!

Ich möchte wissen ob jemand informationen über:

WILHELM RABELT verheiratet mit AUGUSTE STEINHOFF wohnahft in
    Dortmund-Wickede, ihre Tochter ELLI MARTHA LINK ( geborene RABELT ) ist am 1913 in Dortmund-Wickede geboren.

Die Eltern haben da geheiratet und sicherlich da geboren worden.

Ich habe leider schon mal mehrere Anfrage gemacht und leider nie eine Antwort, vielleicht kann jemand mir helfen???

Ich bedanke mich im voraus und sende freundlichen Grüßen

Marina
    ( bitte um Entschuldigung für meine Schriftfehler )
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1968

Bonjour,

also so richtig helfen wird da sehr schwer, denn die Daten sind zu neu.

Als nächstes benötigst Du die Hochzeitsurkunde der Eltern irgendwann vor 1913 ggf. aus Dortmund(-Wickede).

Als reinen Schuß ins Blaue könnte ich lt. IGI aber den unten stehenden aus Unna anbieten, der hat sogar noch (mindestens) 6 Brüder und 3 Schwestern zwischen 1862 und 1880

WILHELM RABELT

Event(s):
    Birth: 08 SEP 1870
    Christening: 02 OCT 1870 Evangelisch, Unna, Westfalen, Preussen

Parents:
    Father: CARL RABELT * 1828
    Mother: WILHELMINE BUESCHER * 1838
    Hochzeit: 17. Nov. 1861
    Bräutigam war bereits verwitwet und sein Vater hieß wieder Wilhelm Rabelt

Aber Auguste Steinhoff kann man nur suchen, wenn man die Eltern kennt - ich finde allein 1875 zwei in Unna - eine am 30. Sep. 1875 geboren und eine am 23. Mai 1875 - bei beiden heißt der Vater Wilhelm St. nur die Mütter unterscheiden sich natürlich.

Die Stadt Dortmund hat ein virtuelles Rathaus und man kann dort auch per Mail Personenstandsurkunden anfordern - aber das kostet natürlich.
    Schau mal hier: https://www2.domap.de/web/guest/user...dsurkund1.html

Viel Erfolg wünscht
    Christine

P.S. AM 6.11.1856 heiratet ein Carl Rabelt * 1828 eine Caroline Schmidt
    spannend ist der Name seines Vaters: Heinrich Wilhelm Kreickmann - ihr Vater heißt Diedrich Schmidt
    gestorben ist am 7.4.1860 in Unna eine Wilhelmine Schmidt als Frau des Carl Rabelt.
    Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 28.04.2010, 16:06.

Kommentar

• marina03
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2010
      • 160

Marina

Liebe Christine,

ich bedanke mich sehr für die umfangreiche Auskunft , die Du mir geschickt hast. Leider komme ich in das Portal des "Virtuelle Rathaus" nicht rein. Es öffnet sich nicht.

Ich kenne leider das datum der Geburt von Wilhelm Rabelt und Auguste Steinhoff nicht, denn auf der Geburtsurkunde meiner Schwiegermutter stehen nur die Namen und Orte.

Wie kann man erfahren, das Geburtsdatum oder das Alter der Eltern, wenn es nicht auf der Geburtsurkunde der Kinder steht?????

Sollte ich vielleicht bei den Mormonen suchen??? Glaubst Du, ich könnte eine Chance haben es zu erfahren????

Ich sende Dir meine Herzlichsten Grüße

Marina

Kommentar

• Vorfahren
        • 17.03.2008
        • 175

Geburt Rabelt/Steinhoff in Wickede (heute Dortmund)

Guckste mal Wikipedia
        Dortmund-Wickede
        "Seit der kommunalen Gebietsreform 1928 ist das zuvor selbstständige Wickede Teil der Großstadt Dortmund."

Guckste auch den Link

Kircheneintrage von Wickede gibt es im Reinoldinum in Dortmund auf Microfiches -
        Trauungen aber nur bis 1915
        Guckst du http://www.fachbereichbildung.de/index.php?id=31

Im Reinoldinum schaust du selbst für 6 Euro - beim Standesamt bezahlst du dich evtl. schwindelig wegen der Suche.

Wenn du das Geburtsdatum von RABELT/STEINHOFF suchst - hast du denn eine deutsche Sterbeurkunde von den beiden? Oder weisst du, wann und wo einer von denen gestorben ist? Da steht im Regelfall das Geburtsdatum drauf. In Deutschland informiert das registrierende Standesamt das Standesamt des Geburtsortes. über den Todesfall.
        Da steht das Geburtsdatum ja drauf.

Nachsatz: Wegen der Nähe zu Unna könnten die Vorfahren natürlich aus Unna oder Holzwickede stammen.

Kommentar

• marina03
          Erfahrener Benutzer
          • 20.04.2010
          • 160

Bonjour,
          vielen Dank für die Infos und der schnelle Antwor.
          Ich habe leider nichts an Sterbedatum, ich weis lediglich die namen und das die tochter in Dortmund-Wickede geboren ist , aber auf die geburtsake steht nur die Namen von den Eltern und das der Vater Strassenbahnschaffner war in Dortmund, sonst nicht deswegen kann ich nicht weiter arbeiten, das ist mein problem.
          Ich werde mir den Link das du mir geschickt hast.
          Ich bin sehr glücklich das Ihr mir helft, denn es ist schwer zurecht zukommen für die Généalogie in deutschland, in Frankreich haben wir die ganze Archive per online und deswegen bin ich bis jetzt bei anno 1350 angekommen.
          Ich sende freundlichen Grüßen
          Marina

Kommentar

• Vorfahren
            • 17.03.2008
            • 175

Rabelt-Steinhoff Unna Zwischenbericht

Ich möchte einen Bericht zu der Suche Wilhelm RABELT/Auguste STEINHOFF geben.

1. Wir (Marina und ich) haben Spuren von Wilhelm RABELT in einer Festschrift der Dortmunder Straßenbahnen gefunden (Text und Gruppenfoto) = Historischer Verein von DSW21
            2. Die Heirat der beiden war lange vor dem Geburt der Tochter (Elly in Wickede 1913)
            bereits 1891 beim Standesamt Unna-Camen Nr. 45/1861 = Stadtarchiv Unna)
            3. Geburt des Wilhelm RABELT 01 Sep 1970; Geburt des Auguste Steinhoff (in einer Randbemerkung 1938 korrigiert) 23. März 1875. Merkwürdigerweise fehlt auf der Standesamtsurkunde die Randbemerkung Geburtseintrag von Elly in Wickede;; das Sterbedatum des Bräutigams 1928 in Wickede ist aber notiert.
            4. Eltern der beiden sind Carl Rabelt und Wilhelmine Büscher oo 17 Nov 1861 sowie Wilhelm Steinhoff und Wilhelmine BÖCKER oo 11 Sep 1853 - alle aus Niedermassen.
            5. Familysearch ist ausgeschöpft -ich werde nun ins Kreiskirchenamt Unna einrücken um die Daten zu ermitteln, die leider in Familysearch nicht stehen (Herkunft, Beruf und Paten)

Soll dieser Bericht den Leuten Hoffnung geben - hier werden Fragen langsam aber stetig abgearbeitet :-)

mfg
            Wilhelm (Kreis Unna)

Kommentar

• marina03
              Erfahrener Benutzer
              • 20.04.2010
              • 160

Bonjour! suche Wilhelm Steinhoff

Bonjour an alle Helfer des Forum,

ich brauche Eure Große Hilfe bei der Suche nach den Vorfahren von:

Wilhelm Steinhoff,* ca. 1827 und X 11/09/1853 in Unna mit Wilhelmine Böcher, * ca. 1832

Habe 9 kinder iin Unna und Nidermassen geboren

Sein Vater: Gottfried Steinhoff

Wer hat Infos oder sogar die Vorfahren Wilhelm Steinhoff?

Freue mich sehr über jede Hilfe. Merci im voraus für Eure Hilfe.

Amicalement

Marina

Kommentar

• dirk fuisting
                Benutzer
                • 25.01.2008
                • 84

Salut Marina,

on www.beta.familysearch j'ai trove: Caspar Heinrich Wilhelm Steinhoff

birth: 07 Sep 1827 — Niedermassen, Westfalen, Preußen, Germany
                residence: Unna, Westfalen, Preußen, Germany
                parents: Gottfried Steinhoff, Maria Landfester

record title: Germany Births and Baptisms, 1558-1898
                name: Caspar Heinrich Wilhelm Steinhoff
                baptism/christening date: 14 Oct 1827
                birth date: 07 Sep 1827
                birthplace: Niedermassen, Westfalen, Preußen, Germany
                father's name: Gottfried Steinhoff
                mother's name: Maria Landfester
                indexing project (batch) number: C93522-2
                system origin: Germany-EASy
                source film number: 996034

Kommentar

• dirk fuisting
                  Benutzer
                  • 25.01.2008
                  • 84

et ici, c'est le marriage des parents:

groom's name: Johann Gottfried Steinhoff
                  bride's name: Anna Clara Maria Catharina Landster
                  marriage date: 22 May 1817
                  marriage place: Unna, Westfalen, Preußen, Germany

Kommentar

• marina03
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.04.2010
                    • 160

Bonjour Dirk,

er heist also Caspard Heinrich Wilhelm Steinhoff, da hätte ich lange suchen müssen, denn ich habe auch über Seine Frau Wilhelmine Böcker versucht was zu finden , aber nichts.

Merci beaucoup für Deine Hilfe, denn ich habe wirkliche Probleme die Vorfahren Steinhoff zu finden.

Amicalement

Marina

Kommentar

• Vorfahren
                      • 17.03.2008
                      • 175

Steinhoff in Unna

Hallo Marina....
                      ..den Johann Wilhelm Carl Steinhoff *~ 1815 habe ich wohl übersehen...

Ev. Unna Taufen 1811
                      ~ 13 Mrz, * 5 Mrz morgens 4 Uhr, + 14 Mrz 1811
                      Der Zimmermann Henrich Wilhelm STEINHOFF mit seiner Frau Johanna Marai CLODT ein Sohn Franz Wilhelm.
                      Die Gevattern Franz Picht, Gottfried Hollmann, Friedrich Westermann, Marie Catharina Betzler alle aus Unna

Ev. Unna Taufen – Wohnort Niedermassen
                      ~ 11 Sep 1818, * 4 Sep abends 11 Uhr

Der Tagelöhner Gottfried STEINHOFF mit seiner Frau Maria Catharina LANDFESTER eine Tochter Clara Marie Wilhelmina Bernhardina. Paten. Clara Maria Schipkühler, Hennerich Steilke, beide aus Asseln.Bernhard Kebbe, Maria Steinhoff, beyde aus Niedermassen.

Schreibe mir doch mal konkret, was du noch suchst. STEINHOFF gab es mehrere zu diesem Zeitpunkt in Unna; die Daten von Familysearch weichen von den Kirchenbüchern enorm ab.

Ich habe dir extra ein paar deiner möglichen Vorfahren ins Netz gestellt.
                      Hier der Link :-) ähh die URL ....

mfg
                      Wilhelm

Kommentar

• marina03
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.04.2010
                        • 160

Bonjour Wilhelm.

MERCI!! MERCI!!

ich werde es sofort eintragen, und mir sofort an die Arbeit machen, und sage Dir dann Bescheid was ich noch suche in PN, momentan recherchiere ich in Elsass für ein Landsmann.

Danke Dir für Deine große Hilfe

Amicalement

Marina

Kommentar

• marina03
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.04.2010
                          • 160

Hallo Wilhelm

ich habe doch schon geschaut in meinem Baum, aber ich verstehe nicht die tochter Clara Marie Wilhelmina Bernhardina , Bei Ihre Geburt wäre die Mutter erst 12 jahre alt.
                          Ich sage es deswegen weil ich in Familysearch die Stebeinfos von Maria Catharina Landfester gesehen habe, (15/03/1856 ) in Niedermassen, ca. 50 jahre alt.

Ich komme herrlich gesagt jetzt ganz durcheinander, mein direkte vorfahre Wilhelm Steinhoff verheiratet mit Wilhelmine Böcker , ist der Sohn von Gottfried Steinhoff (und
                          Maria Catharina Landfester???? und wer sind genau seine Geschwister???? )

Ich kann mich auch nicht orientieren mit Heinrich Wilhelm Steinhoff mit seine Frau Joanna Maria Clodt und deren Sohn Franz Wilhelm?????

Ich bin wirklich jetzt durcheinander, vor allem weil im Familysearch gibt es immer ein Vorname dazu oder nicht mit selbe Ehefrau ( auch manchmal mit zusätzliche vorname) aber selbe Datum der Ereignisse

Amicalement

Marina

Kommentar

• Vorfahren
                            • 17.03.2008
                            • 175

Steinhoff pp. in Unna

*grins* Ja- Marina....:-)

Genau deswegen habe ich ja geschrieben "sage mir genau, was Du willst".
                            Nur wenn ich eine Sterbedatum einer Person, ein Heiratsdatum eines Ehepaares oder ein Geburtsdatum habe (gegebenfalls zurückgerechnet), kann ich die familysearch.org Daten mit den Originalen verifizieren.

Unna hat ein Kirchenbuch von 1811 bis 1822, indem alle Einträge (Geburt/Taufe, Heirat, Sterbedatum, Konfirmation) eingetragen sind. Später sind die Einträge in verschiedenen Büchern, aber auch viel mehr.

Ich brauche die Einteilung "Ereignis" (* ~ oo + []) und "Jahr" für die Suche. Du siehst ja, dass die Suche nur nach den Familiennamen dich verwirrt. Mich natürlich auch :-)

Sende mir bitte die Daten, die Du von Wilhelm STEINHOFF und Wilhelmine BÖCKER hast und woher die Daten sind. Ich habe in Unna soviele Abweichungen bei familysearch zu den Originalen wie nie zuvor festgestellt.

Ebenso die Daten von Gottfried STEINHOFF und Maria Catharina LANDFESTER (viele Namensvariationen) bräuchte ich. Am besten eine Mail (nur Text) an meine dir bekannte E-Mailadresse.

Die Daten bei Picasa werden aktualisiert, weil ich einige Leute, die sich hier auskennen, Korrektur lesen lassen. Auf diesem Weg können viele Forscher an der Sache mitwirken.

Ich würde empfehlen, dass Du die Daten zwar eintippst, aber noch nicht mit deinem Stammbaum verknüpfst.
                            Deswegen bin ich immer noch bei PAF - zu eintippen ist es okay - ob man es dann ich eine Genealogieprogramm einfügt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich bin an der Genauigkeit interessiert. Ob ich meinen Stammbaum bis Charle magne zurück führen kann, ist sekundär :-)

mfg
                            Wilhelm

Kommentar

• marina03
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.04.2010
                              • 160

Bonsoir Wilhelm,

habe Dir eine PN geschickt, Merci!!!

Amicalement

Marina

Kommentar