Dr. jur. Nicolaus Brickwedde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brickwkp
    Benutzer
    • 14.06.2022
    • 13

Dr. jur. Nicolaus Brickwedde

Hallo zusammen,

ich suche seit längerer Zeit nach weiteren Informationen zu Nicolaus Brickwedde aus Osnabrück. Er ist 1715 geboren und die Nachfahren sind bekannt. Über ihn finde ich nichts. Keine Eltern oder Geschwister, Ehefrau etc. Ich habe schon alle mir bekannten Online-Quellen durchsucht, komme aber nicht weiter.
    Jemand noch einen Vorschlag?

Vielen Dank und Gruß

Brickwkp
  • kulibali
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2020
    • 213

bist du sicher das er Nikolaus heisst? Es gibt einen Brickwedde, Johann Theobald, Dr. iur., Richter zu Ankum und Gograf zu Alfhausen Dazu gibt es auch einen Bestand 1775-1781 in Landesarchiv

Personalunterlagen, Buchstabe Br Enthält: von Brackel, Wilhelm, Amtsführer zu Rheda, zwischen 1650/78 Brackhage, Peter, Verwalter zu Schevent..., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.

1794 ist er noch Abonnent dieses Buches

Die Register von Ankum sind in Matricula verfügbar und sind sehr gut erschlossen vlt kommst du da weiter?
    Hi

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13449

Hallo,

dieser J Theobald wurde hiernach 1781 Richter, passt also nicht wirklich zu einem Geburtsjahr 1715.

Der hier genannte https://books.google.de/books?id=sf6...tkQ6AF6BAgLEAI könnte ja eher der Großvater sein ( von Brickwede mal abgesehen ).

Sh auch https://books.google.de/books?newbks...&q=+brickwedde

Grüße

Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 16.06.2022, 21:37.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 7442

Hallo Thomas,

vielleicht ist das Geburtsjahr 1715 auch nur geschätzt. Dann wäre es durchaus möglich, daß der 1714 verstorbene Johann Nicolaus Brickwede der Vater des gesuchten Nicolaus Brickwedde ist. Brickwedes Witwe heiratet 1718 erneut. Dieser Umstand spricht eher dafür, daß Johann Nicolaus der Vater des Nicolaus ist. Wäre er der Großvater, wäre die Witwe schon so alt, daß eine erneute Heirat gar nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.

Nur so eine Idee...

Viele Grüße
        consanguineus
        Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• kulibali
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2020
          • 213

Ja klar merkwürdig schon, doch die Richterstelle in Ankum ist nicht zwangsläufig auch der Anfang seines beruflichen Werdeganges daher würde ich es zunächst auch nicht ausschließen.

Es wäre interessant aus welchem Kirchspiel die Nachfahren, die ja bekannt sind, kommen?

Der hier erwähnte Johann Nicolaus Brickwed(d)e +1714 ist in der evangelische Kirche Bergkirchen bei Bad Oeynhausen begraben. http://www.archion.de/p/d65d319d3f/

Eine Taufe von Nicolaus Brickwedde 1714/15 finde ich dort nicht.

LG Kuli
          Hi

Kommentar

• consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 7442

Da Nicolaus Brickwedde ja irgendwo studiert haben muß, wäre es angeraten, die infragekommenden Universitätsmatrikel durchzusehen um vielleicht einen Hinweis auf seine Herkunft zu erhalten. In Helmstedt und Köln, das habe ich auf die Schnelle nachgesehen, war er jedenfalls nicht eingeschrieben. Rinteln wäre wohl ein ganz heißer Kandidat, aber ich weiß leider nicht, wie ich an die Rintelner Matrikel komme.

Viele Grüße
            consanguineus
            Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Brickwkp
              Benutzer
              • 14.06.2022
              • 13

Nicolaus Brickwedde

Ja, das ist sein Vorname. Johann Theobald ist sein Sohn.

Vielen Dank für die vielen tollen Hinweise!!!

Vielen Dank und Gruß

Brickwkp

Zitat von kulibali Beitrag anzeigen
              bist du sicher das er Nikolaus heisst? Es gibt einen Brickwedde, Johann Theobald, Dr. iur., Richter zu Ankum und Gograf zu Alfhausen Dazu gibt es auch einen Bestand 1775-1781 in Landesarchiv

Personalunterlagen, Buchstabe Br Enthält: von Brackel, Wilhelm, Amtsführer zu Rheda, zwischen 1650/78 Brackhage, Peter, Verwalter zu Schevent..., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.

1794 ist er noch Abonnent dieses Buches

Die Register von Ankum sind in Matricula verfügbar und sind sehr gut erschlossen vlt kommst du da weiter?
              Zuletzt geändert von Brickwkp; 17.06.2022, 11:33.

Kommentar

• Brickwkp
                Benutzer
                • 14.06.2022
                • 13

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider ist der Name richtig. Johann Theobald ist der Sohn von Nicolaus. Das ist belegt. Sein Leben und Schaffen bis hin zu seiner Doktorarbeit ist mir sehr gut bekannt.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß

Brickwkp
                Zuletzt geändert von Brickwkp; 17.06.2022, 16:47.

Kommentar

• Brickwkp
                  Benutzer
                  • 14.06.2022
                  • 13

Vielen Dank! Das Buch habe ich mir mal bestellt. Mal sehen inwiefern es mich weiterbringt.

Gruß

Brickwkp

Kommentar

Lädt...
                  X