Wer hat auch die Urahnin Helena Emschermann, verw. Kerckmann, verh. Grüter um 1650 in Bottrop...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 795

Wer hat auch die Urahnin Helena Emschermann, verw. Kerckmann, verh. Grüter um 1650 in Bottrop...

Hallo zusammen,
    Helena Emschermann (+nach 1673) hat vor 1633 in Bottrop Wilhelm Kerckmann und danach Heinrich Grüter (+1642) geheiratet.
    Der Kotten Kerckmann, auf dem sie lebte, muss in direkter Nachbarschaft der Cyriakus-Kirche in Bottrop gelegen haben. Und die Bewohner sind in späteren Jahren in den Kirchenbüchern auch als Küster bezeichnet worden und sind es wahrscheinlich auch schon viel früher gewesen.

Abgesehen davon, dass man Helena Kerckmann schon seit über zehn Jahren auf diversen Internetseiten findet, habe ich schon mehrmals Leute in Archiven getroffen, die meinten: "Die habe ich auch!" oder "Die hat doch jeder von hier", d. h. von Ruhr und Emscher.

Deshalb würde mich einmal interessieren, ob sich das hier bestätigt.
    Ist das vielleicht genauso eine Urahnin mit zahllosen Nachkommen wie die von Plettenberg, von der das halbe Sauerland sich auf Karl den großen zurückführt?
    Das würde mir bei dem Namen Emschermann ja gut gefallen.
    Ich bin gespannt.
    Viele Grüße LiSi
Lädt...
X