Köln Rondorf 1800 / Welche Kirche war zuständig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seifenblase
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2021
    • 156

Köln Rondorf 1800 / Welche Kirche war zuständig

Ich hätte mal eine Frage zum Vorgehen.

Ich suche einen Kirchenbuch eintrag von 1810 aus Köln Rondorf.

Ich vermute allerdings das Rondorf selbst zu diesem Zeitpunkt keine eigene Kirche hatte und die Taufe also in umliegenden Gemeinden stattfand.

Nur wie finde ich herraus welche Gemeinde 1810 für Rondorfer zuständig war? Auf Genwiki steht leider nichts.

p.s. falls es für Köln Rondorf 1810 irgendwo standesamtunterlagen gibt wäre ich auch sehr dankbar :-)- Geburten beginnen im DHAK 1833. Laut Genwiki sollte es aber Unterlagen ab 1800 geben.

Grüße
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4682

Hallo,

unter Umständen in einem Center für Familiengeschichte der Mormonen einsehbar.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Hiernach https://www.meyersgaz.org/place/20620069 findet man Rondorf kath. in Immendorf und ev. in Brühl.
    Zuletzt geändert von benangel; 30.05.2022, 23:53.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 2103

Zitat von benangel Beitrag anzeigen

Hiernach https://www.meyersgaz.org/place/20620069 findet man Rondorf kath. in Immendorf und ev. in Brühl.
      Etwas ausführlicher:

zur Landgemeinde Rondorf gehörten auch Immendorf, Meschenich, Rodenkirchen, Sürth, Godorf und Höningen.

Katholische Gemeinden gab es in Immendorf, Meschenich, Rodenkirchen und Sürth.

Evangelisch waren Köln und Brühl zuständig.
      Gruß,
      Andre

Kommentar

• Seifenblase
        Erfahrener Benutzer
        • 27.08.2021
        • 156

Zitat von benangel Beitrag anzeigen
        Hallo,

unter Umständen in einem Center für Familiengeschichte der Mormonen einsehbar.
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Vielen Dank. Die Webseite Meyersgaz kannte ich noch nicht .Man stellt sich ja häfug die Frage nach der zuständigen Kirche.

Kommentar

• Seifenblase
          Erfahrener Benutzer
          • 27.08.2021
          • 156

Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
          Etwas ausführlicher:

zur Landgemeinde Rondorf gehörten auch Immendorf, Meschenich, Rodenkirchen, Sürth, Godorf und Höningen.

Katholische Gemeinden gab es in Immendorf, Meschenich, Rodenkirchen und Sürth.

Evangelisch waren Köln und Brühl zuständig.

Hallo Andre,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Darf ich fragen woher Du das so genau weißt? Gibt es zufllig ein Buch oder eine Webseite dazu?

grüße

Kommentar

• Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 2103

Zitat von Seifenblase Beitrag anzeigen
            Hallo Andre,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Darf ich fragen woher Du das so genau weißt? Gibt es zufllig ein Buch oder eine Webseite dazu?

Ja, zufällig:

Seite 67, letzte Zeile.

Eslohnt sich, das ganze djvu herunterzuladen, um die Scans in voller Auflösung zu haben.
            Gruß,
            Andre

Kommentar

Lädt...
            X