Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1760-1860
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: nur schwer möglich
Konfession der gesuchten Person(en): vmtl. röm.-kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Matricula, Familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: nur schwer möglich
Konfession der gesuchten Person(en): vmtl. röm.-kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Matricula, Familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo zusammen!
Heute packe ich meinen absoluten Kopfschmerzfall aus, nämlich meinen Vorfahren (5xUrgroßvater) Franz Dannenhöfer.
Ich habe keine Ahnung, woher er stammt.
Weil er bei seiner zweiten Hochzeit im Jahr 1818 lt. KB 50 Jahre alt ist und nach 1851 nicht mehr erwähnt wird, habe ich seine Lebensdaten grob zusammengefasst mit:
* um 1768
+ um 1851
Was die Suche nach ihm so vertrackt macht: Er "springt" durch Konfessionen (röm.-kath., ev.-ref. und ev.-luth.) und Kirchengemeinden, wechselt Berufe und Partnerinnen. Ein Graus für jeden Hobbygenealogen, so spannend die Suche auch ist.
Was weiß ich bisher aus oben zusammengemogelten Lebensdaten?
1818 ist er Schnallenmacher in der Grüne bei Iserlohn, 1839 ist er Schenkwirt ebendort.
Zu seinen Nachkommen:
Unehelich geboren von Maria Catharina Othe:
1. Heinrich Peter Othe, ~ ref. in Oestrich bei Iserlohn am 31.1.1786
1. Ehe mit der kath. (!) Anna Maria Elisabetha Potthoff (~ kath. 11.10.1772 in Letmathe) am 19.7.1792 in der luth. (!) Kirchspielskirche von Iserlohn.
Kinder 1. Ehe:
2. Caspar Theodor Dannenhöver, ~ kath. 6.12.1792 in Letmathe
3. Caspar Diedrich Dannenhöfer, * um 1793, + 25.12.1804 in Iserlohn; luth - kein Taufeintrag gefunden.
4. Franz Heinrich Dannenhöver, ~ ref. 14.1.1798 in Oestrich bei Iserlohn, + nach 18.4.1856 in Derendorf bei Düsseldorf, dort Schenkwirt, Bierbrauer und Branntweinbrenner.
5. Johann Diedrich Dannenhöfer, * Herbst 1799, + 19.2.1861 in Iserlohn; kath - kein Taufeintrag gefunden.
Kinder 2. Ehe, teils unehelich geboren:
Die Kinder 6-10 werden wieder unehelich geboren, nach der Geburt des zehnten Kindes heiratet Franz Dannenhöfer die Mutter dieser Kinder und zeugt ein elftes, eheliches Kind mit ihr.
6. Caspar Diedrich Daniel Dannenhöfer, ~ luth. 10.5.1801 in Iserlohn, Kirchspielskirche
7. Friedrich Wilhelm Dannenhöfer, ~ luth. 3.7.1805 in Iserlohn, Kirchspielskirche, + 28.12.1862 in Iserlohn, Fabrikarbeiter.
8. Louise Catharina Elisabeth Dannenhöfer, ~ luth. 21.2.1808 in Iserlohn, Kirchspielskirche.
9. Wilhelmine Dannenhöfer, * um 1810 - kein Taufeintrag gefunden.
10. Caspar Diedrich Dannenhöfer, * 26.9.1814 - kein Taufeintrag gefunden. + 23.3.1870 in der Grüne bei Iserlohn, Fabrikarbeiter und Schenkwirt, röm.-kath.
2. Ehe mit der Mutter der Kinder 6-10, der luth. (!) Maria Elisabeth Soeding am 20.10.1818 in der kath. (!) Kirche in Iserlohn.
wieder ehelich geboren:
11. Carl Heinrich August Dannenhöfer, ~ kath. 28.3.1819 in Iserlohn, Gastwirt.
Sonst sind meine Vorfahren über Jahrzehnte und länger konstant ev. oder kath. Maximal wechselt mal jemand vom luth. zum ref. Bekenntnis. Aber solch ein hin- und her habe ich in immerhin zehn Jahren Hobbygenealogie noch nicht erlebt.
Was für Gründe könnte es dafür geben? Und, um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Woher kann Franz Dannenhöfer stammen?
Kommentar