LAGIS- gibt es das auch in Nordrheinwestfalen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christ1876
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2019
    • 210

LAGIS- gibt es das auch in Nordrheinwestfalen

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich benutze oft zur Suche von Personenstandsregistern die Seite von LAGIS-Hessen. Das ist eine geniale Sache und man kann innerhalb der hessischen
    Region sehr gut die Einträge der Standesämter finden.

Jetzt möchte ich aber in Nordrheinwestfalen suchen und da brauche ich mal euren Rat.
    Gibt es da so etwas wie LAGIS, wo man ohne Kosten die Personenstandsregister suchen kann?

Grüße
    Christ1876
  • Jürgen_W
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2021
    • 381

Hallo Christ1876,

digitalisierte Personenstandsregister aus NRW sind im Archivportal des Landesarchivs NRW zu finden:

Eine Bedienungsanleitung gibt es auf der Seite der WGGF:

Viele Grüße
    Jürgen

Kommentar

• Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 2087

Zitat von Christ1876 Beitrag anzeigen
      Gibt es da so etwas wie LAGIS, wo man ohne Kosten die Personenstandsregister suchen kann?
      Nein, eine durchsuchbare Indexierung gibt es vom Landesarchiv NRW leider nicht.
      Man hat begonnen, Personenstandsregister zu scannen, und einige Bände haben auch ein Namensverzeichnis am Ende des Jahrgangs.

Im Rheinland gibt es bisher nur die Sterberegister 1874-1938 für Standesämter mit Anfangsbuchstaben A bis R, in Westfalen und Lippe sind die Sterberegister von A bis Z komplett, und Heiratsregister sind in Bearbeitung.

Deteils findest du im Genwiki.

Es gibt eine Zusammenarbeit mit myHeritage, die die Personenstandsregister von Lohntippern indizieren lassen. Das Ergebnis ist dann aber nur gegen Geld anzuschauen.
      Gruß,
      Andre

Kommentar

Lädt...
      X