Wer kennt sich aus im Archiv der katholischen Kirche in Paderborn und kann für mich recherchieren? Es geht um meine Ahnen aus dem Ort Haaren bei Paderborn. Ich würde ein entsprechendes Honorar bezahlen.
Archiv Erzbistum Paderborn
Einklappen
X
-
Wer kennt sich aus im Archiv der katholischen Kirche in Paderborn und kann für mich recherchieren? Es geht um meine Ahnen aus dem Ort Haaren bei Paderborn. Ich würde ein entsprechendes Honorar bezahlen.
Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
maiores
Ich suche:
Ruhrgebiet: Poethen, Hüggenberg, Schmaelter, Cronier, Kniep, Hippert, Rumberg, Rosendahl, Mai, van Vörden, Cappius;
Ibbenbüren/Tecklenburg: Daum, Breide, Springmeier;
Uelzen/Lüneburger Heide: Schröder, Jakobs/Jakobsen, Friede, Röver;
Region Osnabrück: Witte, Pieper, Uhlenbrock, Rahe
Lothringen (Freyming-Merlebach): Johann Theodor Witte, Bernhardine Mai, Franziska Bruchalla;
Pürschkau/Schlesien: Daum, Nerrlich, RaschkenStichworte: -
-
-
Hallo Mattin,
ich suche Vorfahren mit dem FN Cappius (heute meistens Kappius geschrieben). Der FN ist selten und findet sich gehäuft in der Region Paderborn (Haaren, Fürstenberg, Büren, Ebbinghausen, Wünnenberg) bzw. im angrenzenden nordöstlichen Sauerland (Marsberg, Giershagen, Petersborn). Der andere FN (Mai oder May) ist recht häufig zu finden und über ganz Deutschland verteilt. Mein Urgroßvater Franz Mai wurde am 22. 5. 1837 in Haaren geboren. Seine Eltern waren Caspar Mai und Elisabeth Cappius. Ich weiß nichts über ihre Geburts- bzw. Sterbedaten. Man kann vermuten, dass beide zwischen 1800 und 1820 geboren sind. Sie waren mit hoher Wahrscheinlichkeit katholisch.
Bitte schreib mir Deine Vorstellungen für Dein Honorar.Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
maiores
Ich suche:
Ruhrgebiet: Poethen, Hüggenberg, Schmaelter, Cronier, Kniep, Hippert, Rumberg, Rosendahl, Mai, van Vörden, Cappius;
Lothringen (Freyming-Merlebach): Johann Theodor Witte, Bernhardine Mai, Franziska Bruchalla;
Pürschkau/Schlesien: Daum, Nerrlich, Raschken
Kommentar
-
-
Zitat von maiores Beitrag anzeigenMein Urgroßvater Franz Mai wurde am 22. 5. 1837 in Haaren geboren. Seine Eltern waren Caspar Mai und Elisabeth Cappius. Ich weiß nichts über ihre Geburts- bzw. Sterbedaten. Man kann vermuten, dass beide zwischen 1800 und 1820 geboren sind. Sie waren mit hoher Wahrscheinlichkeit katholisch.
Zitat von maiores Beitrag anzeigenBitte schreib mir Deine Vorstellungen für Dein Honorar.so long...
Mattin
Kommentar
-
-
Hallo Mattin.
Wenn Du in Paderborn noch ein wenig Zeit und Kraft übrig haben solltest, dürfte ich mich mit einer Bitte anschließen?
Es geht um die Eltern des Ehepaares Johann Christian NUTT oo Maria Magdalena MENNE (oo am 29.11.1792 in Rösebeck). Von deren Eltern ist mir nichts bekannt.
Aber nur wenn es keine Umstände macht.
Natürlich werde ich Kosten für Fotos, Benutzungsgebühren, usw. begleichen.
Gruß und vielen Dank schon einmal für Deine Aufmerksamkeit.
uhle
Kommentar
-
-
Hallo Mattin,
die Suche ist immer noch aktuell. Ich ersetze natürlich Auslagen und Deine Zeit!
Beste Grüße und viel Erfolg!Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
maiores
Ich suche:
Kommentar
-
-
Hallo Majores,
kann es sein, dass Du ein falsches Geburtsdatum für Deinen Urgroßvater notiert hast?
Nach dem Kirchbuchduplikat von Haaren im Personenstandsarchiv Detmold ist Franz als Sohn der Eheleute Caspar May, Färber, und Elisabeth Cappius am 20. Mai 1837 geboren und am 21. Mai 1837 getauft worden. Seine Taufpaten sind: Caspar Kappius und Wilhelmine Kleine.
Geburten von Geschwistern von ihm sind im Jahre 1825 und 1826 verzeichnet. Bis 1820 ist keine Heirat der Eltern in den Kirchenbuchduplikaten zu finden. Die Eltern könnten also in einem anderen Ort geheiratet haben.
Dieter
Kommentar
-
-
Zitat von Hibbeln Beitrag anzeigenBis 1820 ist keine Heirat der Eltern in den Kirchenbuchduplikaten zu finden. Die Eltern könnten also in einem anderen Ort geheiratet haben.
Caspar May, Färber zu Haaren, 24 Jahre, noch nicht verheiratet gewesen, und Elisabeth Cappius, Tochter des Heinrich Cappius, Ackermann in Haaren, 23 Jahre alt (Elisabeth, nicht der Vater), noch nicht verheiratet gewesen. Datum der Hochzeit war der 27. Januar 1825. Eingetragen im Heiratsregister unter Nr. 2/1825
Heute eingesehen im erzbistümlichen Archiv Paderborn. Zeit, um noch die Taufeinträge rauszusuchen, hatte ich diesmal leider nicht.so long...
Mattin
Kommentar
-
-
Zitat von uhle Beitrag anzeigenWenn Du in Paderborn noch ein wenig Zeit und Kraft übrig haben solltest, dürfte ich mich mit einer Bitte anschließen?so long...
Mattin
Kommentar
-
-
Zitat von Mattin Beitrag anzeigen... Muß jetzt erstmal meine Notizen von dieser Woche auswerten.
Zitat von Mattin Beitrag anzeigenIch notiere mir Deine Anfrage aber für das nächste Mal.
Gruß uhle
Kommentar
-
-
Zitat von Mattin Beitrag anzeigenNö, haben sie nicht:
Caspar May, Färber zu Haaren, 24 Jahre, noch nicht verheiratet gewesen, und Elisabeth Cappius, Tochter des Heinrich Cappius, Ackermann in Haaren, 23 Jahre alt (Elisabeth, nicht der Vater), noch nicht verheiratet gewesen. Datum der Hochzeit war der 27. Januar 1825. Eingetragen im Heiratsregister unter Nr. 2/1825
Heute eingesehen im erzbistümlichen Archiv Paderborn. Zeit, um noch die Taufeinträge rauszusuchen, hatte ich diesmal leider nicht.
ich möchte Dir ganz herzlich danken für Deine Recherche! Wieder ein Stück weiter in der Ahnenreihe. Bitte schreib mir, was Du für Auslagen etc. bekommst.Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
maiores
Ich suche:
Kommentar
-
Kommentar