Info Stadtarchiv Oberhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myrdhana
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2019
    • 337

Info Stadtarchiv Oberhausen

Grade auf der Seite des Stadtarchivs Oberhausen gesehen :

"Information für Familienforscher:innen

Bis voraussichtlich Mai 2022 befinden sich ALLE Standesamtsregisterbände der Standesämter Alstaden, Buschhausen, Holten, Osterfeld, Sterkrade und Sterkrade-Nord außer Haus. Grund dafür ist eine Digitalisierung, gefördert durch das Förderprogramm „WissensWandel“ im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
    Reproduktionen aus diesen Serien können in diesem Zeitraum daher nicht ausgestellt werden. Das Stadtarchiv empfiehlt stattdessen eine Anfrage beim Landesarchiv NRW – Personenstandsarchiv in Duisburg (Auskunft aus den Zweitregistern)."
    Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
    Schlesien - NRW
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2859

Danke für deine Info!
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Elise Frieda
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2014
      • 156

Standesamt Oberhausen-Alstaden

Guten Tag,

da ich das Trauregister 1920 von Alstaden gebrauchen könnte, würde mich interessieren, ob die Digitalisierungsaktion inzwischen erfolgreich beendet wurde.

Danke für Info

Zitat von Myrdhana Beitrag anzeigen
      Grade auf der Seite des Stadtarchivs Oberhausen gesehen :

"Information für Familienforscher:innen

Bis voraussichtlich Mai 2022 befinden sich ALLE Standesamtsregisterbände der Standesämter Alstaden, Buschhausen, Holten, Osterfeld, Sterkrade und Sterkrade-Nord außer Haus. Grund dafür ist eine Digitalisierung, gefördert durch das Förderprogramm „WissensWandel“ im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
      Reproduktionen aus diesen Serien können in diesem Zeitraum daher nicht ausgestellt werden. Das Stadtarchiv empfiehlt stattdessen eine Anfrage beim Landesarchiv NRW – Personenstandsarchiv in Duisburg (Auskunft aus den Zweitregistern)."
      Liebe Grüsse in die Runde
      Dauersuche:
      FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
      STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
      SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
      EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
      OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
      REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
      LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
      LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
      QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)

Kommentar

• Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 2103

Zitat von Elise Frieda Beitrag anzeigen
        Guten Tag,

da ich das Trauregister 1920 von Alstaden gebrauchen könnte, würde mich interessieren, ob die Digitalisierungsaktion inzwischen erfolgreich beendet wurde.
        Ja, siehe https://www.oberhausen.de/stadtarchiv.php

Im Rahmen des Förderprojekts Wissenswandel konnten die Personenstandsregister der Standesämter Alstaden, Sterkrade, Buschhausen, Sterkrade-Nord, Holten und Osterfeld digitalisiert werden und sind im Lesesaal des Stadtarchivs frei recherchierbar und als Digitalisate zugänglich.
        Die Personenstandsregister aus Alt-Oberhausen wurden im Rahmen des Förderprojekts nicht digitalisiert.
        Jetzt müsste denen noch jemand beibringen, wie man die Bilder in das Archivportal einbindet.
        Zuletzt geändert von Andre_J; 14.10.2022, 18:36.
        Gruß,
        Andre

Kommentar

• hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1982

Hallo und guten Abend!

Ich habe gerade diesen Chat-Verlauf entdeckt! Vor einigen Monaten war ich im Kalkarer Stadtarchiv und habe dort eine größere Menge Zivilstandsregister gesichtet! Hierbei habe ich erfahren, dass das Archiv an dem Projekt „Wissenswandel“ teilgenommen hat! Mir wurde mitgeteilt , dass eine Voraussetzung der Unterstützung durch das Forschungsprojekt eine Onlinestellung bis Oktober 2022 ist!
          Fazit: Oberhausen dürfte wohl mit vergleichbaren Bedingungen zu tun haben!

Kann mich gerne mal in Kalkar und ggf. auch in Oberhausen telefonisch kundig machen wie der Stand der Dinge bezüglich einer Onlinestellung ist!

Grüße

Hans-Hermann
          Zuletzt geändert von hhb55; 14.10.2022, 21:58. Grund: Ergänzung

Kommentar

• nav
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 784

Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
            Onlinestellung bis Oktober 2022
            Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
            Fazit: Oberhausen dürfte wohl mit vergleichbaren Bedingungen zu tun haben!
            Das herauszufinden dürfte ja dann wohl nicht allzu viel Geduld erfordern.

Kommentar

• hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1982

Hallo,

mit der neuen Woche habe ich zumindest einen ersten Schritt weiter gehen können!
              Zunächst habe ich mit dem Leiter des Kalkarer Stadtarchivs gesprochen!

Nun müssen einige Aussagen relativiert werden. Es stellt sich heraus, dass die Teilnahme am Projekt zur Digitalisierung nicht mit dem Zwang zur Onlinestellung verknüpft ist! Nichtsdestotrotz ist der Plan des Stadtarchivs weiterhin dieses Ziel in die Praxis umzusetzen! Zunächst sind allerdings weiterhin technische Probleme zu klären (tif zu jpg, Kompatibilität und noch einiges mehr) sodass ein Umsetzung wohl erst in einigen Monaten erfolgen kann! Hinzu kommt, dass diese Veröffentlichung in Verbindung mit dem Portal des Landesarchivs erfolgen wird!
              Jetzt fehlt noch die Nachfrage beim Stadtarchiv Oberhausen!! Fortsetzung folgt

Grüße

Hans-Hermann

Kommentar

• hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1982

Hallo,

jetzt geht’s in die 2. Runde!
                Habe jetzt auch mit dem Stadtarchiv Oberhausen telefoniert!

Nachdem die Digitalisierung im Rahmen des Projektes WissensWandel ja abgeschlossen ist, wird es in „den nächsten Wochen und Monaten“ keinen Onlinestellung geben (vor Ort können die Digitalisate natürlich genutzt werden)!
                Ob es zu einem späteren Zeitpunkt entsprechende Ambitionen geben wird bleibt offen!

Grüße

Hans-Hermann

Kommentar

• gamakichi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2021
                  • 593

Das mit Oberhausen ist natürlich wieder schade... Aber danke für die neuen Informationen! Hoffen wir mal, dass die das auch noch schaffen online zu stellen.

Gruß,
                  gamakichi

Kommentar

Lädt...
                  X